Titel Logo
Bastei-Anzeiger - Amtsblatt der Gemeinde Lohmen mit den Ortsteilen
Ausgabe 12/2025
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Grußwort der Bürgermeisterin

Liebe Lohmenerinnen und Lohmener,

jetzt ist fast Weihnachten und das Jahr war wieder sehr ereignisreich.

Würdigung unserer ältesten Einwohnerin

Bei der Trauerfeier für unsere älteste Einwohnerin von Lohmen habe ich ihr die letzte Ehre erwiesen.

Sie war ein lebenslustiger und vor allem sehr positiver Mensch. Dies und ihr gesamtes Leben hat der Redner in einer ganz besonderen Weise gewürdigt.

Sie wird mir in Erinnerung bleiben und ich bin dankbar, dass ich sie kennenlernen durfte. Dies zeigt, dass Freud und Leid immer recht nah beieinander sind.

Abgabe komplettes Aufgabengebiet Kläranlage

Die Kläranlage mit ihren Pumpwerken und Kanälen wurde bisher von unserem Klärwärter und den Mitarbeitern des Bauhofes betreut sowie finanziell im Rahmen des Haushalts der Gemeinde bearbeitet.

Nachdem wir die Überleitung des Abwassers über Pirna nach Dresden geprüft und verworfen haben, hat der Gemeinderat entschieden, dass die gesamte Kläranlage jetzt an den Wasserzweckverband „Bastei“ abgegeben wird.

Dafür war die Neufassung der Verbandssatzung des bisherigen Trinkwasserzweckverbandes „Bastei“ erforderlich. Er wurde in den Wasserzweckverband „Bastei“ umbenannt und um das Aufgabengebiet des Abwassers für die Gemeinde Lohmen erweitert.

Die kaufmännische und technische Betriebsführung wird mittels des Betriebsführungsvertrages für die Einzelleistung Betriebsführung Abwasser für das Entsorgungsgebiet Lohmen mit Kläranlage, Kanalnetz und 8 Abwasserpumpwerken ab dem 01.01.2026 an die WASS GmbH beauftragt.

Für Sie ändert sich grundsätzlich nichts, außer der Telefonnummer des Bereitschaftsdienstes für Notfälle in abwassertechnischen Belangen. Diese wurde in der Übersicht geändert.

Weiterhin erhalten Sie einen Bescheid für die Abrechnung Trink- und Abwasser.

Dank der sehr guten Betreuung der Kläranlage von unseren Mitarbeitern arbeitet diese effektiv und hat sehr gute Werte. Gleichwohl muss diese nach ca. 25 Jahren sukzessive erneuert werden.

Karla Brosche ist Sportlerin des Jahres 2025 – Kategorie Jugend

Wussten Sie, dass eine Lohmenerin Sportlerin des Jahres in der Kategorie Jugend geworden ist? Ist schon toll.

In einem interessanten separaten Beitrag stellen wir Ihnen Karla Brosche vor.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Karla!!!!

Ich wünsche Dir vor allem Gesundheit, dass Du Deinen Weg so gehen kannst, wie Du dies möchtest und immer gern in Deine Heimat nach Lohmen zurückkehrst.

Engagement von und für Kindern und Jugendliche

Am Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember hat der Jugendring zur Ehrenamtsgala in das Erbgericht eingeladen. Auch von Lohmen waren Engagierte eingeladen.

So wurde Frau Schöne als Trainerin der „Schmetterlinge“ vom FSV vorgeschlagen.

Von der Feuerwehr wurde Herr Hoschak (im Bild links) als Jugendwart vorgeschlagen.

Beide investieren einen Großteil ihrer Freizeit, um mit Kindern zu tanzen und Sport zu treiben bzw. die Kinder und Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr auszubilden und den Zusammenhalt zu stärken.

Dies sind nur zwei Beispiele von ganz Vielen, die sich ehrenamtlich für und mit den Kindern und Jugendlichen engagieren. Vielen lieben Dank!

