Liebe Lohmenerinnen und Lohmener,
wie hat Ihnen unser neues Layout gefallen, welches wir seit dem letzten Basteianzeiger haben?
—
Neues Layout Basteianzeiger
Nach dem grün erscheint unser Amtsblatt nun in blau und strukturierter. Wir hoffen, dass es Ihnen zusagt.
—
Straßenbeleuchtung Wohngebiet
Die Beleuchtung im Wohngebiet hat uns leider über mehrere Wochen beschäftigt. Nachdem erst einzelne Straßenlampen ausgefallen sind, waren es dann ganze Straßen. Unsere Mitarbeiter haben nach der Störung gesucht, konnten diese aber leider nicht finden. Dafür mussten wir eine externe Firma mit spezieller Technik suchen und finden. Aktuell ist festzustellen, dass viele Firmen mehr wie ausgelastet und nicht sofort verfügbar sind. So mussten auch wir warten, bis die Firma die Schadstelle lokalisieren konnte. Danach suchten wir eine weitere Fachfirma, die diese Schadstelle reparieren konnte. Auch hier war es ein Kapazitätsproblem und wir konnten nur unter Zahlung des teuersten Angebotes sicherstellen, dass die Reparatur Anfang und nicht erst Ende November erfolgte. Seit Freitag, dem 07.11.2025 ist die Straßenbeleuchtung wieder an.
Wir sind uns der Bedeutung einer funktionierenden Beleuchtung für Ihre Sicherheit und das allgemeine Wohlbefinden bewusst, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden. Bitte entschuldigen Sie die dadurch möglicherweise entstandenen Einschränkungen und die dunklen Abschnitte im Wohngebiet.
—
Gemeinderatsklausur "Lohmen 2040"
Der Gemeinderat war im November in Klausur und hat sich intensiv mit den Ergebnissen der Bürgerbefragungen sowie der Arbeitsgruppen beschäftigt. Alles zusammen soll in einen Fahrplan zur Verwirklichung unserer Gemeindeziele sowie der Fortschreibung des Gemeindeentwicklungskonzeptes münden. Noch ist ein Teil Arbeit vor uns, aber wir sind ein großes Stück vorangekommen.
Auch war es wichtig, dass die Erwartungen des Gemeinderates von der Verwaltung und umgekehrt ausgetauscht wurden und so ein gemeinsames Miteinander gestärkt wurde.
—
Faschingsauftakt
Pünktlich zum 11.11.2025 um 11.11 Uhr kam der Faschingsclub Lohmen e.V. mit Kindern und Erzieherinnen des Kindergartens und wollten den Schlüssel zum Gemeindeamt abholen. Ganz laut haben mich alle mehrmals gerufen und da bin ich natürlich gern herausgekommen.
Nun bin ich ihn los und kann bis März Urlaub machen.
Ein paar Aufgaben habe ich dem Faschingsclub mitgegeben und werde diese im Februar kontrollieren.
Vielen lieben Dank an den Faschingsclub sowie dem Kindergarten für die närrische Zeit.
—
Volkstrauertag
Der Volkstrauertag ist ein Tag der Stille. Trotzdem ist es wichtig darüber zu sprechen!
Als im Jahr 1952 der Volkstrauertag zum ersten Mal offiziell in der jungen Bundesrepublik begangen wurde, standen die Schrecken von Krieg, Gewaltherrschaft und Vertreibung den Menschen noch deutlich vor Augen.
Viele haben Verwandte verloren. Ihrer Gedenken wir an diesem Tag in besonderer Weise. Jeder von uns verbindet damit bestimmte Erinnerungen, Erzählungen von unseren Eltern und Großeltern sowie Erlebnisse.
Wir haben am Sonntag, den 16.11.2025 gemeinsam all derer gedacht und Kränze am Ehrenmal, am Kriegerdenkmal sowie am Grab der KZ-Opfer in Lohmen niedergelegt haben, pflegen wir eine lebendige Tradition. Es ist auch wichtig, unseren Kindern und Enkelkindern zu vermitteln, wie wichtig es ist, diese Tradition des Erinnerns lebendig zu halten.
Volkstrauertag heißt, das Volk trauert - wir trauern. Es ist in der heutigen Zeit wichtig, mal Inne zu halten.
