Titel Logo
Bastei-Anzeiger - Amtsblatt der Gemeinde Lohmen mit den Ortsteilen
Ausgabe 1/2025
Mitteilungen des Gemeindeamtes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Kleiner Rückblick auf den vergangenen Weihnachtsmarkt am 14. Dezember 2024

Zum mittlerweile 19. Mal lud der Lohmener Weihnachtsmarkt vor der beeindruckenden Kulisse des Lohmener Schlosses zum Verweilen ein.

Traditionsgemäß eröffnete die Bürgermeisterin Silke Großmann den Weihnachtsmarkt und schnitt gemeinsam mit dem Weihnachtsmann und Frau Winter von der Bäckerei Walter den Riesenstollen an. Bevor dieser von Erzieherinnen und der Elternvertretung des Hortes im Stollencafé in Empfang genommen wurde, überraschten Kinder des Kindergartens Lohmen und der Grundschule mit einem kleinen Weihnachtskonzert. Die Kinder dürfen jedes Jahr in der Backstube der Bäckerei Walter professionell Plätzchen backen und nutzten die Gelegenheit, sich einmal für das große Engagement der Bäckerei zu bedanken.

Der Weihnachtsmann überwachte höchstpersönlich die Überführung des Riesenstollens ins Stollencafè in den Räumen des ASB. Dort dampfte der Kaffee schon aus den Tassen. Ein herzliches Dankeschön an den ASB, welcher seit vielen Jahren den Feierraum zur Verfügung stellt.

Wer genau hinschaute, konnte auf dem von Herrn Michael Kotte durch Lichttechnik wundervoll in Szene gesetzten Weihnachtsmarkt, viel Neues entdecken:

Der große Weihnachtsbaum im Schloßhof wurde bereits Anfang Dezember von Kindern unseres Kindergartens fantasievoll mit selbst gebasteltem Baumbehang geschmückt.

Die bunte Schlittenparade der Lohmener Vereine und der Grundschule konnte bewundert werden und einige Kinder lauschten mit ihren Eltern den lustigen weihnachtlichen Geschichten im Lesezelt am Schlossbrunnen. Ein Dankeschön an unsere VorleserInnen Frau Panknin, Frau Bürgermeisterin Großmann, Herrn Schmidt und Frau Troll. Vielleicht können wir es uns ja in diesem Jahr zum Vorlesen in der Bibliothek gemütlich machen…

Ein Highlight des Marktes war der von Zimmermann Andreas Klemm gebaute Riesen- Schwibbogen mit Wunschzettelbriefkasten, wo Kinder Weihnachtswünsche abgeben konnten. Wer Glück hatte, erwischte dort den Weihnachtsmann in seinem, im Schwibbogen integrierten, Chefsessel.

So manches Kind brachte der Weihnachtsmann auf die Idee, dass sich auch die Eltern oder Großeltern über ein kleines Geschenk zu Weihnachten freuen würden und schickte sie in die Praxis für Physiotherapie, wo das dortige Team mit vielen Bastelvorschlägen aufwartete.

Für das leibliche Wohl ward mit süßen und herzhaften Spezialitäten gesorgt. Ob Glühwein, Plätzchen oder deftige Speisen – unsere Lohmener Vereine, Einrichtungen und Gewerbetreibenden verwöhnten ihre Gäste.

Für stimmungsvolle Adventsmusik auf dem gesamten Markt sorgte Herr Michael Kotte und richtig weihnachtlich und warm ums Herz wurde es, als der Posaunenchor Lohmen auf dem Balkon des Schlosses spielte.

Einen schönen Ausklang des Weihnachtsmarktes bot das Konzert des Dresdner Gospelchores „The Gospel Passengers“, im Saal des Lohmener Erbgerichts.

Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön allen mitwirkenden Vereinen, Gewerbetreibenden, Händlern und Lohmener Einrichtungen sowie dem Bauhof Lohmen, die durch ihr Engagement und ihrem Miteinander diesen Weihnachtsmarkt für die Lohmener und Gäste gestalteten.