⇒ 14.12.2024 Weihnachtsmarkt Lohmen
Siehe Berichterstattung Basteianzeiger
⇒ 18.12.2024 Reparatur Wasserkraftanlage Daubemühle
Reparatur Wehrklappe für insgesamt 8.885,21 EUR
⇒ 20.12.2024 3. Änderung der Trinkwassergebührensatzung
Mit Schreiben vom 20.12.2024 bestätigte das Landratsamt die 3. Änderung der Trinkwassergebührensatzung.
⇒ 27.12.2024 Eröffnung Özgül Döner Imbiss
Herr Özgül eröffnete seinen Imbiss am Netto und bietet eine Vielzahl von Gerichten von Montag bis Sonnabend jeweils 11 bis 21 Uhr an. Somit hat der ehemalige Bauhof eine sehr gute Nutzung erhalten und das Speisenangebot in Lohmen wurde erweitert.
⇒ 07.01.2025 Filialeröffnung Deutsche Post
Am 07.01.2025 eröffnete die Deutsche Post AG in der Basteistraße 84 (ehemals Fröde) eine Filiale. Diese ist von Montag bis Freitag von 14.30 bis 17.30 Uhr und sonnabends von 10 bis 13 Uhr geöffnet.
⇒ 08.01.2025 Abstimmung Gemeindefeuerwehr
BM Großmann nahm an der monatlichen Abstimmung der Gemeindefeuerwehr mit den Ortswehrleitungen sowie der Jugendfeuerwehrleitung teil.
⇒ 10.01.2025 Neujahrsempfang 2025
BM Großmann nahm am Neujahrsempfang der Volksbank Pirna eG, der Großen Kreisstadt Pirna und des Verbandes der Selbständigen des Landkreises Sächsische Schweiz teil.
⇒ 14.01.2025 Abstimmung Gemeindewehrleitung
Bei der Abstimmung mit der Gemeindewehrleitung stellte BM Großmann die neue Hauptamtsleiterin Frau Schubert vor. Es wurden alle aktuellen Themen der Gemeindefeuerwehr besprochen.
⇒ 16.01.2025 Dankeschön Herr Thomas Ott
BM Großmann besuchte Herrn Ott und bedankte sich bei ihm für über 15 Jahre, die er als Mitarbeiter Bauhof hauptsächlich auf dem Parkplatz Bastei für die Gemeinde tätig war. Sie wünschte ihm alles Gute und vor allem viel Gesundheit für seinen weiteren Lebensweg.
⇒ 16.01.2025 Breitbandausbau – Dunkelgraue Flecke
Investitionen in die digitale Zukunft: Landkreis erhält Zuwendungsbescheide zur Glasfaser-Förderung
Am 15. Januar 2025 übergab der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, an die Beigeordnete für Bau und Umwelt, Brit Jacob-Hahnewald, und die Projektverantwortliche für Breitband im Landratsamt, Kati Zuber, in feierlichem Rahmen die Zuwendungsbescheide für das nächste Projekt des geförderten Breitbandausbaus im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Die Bundesförderung über 105 Millionen Euro ermöglicht den geförderten Ausbau von 18.500 Adressen im Landkreis mit schnellem und zuverlässigem Internet.
Landrat Michael Geisler betonte: „Mit dem Erhalt der Zuwendungsbescheide erreichen wir einen weiteren Meilenstein im Glasfaserausbau unseres Landkreises.
Diese immense Investition mit einem Gesamtvolumen von 167 Millionen Euro wird entscheidend dazu beitragen, die digitale Zukunft unserer Region zu verbessern. Wir können so die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger als auch die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und des Tourismus stärken.“
Die Landkreisverwaltung hatte im September 2024 für 27 Kommunen im Landkreis mit den zur Verfügung stehenden Fördermitteln Anträge für den investiven Ausbau stellen können.
Die 5.400 Adressen aus den Städten Hohnstein, Königstein, Stolpen, Wehlen und den Gemeinden Dohma, Dürrröhrsdorf-Dittersbach, Gohrisch, Lohmen, Rathen, Rathmannsdorf, Reinhardtsdorf-Schöna, Rosenthal-Bielatal sowie Struppen befinden sich im Los 2.
