Titel Logo
Bastei-Anzeiger - Amtsblatt der Gemeinde Lohmen mit den Ortsteilen
Ausgabe 12/2025
Mitteilungen des Gemeindeamtes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Großer Erfolg für junge Schwimmerin aus Lohmen: Karla Brosche ist „Sportlerin des Jahres 2025“

Lohmen. Mit gerade einmal 15 Jahren hat die aus Lohmen stammende Nachwuchsschwimmerin Karla Brosche bereits eine beeindruckende sportliche Laufbahn vorzuweisen. Mitte Oktober wurde sie in Riesa zur „Sportlerin des Jahres 2025“ in der Kategorie Jugend ausgezeichnet – eine verdiente Anerkennung für jahrelanges hartes Training und zahlreiche Erfolge im Wasser.

Karla begann ihre sportliche Karriere schon im Alter von acht Jahren beim SV Fortschritt Pirna e.V., wo ihr Talent schnell erkannt wurde. Seit fünf Jahren lebt sie im Sportinternat Chemnitz und besucht dort das Sportgymnasium, aktuell in der 9. Klasse. Trotz des intensiven Trainingsalltags meistert sie Schule und Leistungssport mit großer Disziplin und Begeisterung.

Ein besonderes Highlight in Karlas bisheriger Laufbahn war ihre Teilnahme am European Youth Olympic Festival (EYOF) im Juli dieses Jahres in Nordmazedonien, wo sie gemeinsam mit den besten Nachwuchssportlerinnen und -sportlern Deutschlands an den Start ging. Bereits im Mai überzeugte sie bei den Deutschen Meisterschaften (DM), bevor sie bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) den Titel als Deutsche Jahrgangsmeisterin über 100 Meter Freistil (100F) errang.

Mit ihren Erfolgen wurde Karla Brosche nicht nur in die Auswahl des „Team Sachsen“ berufen, sondern gilt mittlerweile als eines der größten Talente im deutschen Nachwuchsschwimmen. „Ich liebe das Gefühl, alles zu geben und zu sehen, wie sich das harte Training auszahlt“, sagt Karla bescheiden.

Ihr Heimverein in Pirna verfolgt ihre Entwicklung mit großem Stolz. Trainer und Vereinskameraden sind sich einig: Von Karla Brosche wird man in Zukunft noch viel hören.

Wer mehr über die junge Sportlerin erfahren möchte, kann sich zwei Interviews mit Karla Brosche auf der Website von Pirna TV ansehen. Dort berichtet sie über ihren Trainingsalltag, ihre Ziele und ihre schönsten Wettkampferlebnisse.