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Bastei-Anzeiger - Amtsblatt der Gemeinde Lohmen mit den Ortsteilen
Ausgabe 3/2023
Öffentliche Bekanntmachungen
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Bericht über die 33. Sitzung des Gemeinderates Lohmen vom 01.03.2023

Tagungsort: Gemeindeamt Schloß Lohmen, 01847 Lohmen

Top 1

Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und Bestätigung der Tagesordnung

BM Großmann begrüßt die Gemeinderäte sowie die Verwaltungsangestellten zur 33. Gemeinderatssitzung. Sie stellt weiterhin fest, dass der Gemeinderat beschlussfähig ist, eine form- und fristgerechte Einladung erfolgte und dazu kein GR widersprochen hat.

TOP 2

31-01/2023 Kenntnisnahme der Niederschrift vom 31.01.2023

Die Niederschrift wurde zur Kenntnis genommen und unterzeichnet.

TOP 3

Bekanntmachung der Beschlüsse aus nichtöffentlicher 32. GR-Sitzung

Es wurden keine Beschlüsse in nichtöffentlicher Sitzung gefasst.

TOP 4

Anfragen der Gemeinderäte und Gäste an die Bürgermeisterin

Hierzu wurden bereits Fragen im Vorfeld an BM Großmann gerichtet - hier die Antworten:

GR

1

aus TA zu Bahnbrücken ⇒ wurde heute schriftlich beantwortet

2

Was ist der Grund für die Außerdienststellung der Schrankenanlage und den zwei dazugehörigen Bezahlautomaten?

⇒Wintervariante schon immer mit offener Schranke und zwei bestehenden Parkautomaten

3

Fallen dennoch Unterhalts- oder zumindest Sicherungskosten (siehe Verbretterung und Kontrolle) an?

⇒ nein

4

Jetziger Bezahlmodus trägt zu einer erhöhten Gefahr von Diebstahl und Vandalismus bei und verursacht sicher zusätzliche Nebenkosten durch zusätzliche Kontrollfahrten des Ordnungsamtes und das Einfordern von Ticketschulden.

⇒ Nein, es erfolgt eine regelmäßige Kontrolle und Entleerung - demgegenüber steht kein dauerhafter Personaleinsatz

In Klärung: Variante für Saison und Geldabholung durch Drittfirma

GR

1.

Wie ist der Stand zum B-Plan Lomatech?

⇒ Das Angebot einer Firma liegt vor, ein Angebot einer anderen Firma soll nach telefonischer Rücksprache Ende der Woche kommen. Auswertung erfolgt separat.

2.

Wird die Telekom AG die geplanten Arbeiten im Zusammenhang mit der Asphalterneuerung auf der Basteistraße koordinieren und umsetzen oder wird in den nächsten Jahren die neu asphaltierte Basteistraße aufgerissen und es entstehen zusätzliche Verkehrseinschränkungen?

⇒ Der Planer der LAfSuV Nievelt und die Telekom wissen voneinander, aufgrund der bereits bestehenden Kapazitäten erfolgt die Telekommunikationserschließung erst ab Haus Nr. 53 in Richtung Bastei, eine koordinierte Maßnahme ist aufgrund des Zeitplans und des Umfangs der Straßendeckensanierung unwahrscheinlich

3.

Besteht die Möglichkeit, die avisierte Verbreiterung der Zufahrtsstraße zur Schule/Sporthalle im Rahmen der Straßenbauarbeiten auf der Basteistraße und damit verbundenen Sperrungen zumindest im Kreuzungsbereich zu beginnen oder umzusetzen?

⇒ Aktuell beinhaltet die Planung die Deckensanierung die Erneuerung bis 1 m in die Zufahrtsstraße hinein auf der bestehenden Breite, andere Umsetzungen müssten folgend mit dem LAfSuV und der ausführenden Firma verhandelt werden, da die Ausschreibungsunterlagen fertig sind. Eine Verbreiterung zum aktuellen Zeitpunkt ist uns nicht bekannt, es muss beachtet werden, dass das Grundstück der Zufahrt entsprechend der aktuellen Planunterlagen durch die Deutsche Bahn AG verwaltet wird.