Der Bescheid über die Kofinanzierung der Restsumme durch den Freistaat Sachsen steht noch aus. Danach erfolgt die europaweite Ausschreibung des investiven Ausbaus für die Bestimmung, welches Telekommunikationsunternehmen je Los den geförderten Breitbandausbau umsetzen wird. Aktuell unterstützen die beteiligten Kommunen den Landkreis bei der Konkretisierung der auszuschreibenden Adressen.
Weitere Informationen zum Projekt und den nächsten Umsetzungsschritten folgen regelmäßig unter: https://www.landratsamt-pirna.de/breitband-dunkelgraue-flecken.html.
⇒ 20.01.2025 Vorstandssitzung Tourismusverband Sächsische Schweiz
Themen: Aufnahme neuer Mitglieder, Aktuelle Berichte, Elbebrücke Bad Schandau, Campingtourismus, Wirtschaftsplan 2025, Marketingplan 2025
Tourismusentwicklung: Die gewerblichen Übernachtungen (Betriebe ab 10 Betten) konnten sich in den ersten zehn Monaten des Jahres 2024 stabil entwickeln. Bis Ende Oktober wurden mehr als 1,5 Million Übernachtungen in der Sächsischen Schweiz erfasst. Das sind 1,5% mehr als im Vorjahr.
TI-Entwicklungskonzept – Gründung einer GmbH zur gemeinsamen Betreibung der TI
Aufgrund der Änderungen von externen Rahmenbedingungen wurde entschieden, den Gründungsprozess vorerst ruhen zu lassen.
Die Gemeinde Lohmen hatte mit Stadt Wehlen an der Idee mitgearbeitet, sich dann aber dafür entschieden, die eigene TI weiterhin gemeinsam zu betreiben.
Gästekarte mobil
Ziel: ab Sommer 2025 digitaler Versand
ab April auch für Übernachtungsgäste in Bad Gottleuba-Berggießhübel
⇒ 22.01.2025 Nationalparkrat für die Nationalparkregion Sächsische Schweiz
Themen: Sachstandsbericht der Nationalpark- und Forstverwaltung mit Vorstellung neuer Struktur seit 01.01.2024 + Aktueller Waldzustand + aktuelle Projekte und Ansprechpartner, Vorstellung Projekt zu Aktualisierung der Grenzen des Landschaftsschutzgebietes Sächsische Schweiz, Projekt zur Installation von Notfall-Standortnummern auch im Landschaftsschutzgebiet Sächsische Schweiz
⇒ 23.01.2025 Information Verkehrsrechtliche Anordnung mit Tempo 30
Die Gemeinde wurde vom Landratsamt informiert, dass aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens auf der Umleitungsstrecke der Sperrung der Elbbrücke in Bad Schandau auf der S164 in Lohmen von Pirna kommend im Bereich der Bahnbrücke die Geschwindigkeit auf 30 km/h jeweils in der Zeit von 6 bis 18 Uhr beschränkt wird. Die Beschränkung wird für alle nicht ausgebauten Streckenabschnitte (Abschnitte ohne Gehwege) angeordnet.
⇒ 24.01.2025 Jahreshauptversammlung Ortsfeuerwehr Mühlsdorf
BM Großmann war zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Mühlsdorf eingeladen.
Der Ortswehrleiter Herr Knauer gab seinen Jahresbericht und die Gemeindewehrleiter Herr Jendrolek und Herr Scholz sowie die BM Frau Großmann informierten über aktuelle Sachverhalte und standen Rede und Antwort.
⇒ 24.-27.01.2025 Umstellung Software Gemeindeamt
Die Software adkomm wurde ab dem 24.01.2025 um 12 Uhr auf eine neue Version umgestellt. Am Montag erfolgte eine Schulung aller Mitarbeiter sowie eine anschließende Einweisung auf jedem Arbeitsplatz.
⇒ 28.01.2025 Begrüßung neuer Erdenbürger
Insgesamt 6 kleine Lohmener mit ihren Eltern begrüßte Frau Pietsch mit Ihrem Team und der Bürgermeisterin. Nach einem Überblick über die Gemeinde und Angebote für Kinder wurden die Räumlichkeiten der Kinderkrippe erkundet. Es wurden alle Fragen zur Eingewöhnung, Essen, Tagesablauf usw. fachkundig beantwortet.