Inbetriebnahme Glasfaser „Weiße Flecken“

Viele Einwohner und Gewerbetreibende haben jetzt bereits die Möglichkeit, sich an das Glasfasernetz anschließen zu lassen und so eine sehr viel besser Internetgeschwindigkeit und mehr Angebote nutzen zu können. Im Rahmen des Förderprojektes zur Unterstützung des Breitbandes der „Weißen Flecken“ – also alle Anschlüsse mit bis zu 30 Mbit und somit geringer Nutzungsmöglichkeiten – wurde seit 2018 geplant, 2021 ausgeschrieben, im Juli 2023 mit dem Bau begonnen und bis März 2026 werden alle Restleistungen erledigt sein.

Ich sage an dieser Stelle vielen lieben Dank an Sie, liebe Einwohner, für Ihr Verständnis im Rahmen der Bauphase. Da wurde mancher Garten umgegraben, der schön gepflasterte oder betonierte Hof kaputt gemacht, durch die Wände gebohrt, die Zufahrt kurzzeitig blockiert, die Straßeneinengung mit einer Ampel reguliert oder oder oder …

Ein ganz besonderer Dank gilt der bauausführenden Firma DL Projekt und Ihren Mitarbeitern. Keine Beschwerden, sondern überwiegend Lob von den Einwohnern, wie auf Ihre Wünsche eingegangen und der Hof oder die Zuwegung wieder ordentlich hergestellt wurde – das ist schon eine tolle Leistung.

Insgesamt werden in Lohmen ca. 5,7 Mio. EUR verbaut, wovon 70% vom Bund finanziert und 30% vom Land Sachsen kofinanziert werden. Vielen Dank für diese Möglichkeiten.

Es wird ja immer gesagt, dass dies vollkommen von Bund und Land finanziert wird. Dies stimmt für den Teil der Bauleistungen, die vergeben werden.

Einen sehr großen Anteil daran haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, speziell aus dem Bauamt. Sie haben von umfangreichen Abstimmungen mit den einzelnen Firmen über Nachfragen und Hinweise der Einwohner bis zur Endabnahme der Baumaßnahmen und Abrechnungen viel bearbeitet. Herzlichen Dank.

Dankeschön

Vielen lieben Dank an alle, die sich in diesem Jahr für Sie, liebe Lohmenerinnen und Lohmener, sowie unsere Gäste engagiert haben.

Sei es in der Feuerwehr, in den zahlreichen Vereinen, unsere Gewerbetreibenden, bei den Hilfsorganisationen wie THW, ASB, DRK …, im Alltag ihre Mitmenschen in Familie, Freuden und Nachbarschaft unterstützen, im Gemeinderat sowie die vielen nicht genannten.

Vielen Dank für die Freizeit, die Sie alle investieren.

Eine große Vielzahl an einzelnem Engagement machen unsere Heimat lebens- und liebenswert.

Dankeschön an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde, die im Bauhof, in den Kindereinrichtungen, für die Reinigung in allen Objekten oder in der Verwaltung für Sie arbeiten.

Bei Ihnen, liebe Lohmenerinnen und Lohmener, bedanke ich mich sehr herzlich für das Vertrauen, welches Sie uns allen entgegenbringen, Ihr Verständnis und manchmal auch Ihre Geduld.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit im Kreise Ihrer Lieben sowie für 2026 viel Kraft und Wissbegierde auf alles, was auf uns zukommt.

Ihre Bürgermeisterin Silke Großmann

Sprechstunde der Bürgermeisterin

Dienstag, den 06.01.2026

von 17 bis 18 Uhr

Donnerstag, den 22.01.2026

von 15 bis 16 Uhr

Die Sprechstunde findet im Gemeindeamt statt. Gern können Sie sich dazu anmelden oder einfach vorbeikommen.

Telefon:

03501 581040

E-Mail:

buergermeister@lohmen-sachsen.de