GR

Nochmalige Nachfrage zu Kontrollen auf dem Basteiparkplatz

⇒ Kontrollen haben in letzter Zeit ergeben, dass kaum Verstöße gegen „Parksünder“ bestehen. Es besteht bei den Gästen eine gute Zahlungsmoral.

GR

Ergänzend zu seiner Anfrage bzgl. der Deckenerneuerung Basteistraße: Aufbringen eines Zebrastreifens in Höhe Schule

⇒ Hierzu lag auch die Anfrage einer Bürgerin für einen Übergang Höhe Kastanienallee vor.

Dies wurde geprüft: Für die Einführung eines Zebrastreifens ist ausschlaggebend, dass besonders viele Menschen eine Straße an einer Stelle überqueren wollen.

Da im Abstand von ca. 100 m eine Ampelregelung ist, gibt es wenig Chancen auf einen weiteren Überweg.

-

Nachfrage zum Stand Jahresrechnung

⇒ Hierzu wurde in der letzten GR-Sitzung 2022 umfangreich informiert.

Derzeit arbeitet das Bauamt an der Zuarbeit.

Bürgeranfrage

1

Im Gebiet hinter dem Landhaus Nicolai: Da keine Fußwege vorhanden sind und es relativ eng ist, sieht er ein erhebliches Gefahrenpotential. Autofahrer halten sich nicht an die vorgeschriebene Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Vom Bürgermeister-Vorgänger wurde eine Geschwindigkeitsbegrenzung abgelehnt. Es besteht aber in diesem Gebiet ein Generationswechsel mit vielen jungen Familien. Daher die erneute Anfrage für eine weiteren Drosselung auf 10 oder 20 km/h.

Anfragen hierzu liegen bereits vor: Die Meinung war bisher, dass nur Anlieferer und Anwohner die engen Gassen befahren. Der Antrag wird dennoch in den Technischen Ausschuss mit aufgenommen zur Weiterleitung an das LRA Pirna (Tempomessungen)

2

Er findet die Dichte der Abfallkörbe in Oberlohmen zu gering. Es fehlen generell an Bänken, wo sich Urlauber/Wanderer niederlassen, Abfallbehälter.

Hierzu lag auch die Anfrage einer Bürgerin für einen Übergang Höhe Kastanienallee vor.

Es war eine bewusste Entscheidung, die Abfallbehälter im gesamten Gemeindegebiet zu reduzieren. Grund: zu hohe Kosten für Wartung/Entsorgung durch den Bauhof. Gerade nach schönen Wochenenden waren die Behälter übervoll. Der Appell ergeht an die Besucher/Wanderer, ihre Abfälle wieder mit zu nehmen. Daher würden wir ungern wieder mehr Abfallbehälter aufstellen.

Weist darauf hin, dass wir ein „Urlaubsgebiet“ sind, und findet es als falschen Ansatz, sich auf die Kosten zu berufen.

TOP 5

Beschlüsse

5.1

33-02/2023 Antrag CDU-Fraktion zur Erhöhung der Entschädigung der Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Lohmen

Es wird einstimmig mit 11 Ja beschlossen, dem Antrag der CDU-Fraktion zur Erhöhung der Entschädigung von Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren in der Gemeinde Lohmen per 01.01.2023 zuzustimmen.

5.2

Information zum Haushaltsplan 2023/2024

BM Großmann gibt einen umfangreichen Überblick zum aktuellen Stand der Haushaltsplanung 2023/24. Aktuell befinden wir uns mitten in der HH-planung. Anhand vorliegender Zahlen informiert sie über einzelne Positionen und deren Steigerungen.