Jedes Kind erhielt die Begrüßungsprämie von 100 EUR sowie ein Lätzchen der Gemeinde Lohmen.
⇒ 29.01.2024 Kulturausschuss
Themen: Auswertung Weihnachtsmarkt, Vorbereitung Steenbrecherfest, Veranstaltungskalender, Informationen der BM
⇒ Polizeibericht Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Missglücktes Überholmanöver – sieben Menschen teils schwer verletzt
Zeit: 16.01.2025, 10:50 Uhr / Ort: Hohnstein
Bei einem Unfall auf der Staatsstraße 163 haben sieben Menschen teils schwere Verletzungen erlitten.
Der Fahrer (46) eines Mitsubishi Forester war auf der Ziegenrückenstraße zwischen Waltersdorf und Hockstein unterwegs. Etwa 1,5 Kilometer vor Hockstein überholte er eingangs einer Kurve zwei Autos und einen Laster. Beim Wiedereinscheren verlor er die Kontrolle über den Wagen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Straßenbaum. Anschließend geriet der Mitsubishi in den Gegenverkehr, wo er mit einem Mercedes V-Klasse (Fahrer 28) und einem VW T-Roc (Fahrer 48) zusammenstieß. Die drei Fahrer, die Beifahrerin (28) im Mercedes sowie zwei Frauen (42, 73) und ein Mann (73) im VW T-Roc kamen in Krankenhäuser. Von ihnen haben die 28-Jährige und die 73-Jährige schwere Verletzungen erlitten. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 90.000 Euro.
Bei der Unfallaufnahme bemerkten Polizisten Alkoholgeruch beim Mitsubishi-Fahrer. Sie veranlassten eine Blutentnahme beim 46-jährigen Deutschen, behielten seinen Führerschein ein und fertigten eine Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. Die Staats-straße mussten für die Rettung und Bergung für etwa vier Stunden gesperrt werden. (uh)
⇒ LRA: 16.01.2025 Kommunales Ehrenamtsbudget 2025 (gekürzte Fassung)
Der Freistaat Sachsen stellt auch im Jahr 2025 Fördermittel zur Förderung des bürgerlichen Engagements aus dem Kommunales Ehrenamtsbudget zur Verfügung. Vereine und Initiativgruppen können ab sofort bis zum 28. Februar 2025 wieder eine Förderung aus dem Ehrenamtsbudget für ehrenamtlich geführte Kleinprojekte ab 500 Euro bei der Landkreisverwaltung beantragen.
Das sind die Förderkriterien
Wichtigste Kriterien sind, dass der Zuwendungsempfänger seinen Sitz im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge hat, beziehungsweise dass die Förderung ihren Wirkungskreis hier im Landkreis entfaltet.
Die Projekte können mit maximal 90 Prozent sowie höchstens 2.000 Euro gefördert werden. Zehn Prozent der Gesamtkosten müssen die Antragsteller als Eigenmittel einplanen.
Über die Vergabe der beantragten Fördermittel entscheidet der Ältestenrat nach inhaltlicher Wertung auf der Basis eines Kriterienkatalogs mit entsprechender Punktevergabe.
Diese Maßnahmen können gefördert werden
Mit einer finanziellen Zuwendung kann die Würdigung ehrenamtlich Tätiger durch Ehrungen und Preise oder die Durchführung von Veranstaltungen, zu denen ehrenamtlich tätige Personen oder Personengruppen öffentlich ausgezeichnet und geehrt werden, bedacht werden. Maßnahmen, die mit einer Förderung aus dem Ehrenamtsbudget unterstützt werden können, sind zum Beispiel die Entwicklung eigener Ehrenamtsprojekte oder die Durchführung von Pilotprojekten. Auch die Anschaffung von Ausstattungs- oder technischen Gegenständen ist bis zu einem bestimmten Wert möglich. Maßnahmen, welche eine Investition, zum Beispiel Baumaßnahmen, darstellen, sind von der Förderung ausgeschlossen.
Die erforderlichen Unterlagen, weitere Erläuterungen und Hinweise zur Beantragung können unter www.landratsamt-pirna.de/buero-landrat.html abgerufen werden.