Titel Logo
Bastei-Anzeiger - Amtsblatt der Gemeinde Lohmen mit den Ortsteilen
Ausgabe 1/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Grußwort der Bürgermeisterin

2024 – Auf geht´s

Liebe Lohmenerinnen und Lohmener,

ich hoffe, Sie konnten die Weihnachtsfeiertage sowie die Tage danach in Ruhe genießen und haben sich nicht vom Stress der anderen anstecken lassen.

Mit neuer Kraft geht nun alles wieder von vorn los. Der Winter wird hoffentlich noch richtig mit Schnee Einzug halten – aber natürlich nicht auf der Straße, denn diese haben unsere Mitarbeiter vom Bauhof stets gut im Griff, egal ob in der Woche oder an Sonn- und Feiertagen – Vielen Dank dafür.

Was wird uns erwarten?

2024 - Auf geht´s

Die vom Gemeinderat festgelegten Prioritäten der Gemeindestrategie werden konsequent umgesetzt. Diese wurden im Gemeinderat am 04.07.2023 festgelegt und sind im Basteianzeiger Juli 2023 nachlesbar. Dafür sind einige Vorbereitungen erforderlich, bevor dies für Sie sichtbar wird.

Aufgrund der anhaltenden gestiegenen Preisen in vielen Bereichen, werden wir alle Ausgabe- aber auch alle Einnahmepositionen prüfen.

Im Rahmen des Projektes „Wir, gemeinsam!“ werden wir die Struktur sowie die verschiedensten Prozesse auf den Prüfstand stellen.

Weiterhin ist unter anderem Folgendes geplant:

-

Erstellung der Jahresrechnungen für Stadt Wehlen und Lohmen

-

Planung und Umsetzung des Raumkonzeptes in den Einrichtungen und der Verwaltung

-

Aufbau der Sportgeräte auf dem öffentlichen Spielplatz am Hort

-

Bike und Ride – Schaffung von Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder am Bahnhof

-

Einführung Energiemanagement mit dem Ziel der langfristigen Einsparung von Gas und Strom sowie der Prüfung zur Nutzung von erneuerbaren Energien

-

Ertüchtigung des Wasserkraftwerkes Daubemühle und Einspeisung des selbst erzeugten Stroms in die Kläranlage Lohmen zur Senkung der Energiekosten

-

Installation einer Photovoltaikanlage auf der Kläranlage zur Energiebereitstellung bei Niedrigwasser

-

Fertigstellung des Bebauungsplanes für das neue Wohngebiet an der Fabrikstraße (ehemals Lomatech)

-

Instandsetzung der Gewässersohle Grundbach

-

Instandsetzung Weg „Unterm Schloß“

-

Baumpflege Kastanienallee und Doberzeit

Wie Sie sehen, es gibt viel zu tun – auf geht´s.

Was wird uns außerhalb unserer Gemeinde erwarten?

Ich kann in keine Glaskugel sehen, gleichwohl ist eins sicher, es wird anders.

Wir können uns entscheiden, über alles und jeden, vor allem die da oben zu schimpfen und aufzuregen – ändern wird sich dadurch nichts. Die Hoffnung, dass die Bundesregierung ihren Bürgern, Handwerkern und Gewerbetreibenden, Unternehmern, Vereinen usw. zuhört bzw. sie erhört, habe ich noch nicht aufgegeben. Ich bin halt ein Optimist.

Trotz aller äußerer Rahmenbedingungen, die unser Handeln zum Teil sehr einschränken, immer neuer Gesetze und Vorschriften – egal ob ich diese persönlich als sinnvoll erachte oder nicht – wir werden unser Lohmen durch diese anspruchsvolle Zeit bringen und weiterhin gestalten.

Für mich habe ich entschieden, das, was ich aktiv gestalten kann, zu gestalten und dafür alles zu geben.

Alles, was ich nicht aktiv selbst und mit dem Gemeinderat entscheiden kann, werden wir annehmen und unseren Weg finden, damit umzugehen.

Somit blicke ich zuversichtlich auf das Jahr 2024. Bange machen gilt nicht.

Optimistisch stimmt mich dabei, dass es in den Vereinen und Orten viele von Ihnen gibt, die sich ehrenamtlich und in Ihrer Freizeit engagieren und so unser Lohmen mitgestalten, lebens- und liebenswert machen. Dies macht mich stolz und das möchte ich nicht missen. Vielen Dank dafür.

So gibt es auch schon viele geplante Veranstaltungen und Jubiläen. Diese stehen immer aktuell im Veranstaltungskalender und auf der Homepage der Gemeinde.

Abschied

Wie schnell die Zeit vergeht, zeigte sich Ende Dezember. Herr Schurzig verabschiedete sich in seinen wohlverdienten Ruhestand.

Im Namen des Gemeinderates, der Mitarbeiter, des Personalrates bedankte ich mich sehr herzlich bei Herrn Schurzig für die Zeit, die er mit und für die Gemeinde Lohmen verbracht hat. Als Hausmeister war er in der Grundschule, dem Hort, dem Gemeindeamt, der Sporthalle und teilweise auch in den Kindereinrichtungen tätig und sorgte dafür, dass wir alle immer unter Strom standen (als Elektriker).

Vielen Dank an die Organisatoren der Verabschiedung von seinen Mitarbeitern.

Ich wünsche ihm einen entspannten „Unruhestand“, vor allem Gesundheit und Zeit, all dies zu tun, was er möchte und nicht mehr, was er muss.

Ich wünsche uns ein interessantes 2024, mit vielen tollen Erlebnissen, Begegnungen und Initiativen. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Das Glas ist stets halbvoll.

Ihre Bürgermeisterin Silke Großmann

Sprechstunde der Bürgermeisterin

Dienstag, den 13. Februar 2024 von 17 bis 18 Uhr

Donnerstag, den 22. Februar 2024 von 15 bis 16 Uhr

Die Sprechstunde findet im Gemeindeamt statt. Gern können Sie sich dazu anmelden oder einfach vorbeikommen.

Telefon:

03501 581040

E-Mail:

buergermeister@lohmen-sachsen.de