Titel Logo
Bastei-Anzeiger - Amtsblatt der Gemeinde Lohmen mit den Ortsteilen
Ausgabe 12/2023
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Grußwort der Bürgermeisterin

Liebe Lohmenerinnen und Lohmener,

2023 - das wars!

Schon wieder ein Jahr vorbei. Geht es Ihnen ebenso, dass die Zeit gefühlt rennt, als wenn es kein Morgen gäbe? Natürlich wissen wir, dass 24 Stunden noch genauso lang oder kurz sind, wie eh und je. Trotzdem fühlt es sich nicht so an.

Wenn ich nur mein Mailfach ansehen, frage ich mich, ob es früher so viele Briefe gegeben hat?

Der Winter hat Einzug gehalten und das ist auf jeden Fall ein ganz sicheres Zeichen, dass das Jahr zu Ende geht. Und wie schön es aussehen kann.

Dieses Jahr war leider wieder geprägt von Krieg und reichlich Krisen in der Welt, welche mittlerweile auch ganz in unsere Nähe gerückt sind, sowie daraus resultierend vielen Flüchtlingen. Corona schien überwunden, aber aktuell gibt es wieder mehr erkrankte.

2023 hat uns als Gemeinde gefordert.

Die Entscheidungen der Berliner Politik haben die vielfältigsten Auswirkungen auf jeden einzelnen und uns als Gemeinde. Im Vorfeld fragt uns keiner dazu, aber wir müssen es umsetzen.

Ein kleines Beispiel: Die Kommunen sollen eine Wärmeplanung machen, damit die Einwohner anschließend wissen, welche Möglichkeiten sich ergeben, falls eine neue Heizung erforderlich ist. Dafür haben wir aktuell weder Kapazität noch finanzielle Mittel eingestellt. Für eine Antragstellung in diesem Jahr war eine Förderung von 90 % in Aussicht gestellt, ab 2024 nur noch 60%. Also hat der Gemeinderat auf Vorschlag der Verwaltung entschieden, diesen Antrag zu stellen. Dies war eine reine finanzielle Abwägung, weil die Frage war, ob wir 6 oder 24 TEUR selbst dafür aufbringen müssen. Aufgrund der Haushaltskrise im Bund wurde die Beantragung jetzt ausgesetzt. Mal sehen, wie es weitergeht.

Insgesamt ist die Finanzausstattung der Kommunen nicht mehr auskömmlich. Der Haushalt der Gemeinde für die Jahre 2023/2024 wurde erst Ende September beschlossen. Wir haben wirklich jede Position geprüft und trotzdem haben wir mehr Ausgaben, wie Einnahmen.

Die allgemeine Unzufriedenheit kann ich sehr gut nachvollziehen.

Gleichwohl gibt es neben den vielen alltäglichen Dingen immer wieder tolle Lichtblicke. Hier einige Beispiele aus Lohmen:

-

Gründung des Heimatvereins Uttewalde e. V. mit vielen engagierten Mitgliedern

-

Lieferung des Basteianzeigers frei Haus

-

Ergebnis der Sanierung Basteistraße mit Ersatz der Schachtdeckel – Lärmminderung

-

aktive Partnerschaft mit Oberteuringen

-

Teilnahme der Jugendfeuerwehr an der „48-Stunden-Aktion“ und Vorbereitung des Frühschoppens + Reinigung der Fahrzeughalle

-

viele verschiedene Veranstaltungen insbesondere die Feier zu 100 Jahren FSV 1923 Lohmen e.V. oder der Steenbrecherumzug

-

Aufbau der Simson von den jungen Schraubern des Lohmener HL6 e.V. und die anschließende Versteigerung für einen guten Zweck

-

Auszeichnung von Frau Kühne mit dem Sächsischen Bürgerpreis für das „Heckenprojekt“

-

Einzug der Montessori-Schule und Start mit einer ersten Lerngruppe

-

erstmaliger Sommerempfang „Lebendiges Lohmen“ zur Ehrung der vielen Ehrenamtlichen

-

Beginn des Breitbandausbaus

Dies stimmt mich immer wieder hoffnungsvoll und zeigt, dass wir gemeinsam viele Gründe haben, auf das Geschaffte stolz zu sein und uns darüber zu freuen.

Dankeschön

Den Jahresausklang möchte ich nutzen, um vielen lieben Dank zu sagen:

-

Dankeschön an Sie, liebe Lohmenerinnen und Lohmener für das gute Miteinander

-

Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde für das Engagement, die Kreativität und die Erledigung der vielen kleinen und großen Themen

-

Dankeschön an die Mitglieder der Vereine und an alle, die sich ehrenamtlich engagieren für die vielen freiwilligen Aktionen in den Vereinen, aber auch die Veranstaltungen, Arbeitseinsätze und Aktionen im ganzen Jahr

-

Dankeschön an die Gewerbetreibenden, Partner und Dienstleister

-

Dankeschön an die Gemeinderäte für die konstruktive Zusammenarbeit

-

Dankeschön an die vielen kleinen Heinzelmännchen, die in den Kindereinrichtungen, im Gemeindeamt und bei sich zu Hause immer wieder alles schön schmücken und aktuell für diese großartige Weihnachtsatmosphäre gesorgt haben

Sie alle tragen dazu bei, dass unser Lohmen liebens- und lebenswert ist.

Advents- und Weihnachtszeit

Gehe ich jetzt durch Lohmen, so hat die Adventszeit Einzug gehalten. In vielen Fenstern und Grundstücken leuchten die Schwibbögen, Weihnachtsmänner, Rentiere oder Weihnachtsbäume hell. Lassen Sie das Licht mit seiner Wärme in Ihre Stuben und Ihre Herzen. Es sorgt für Gemütlichkeit, Besinnlichkeit und Zuversicht.

So schön geschmückt ist der Vorraum im Gemeindeamt – Dankeschön!

Die Advents- und Weihnachtszeit lädt ein zum Innehalten. Entkommen Sie dem alltäglichen Wahnsinn und dem Stress und genießen Sie die Zeit mit der Familie und Freunden.

Ich wünsche Ihnen eine gesegnete Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Lieben.

Für 2024 wünsche ich Ihnen alles Gute, vor allem viel Gesundheit und Zuversicht. Mögen Ihre Wünsche in Erfüllung gehen.

Uns allen wünsche ich, dass die Welt friedlicher wird und alle Menschen die Weihnachtstage in Frieden verbringen können.

Ihre Bürgermeisterin Silke Großmann

Sprechstunde der Bürgermeisterin

Dienstag, den 2. Januar 2024 von 16 bis 17 Uhr

Donnerstag, den 18. Januar 2024 von 15 bis 16 Uhr

Dienstag, den 30. Januar 2024 von 16 bis 17 Uhr

Die Sprechstunde findet im Gemeindeamt statt. Gern können Sie sich dazu anmelden oder einfach vorbeikommen.

Telefon:

03501 581040

E-Mail:

buergermeister@lohmen-sachsen.de