Es werden derzeit zur Haushaltsdiskussion mit allen Mitarbeitern aus den Bereichen persönliche Gespräche geführt. Die Einhaltung des Zeitplanes ist das Ziel, aber noch ungewiss. Der Gemeinderat nimmt die Information zum HH-Plan 2023/2024 zur Kenntnis.

5.3

33-03/2023 Bestätigung von Nachtrags- und Zusatzleistungen

Generalentwässerungsplan Flutrinne (2. Nachtrag)

Die Fa. Huste & Partner wurde am 07.04.2021/31.01.2022 mit Nachtrag am 13.06.2022 mit der Entwicklung eines Generalentwässerungsplans für die Flutrinne beauftragt.

Aufgrund der Notwendigkeit zusätzlicher Leistungen zur Erfüllung des Auftrags erfolgte eine Mehrkostenanzeige am 02.02.2023.

Es wird einstimmig mit 12 Ja beschlossen, diese und die damit verbundenen Kosten von 9653,28 € als Vorgriff aus dem Haushalt 2023 zu bestätigen.

5.4

Vergabe von Bauleistungen

33-04/2023 Oberflächenentwässerung Kinderkrippe „Krümelkiste“

Es wird einstimmig mit 12 Ja beschlossen, die Fa. Hartmann und Töpfer aus 01847 Lohmen, mit der Verbesserung der Oberflächenentwässerung "Kinderkrippe Krümelkiste" zum Angebotswert von 4.788,56 € zu beauftragen.

33-05/2023 Sanierung Feuchteschäden Kinderkrippe „Krümelkiste“

Es wird einstimmig mit 12 Ja beschlossen, die Fa. Groß Bausanierung Longuyoner Straße 17 in 01796 Pirna zur Sanierung Feuchteschäden in der Kinderkrippe Krümelkiste zum Angebotswert vom 9.800,00 EUR (Angebot vom 15.02.2023) zu beauftragen.

33-06/2023 Kläranlage Lohmen, Instandsetzung Rührwerk

Es wird einstimmig mit 11 Ja beschlossen, die dringende Instandsetzung des beschädigten Rührwerks 1 zu einem Preis von maximal 35.797,10 Euro zu beauftragen.

5.5

33-07/2023 Vergabe von Lieferleistungen

Schachtdeckel für Deckeninstandsetzung Basteistraße (S 165)

Es wird einstimmig mit 11 Ja beschlossen, einwalzbare Schachtdeckel, für die Sanierung der vorhandenen Schächte im Rahmen der Deckensanierung, zu beschaffen.

Die Bestellung erfolgt nur, wenn die Sanierung wie vorgesehen durchgeführt wird.

Voraussichtliche Kosten: 60.000 €.

5.6

33-08/2023 Einstellung einer Mitarbeiter/in Kindereinrichtung

Der Gemeinderat stimmt mit 11 Ja der Einstellung von Frau Iren Berger ab 01.04.2023 zu.

TOP 6

Informationen der Bürgermeisterin

15.04. - Frühjahrsputz in Lohmen

- Entwurf zum Aufruf wird erstellt

- 25.03. - Frühjahrsputz im Landkreis

- Idee Vereine mit einzubeziehen / Kulturausschuss

⇒ Hinweise/Anregungen zum Frühjahrsputz bitte per Mail der Verwaltung anzeigen

Zusatz:

Die 34. GR-Sitzung findet am Donnerstag, dem 30.03.2023 um 19:00 Uhr statt.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen. Die Tagesordnung und der Tagungsort werden durch Aushang an den Verkündungstafeln der Gemeinde Lohmen bekannt gemacht. Sie finden diese auch unter www. lohmen-sachsen.de sowie in der Gemeinde-App. Dies gilt gleichfalls als Ersatzbekanntmachung gemäß § 2 der Bekanntmachungssatzung der Gemeinde Lohmen vom 11.03.1999.

Silke Großmann
Bürgermeisterin