Kirschallee in Mühlsdorf
Liebe Lohmenerinnen und Lohmener,
viele von Ihnen werden es aktuell sehen.
Breitbandausbau
An vielen Stellen im Ort wird die Straße aufgemacht und leider auch die neuen.
Zügig wird an der Verlegung des Breitbandes gebaut, teilweise mit unterschiedlichen Arbeitstrupps. Einschränkungen und kurzfristige Straßensperrungen sind nicht vermeidbar.
Soweit ich dies beobachte, versucht die Firma, das Stück, was gerade verlegt wird, auch am gleichen Tag wieder zu verschließen.
Ich bitte Sie um Verständnis und hoffe, dass die Anschlüsse Ihnen dann bald zur Verfügung stehen.
Osterverkehr auf der Bastei
Die Bastei war Ostern ein besonders beliebtes Ausflugsziel. Wir haben uns darauf eingestellt und den schrankenlosen Betrieb des basteinahen Parkplatzes getestet.
Drei Tage war ich selbst vor Ort und habe mir ein Bild gemacht.
Wenn der Parkplatz voll belegt war, wurde an der Zufahrtsstraße das Sperrschild aktiviert und die Fahrzeuge konnten den vorderen Parkplatz nutzen. Einige wenige Fahrzeuge fuhren trotzdem hinter, suchten einen Parkplatz und wenn sie keinen fanden, so fuhren sie wieder weg und wahrscheinlich auf den vorderen Parkplatz. Somit gab es keinen Stau auf der Kreisstraße an der Zufahrt zum basteinahen Parkplatz und es parkten auch weniger Fahrzeuge verbotenerweise am Waldesrand.
Ostersonnabend habe ich ca. 35 min im Stau auf der Staatsstraße gestanden, bevor ein Abbiegen auf die Basteizufahrt überhaupt möglich war. Ebenso war Stau am Ostersonntag. An diesen beiden Tagen war das Verkehrsaufkommen so hoch, dass die Kapazitäten der beiden Parkplätze nicht ausgereicht haben. Der basteinahe Parkplatz war voll belegt und die Fahrzeuge mussten warten, bis auf dem vorderen Parkplatz einer herunterfuhr und erst dann konnte der nächste auffahren. Dies führte zu dem großen Rückstau. An solchen besucherstarken Tagen, wie auch Himmelfahrt, Pfingsten und sonstigen Feiertagen oder wann auch immer die Kapazität der beiden Parkplätze nicht ausreichend ist, wird dies wahrscheinlich zu dem Stau auf der Staatsstraße Richtung Lohmen, aber auch Richtung Rathewalde führen.
Karfreitag und Ostermontag war dies nicht der Fall.
Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Parkplätze in Hohnstein und Lohmen, die stets den Überblick und die Ruhe behalten sowie sich untereinander abgestimmt haben.
Dankeschön
Scheinbar ist es wirklich noch nicht bei Jedem angekommen, dass im Wald weder geraucht noch Feuer gemacht werden darf. Nachdem unsere Feuerwehr bei dem Waldbrand in Waitzdorf an zwei Tagen mit dem Tanker im Einsatz war, mussten sie am nächsten Tag zwischen Nicolaiweg und der S164 mit insgesamt 27 Kameradinnen und Kameraden und einem Zeitumfang von 67 Stunden einen Waldbrand löschen. In unwegsamen Geländen war eine Waldfläche von ca. 50m² betroffen, Glutnester wurden gelöscht, auch im Baum teilweise aufgesägt und der Boden umgearbeitet.
Dank der Mitarbeiter des Sachsenforstes, die zufällig in diesem Gelände unterwegs waren, konnte der Brand entdeckt werden.
Beide Einsätze wären wahrscheinlich mit etwas mehr Achtsamkeit nicht notwendig gewesen. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Frühling
War dies nicht eine herrliche Blüte. Innerhalb kürzester Zeit ist die Natur förmlich explodiert und überall summte und brummte es. Immer wieder kann man innehalten und dies einfach nur genießen.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit.
Dienstag, den 7. Mai 2024 von 17 bis 18 Uhr
Donnerstag, den 23. Mai 2024 von 15 bis 16 Uhr
| Die Sprechstunde findet im Gemeindeamt statt. Gern können Sie sich dazu anmelden oder einfach vorbeikommen. | |
| Telefon: | 03501 581040 |
| E-Mail: | buergermeister@lohmen |