Am Donnerstag, dem 13.07.2023 war es endlich so weit. Der erste Höhepunkt der Kindergartenzeit stand kurz bevor. Alle Kinder waren sehr aufgeregt, denn keiner wusste, welche Überraschungen dieser Tag bringen sollte.
Mit einem gemeinsamen Frühstück, in Form eines liebevoll angerichteten Buffets, hatten sich alle Eltern der Hasengruppe ganz besonders viel Mühe gegeben. Vielen Dank dafür!
Nachdem sich alle ausgiebig gestärkt hatten, wurden die Vorschulkinder im Morgenkreis mit einer Schulanfängerkrone, besonders sichtbar für alle, gekrönt.
Als die Kinder dann einen Blick aus dem Fenster wagten, sahen sie, dass an dem Zuckertütenbaum, den wir immer fleißig gegossen hatten, Zuckertüten gewachsen waren.
Voller Aufregung stürmten wir alle in den Garten. Doch, was sie da sahen war nichts Gutes. Ein Zwerg betrat den Garten, mit Hammer und Schere in der Hand. Dieser kleine Wicht wollte gerade unsere Zuckertüten stehlen. Mutig stellten die Kinder den Zwerg zur Rede und kämpften um ihre Zuckertüten. Nach langem Hin und Her, gab er schließlich nach und bot den Kindern einen Kompromiss an. „Ich will mal nicht so sein und euch die Zuckertüten zurückgeben, ABER zuerst müsst ihr einen Test bestehen.“
Jedes Kind musste verschiedene Aufgaben lösen, die zeigten, dass sie viel in den letzten Jahren gelernt hatten und die Zuckertüte mehr als verdient war. Natürlich haben alle den Test mit „Bravour“ bestanden und der Zwerg musste traurig weiterziehen. Aber was war das, in seinem Wagen lag noch eine kleine Zuckertüte, welche die Kinder dem Zwerg als Dankeschön schenkten, weil er mit den Kindern geteilt hatte.
Als diese große Aufregung vorbei war, gesellten sich alle anderen Gruppen zu uns und wir beeindruckten die Kinder und Erzieher mit unserem Programm.
Mit Zuckerwatte, Eis und leckeren Drinks ging der Vormittag zu Ende und als Highlight durfte jeder Schulanfänger mit seiner Zuckertüte in einer Höhle unter dem Tisch schlafen.
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern bedanken, welche uns mit verschiedenen Spenden unterstützt haben.
Ein großes Dankeschön geht an die Eltern der Vorschulkinder, die Firma Maikirschen, das Betonwerk Oschatz, die Agrargenossenschaft Laas, die Apotheke am Marktkauf, den OBI Baumarkt und vor allem an unseren Zwerg, welche alle einen wesentlichen Beitrag zum Gelingen des Festes beigetragen haben.