Unsere Generation hat die Gnade, bisher in Frieden aufgewachsen zu sein. So empfinde ich dies.
Mit diesem Tag verbinde ich auch viel Hoffnung. Hoffnung, dass unsere Männer, Kinder, Enkel und vielleicht sogar Urenkel nicht eines Tages in den Krieg ziehen müssen - sei es, um uns zu verteidigen oder aus anderen Gründen.
In diesem Gedenken sollten wir unsere Werte wie Achtsamkeit, Respekt und Gemeinsamkeit wahren und vermitteln.
Vielen lieben Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben und der Gedenkfeier einen würdevollen und damit der Bedeutung des Tages entsprechenden Rahmen gegeben haben; vor allem aber bei:
| - | Pfarrerin Elisabeth Süßmitt |
| - | den Lohmener Einwohnerinnen und Einwohnern |
| - | der Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Lohmen |
| - | den Mitgliedern des Lohmener Gemeinderates |
| - | Herrn Dr. Rogoll und Oberstleutnant Türpsch vom Reservistenverband |
| - | sowie dem Lohmener Posaunenchor für die musikalische Umrahmung. |
In eigener Sache:
Auch in diesem Jahr stand wieder eine Sammelbox des Volksbundes Deutsche Kriegs-Gräberfürsorge e. V. bereit. Insgesamt können wir 100,00 EUR dem Volksbund für seine wichtige Arbeit übergeben.
—
Öffentliche Inbetriebnahme des Glasfasernetzes „Weiße Flecken“
Viel wurde seit Oktober 2023 in unserer Gemeinde gebaut. Viele Straßen und Wege sowie auf Ihren Grundstücken wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass jetzt alle möglichen Grundstücke im Rahmen der „Weißen Flecke“ einen Glasfaseranschluss erhalten können.
Jetzt wollen wir dieses öffentlich in Betrieb nehmen und laden Sie dazu für Montag, den 01.12.2025 um 14 Uhr an die Friedenslinde ein. Bitte beachten Sie dazu die separate Einladung.
Vielen Dank für Ihr Verständnis für die zeitweiligen Einschränkungen.
—
Einladung Seniorenweihnacht
Ich lade Sie recht herzlich zur Seniorenweihnachtsfeier am Dienstag, den 16.12.2025 um 14 Uhr ins Erbgericht ein. Lassen Sie uns Zeit gemeinsam verbringen. Bitte beachten Sie dazu die separate Einladung mit der Bitte um Rückmeldung.
—
Einladung Weihnachtsmarkt
Schon seit vielen Monaten bereiten unsere Vereine und Gewerbetreibenden den Weihnachtsmarkt vor. Ich lade Sie für Sonnabend, den 13.12.2025 ab 14 Uhr ein. Beachten Sie das separate Programm und lassen Sie sich von den süßen Düften und Leckereien überraschen. Sicher ist auch Zeit, den einen oder anderen Schwatz zu halten und vielleicht sieht man auch jemanden, den man schon lange nicht mehr getroffen hat. Dann ist es doch ein gelungener Nachmittag und Abend.
Lassen Sie uns diese Zeit gemeinsam genießen.
Vielen lieben Dank an alle, die dies vorbereitet haben und auch an diesem Tag im Einsatz sind, um ihn für alle zu gestalten.
—
Adventszeit
Die Adventszeit ist zumindest für mich immer eine Zeit, wo auch ich versuche, nicht so viele Termine zu haben und innezuhalten.
Zeit, um die vielen Lichter in Ruhe genießen zu können sowie diese gemeinsam mit Familie und Freunden zu verbringen.
Der 12. Monat im Jahr ist der letzte und sollte auch der ruhigste sein. Nicht hetzen bis zum Heiligabend und vielleicht noch Stress über Weihnachten bei oder mit der Familie.
—
Ich wünsche Ihnen eine entspannte Adventszeit.
Sprechstunde der Bürgermeisterin
Donnerstag, den 04.12.2025 von 15 bis 16 Uhr
Dienstag, den 23.12.2025 von 13 bis 14 Uhr
Die Sprechstunde findet im Gemeindeamt statt. Gern können Sie sich dazu anmelden oder einfach vorbeikommen.
| Telefon: | 03501 581040 |
| E-Mail: | buergermeister@lohmen-sachsen.de |