Titel Logo
Bastei-Anzeiger - Amtsblatt der Gemeinde Lohmen mit den Ortsteilen
Ausgabe 1/2023
Mitteilungen des Gemeindeamtes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Digitales Rathaus für Lohmen

Neue Onlinedienstleistungen im Angebot

Mit Beginn des Jahres 2023 stehen den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Lohmen weitere zahlreiche Online-Dienste zur Verfügung.

Die Bürgermeisterin Silke Großmann sieht ihre Kommune als Dienstleisterin der Bürger. Deshalb ist ihr der Ausbau der digitalen Angebote wichtig, um insbesondere den Berufstätigen gerecht zu werden.

Mit diesem weiteren Baustein der Digitalisierungsstrategie der Gemeinde treiben Bürgermeister, Gemeinderat und Verwaltung den Ausbau der digitalen Angebote weiter voran.

Um den Bürgern die Nutzung der neuen Angebote zu erleichtern, hat man diese in mehrere Kategorien eingeteilt. Neben den allgemeinen Informationen wie Kontaktanfrage und Allgemeinen Informationen (ähnlich der Gemeinde-App), findet man unter anderem die Rubrik mein Online-Bürger-Service mit „Meinem Bürgerkonto“.

Damit können alle möglichen Anfragen und Anträge an die Gemeinde digital, rund um die Uhr erstellt werden.

Zu den weiteren Favoriten zählt erfahrungsgemäß die Schadensmeldung, ein Mängelmelder, mit dem Bürgerinnen und Bürger alle möglichen Zu- und Umstände an den unterschiedlichen Objekten der gemeindlichen Infrastruktur ans Gemeindeamt melden können, egal, ob es sich dabei um herabhängende Äste, flackernde Straßenlampen oder angefahrene Verkehrsschilder handelt. Wünsche und Vorschläge unterstützt ein weiterer Dienst mit erwartbar hohem Nutzungsfaktor.

Weitere Angebote sind unter anderem die An- und Abmeldung für die Hundesteuer, die Erteilung, die Änderung oder der Widerruf eines SEPA-Lastschrifteinzugsmandats, das Anfordern von Meldebescheinigungen oder -in der Vorbereitung auf den Urlaub- die Statusabfrage der beantragten hoheitlichen Dokumente, die die digitale Antwort auf die Frage „Wann kommt mein Pass, mein Ausweis endlich an?“ gibt.

Um die Akzeptanz der digitalen Verwaltungsleistungen zu erhöhen, kann nach Beantragung und Erteilung eines sogenannten Bürgerkontos in etlichen Verfahren auf die Unterschrift verzichtet werden. Nach einmaliger Registrierung können die Bürger die Verwaltungsdienstleistungen dann rund um die Uhr von überall und mit allen Endgeräten nutzen und per eSEPA-Mandat bezahlen.

Bürgermeisterin Silke Großmann ruft alle Bürger zur Beantragung eines Bürgerkontos auf!

Dies kann man auf der Startseite des Online-Bürgerportals tätigen.