Herr Kowalow und Frau Berthold vom ASB
Frau Geppert vom Heimatverein Mühlsdorf e. V.
Frau Kempe / Chor
Roger – unser „vierbeiniger“ Gastsenior
„Allein sein ist schön, wenn man allein sein will - nicht, wenn man es muss“
Deshalb hat am 28.03.2025 Bürgermeisterin Silke Großmann gemeinsam mit dem Team des Erbgerichts alle Senioren, Junggebliebenen und 60+ zum „Seniorennachmittag“ in das Erbgericht Lohmen geladen.
Gerade den Lohmener Senioren wollen wir damit die Möglichkeit zum regelmäßigen Kontakt und gegenseitigen Austausch bieten, aber auch mehr über die Freizeitangebote in und um Lohmen informieren.
Bürgermeisterin Silke Großmann eröffnete den Seniorennachmittag und begrüßte die Anwesenden. Der Einladung waren 67 Seniorinnen und Senioren gefolgt.
Nach Kaffee und Kuchen wurden den Teilnehmern das Projekt „Sozialer Pflegelotse“ vorgestellt. Herr Kowalow und Frau Berthold vom ASB Neustadt informierten umfangreich über die Unterstützung für alle, die selbst pflegebedürftig sind, aber auch für Angehörige, die pflegen.
Im Anschluss sprach Frau Geppert vom Heimatverein Mühlsdorf e. V. über die Vereinsarbeit mit den Mühlsdorfer Senioreninnen und Senioren. Wichtig sei es, so Frau Geppert, dass sich Verantwortliche finden, die den Seniorentreff organisieren. Nur so können gemeinsame Aktivitäten geplant und umgesetzt werden.
Als weitere Gäste wurden Frau Kempe und Frau Weller begrüßt, welche in Lohmen den Chor weiterführen möchten. Alle musikbegeisterten sind aufgerufen, sich hier aktiv einzubringen, denn „Musik verbindet“!
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung konnten die Anwesenden Hinweise und Fragen an die Bürgermeisterin richten. Zum Abschluss galt es, dass sich Seniorinnen und Senioren finden, die eine Weiterführung des Seniorentreffs regelmäßig organisieren.
Bürgermeisterin Großmann bedankte sich, dass sich schon spontan mehrere dazu bereit erklärt haben. Herzlichen Dank auch an das Team der Bäckerei Walter für die leckere Eierschecke sowie des Erbgerichts, welche den Saal liebevoll vorbereiteten und die Gäste aufmerksam bewirteten.
Wir hoffen und wünschen uns, dass sich dieser Treffpunkt in Lohmen weiter etabliert.
Ein erster Schritt seitens der Gemeinde Lohmen erfolgte hiermit.