Titel Logo
Bastei-Anzeiger - Amtsblatt der Gemeinde Lohmen mit den Ortsteilen
Ausgabe 5/2025
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schriftlicher Infobericht zur 8. Sitzung des Gemeinderates Lohmen am 29.04.2025

Ø 20.03.2025 SSG-Mitgliederversammlung

Kreisbrandschutzbedarfsplanung stand im Vordergrund

Im Mittelpunkt stand ein Vortrag von Nick Ziegenbalg, stellvertretender hauptamtlicher Kreisbrandmeister, zur Kreisbrandschutzbedarfsplanung. In diesem Jahr erfolgt die erste Fortschreibung der bestehenden Kreisbrandschutzbedarfsplanung aus dem Jahr 2020 für den Landkreis. Die Kreisbrandschutzbedarfsplanung berücksichtigt insbesondere überörtliche sowie überregionale Gefahren- und Risiken. Hierzu zählen beispielsweise Einsätze mit Gefahrstoffen sowie Hochwasser- und Waldbrandeinsätzen innerhalb des Landkreises. Im vergangenen Jahr kam es allein zu mehreren Vegetations- und Waldbränden, aber auch einem Starkregen- und Hochwasserereignis.

Der essenzielle Fortschreibungsbedarf resultiert daher aus den strategischen Maßnahmen zur Vorbereitung auf Großschadensereignisse und Katastrophen. Aus dieser Planung leiten sich dann die Erfordernisse und Bedarfe für die örtlichen Einsatzkräfte ab, um in den jeweiligen Situationen gerüstet zu sein.

Hochwasser, Starkregen und Trockenheit: Herausforderungen für Kommunen und Wasserwirtschaft

Ein weiteres wichtiges Thema war die Bewältigung von Hochwasser, Starkregen und Trockenheit. Das Umweltamt, Referat Gewässerschutz und das Amt für Ländliche Entwicklung informierten über präventive Maßnahmen zur Vermeidung von Schäden durch diese Ereignisse. Den Bürgermeistern wurden Möglichkeiten im Rahmen der Flurbereinigung vorgestellt, wie beispielsweise die Gefahrenvorsorge durch die regelmäßige Überprüfung von Hochwasserrisikogebieten, die Erhaltung von Ufer- und Gewässerrandstreifen, die Verbesserung des Wasserabflusses und der Wasserspeicherung sowie Ansätze zum Starkregenmanagement. Aus der Erfahrung vorangegangener Ereignisse zeigt sich, dass auch mit kleineren Maßnahmen spürbare Ergebnisse zur Reduzierung der Auswirkungen eines Startniederschlagsereignisses möglich sind.

Gemeinsam für mehr Sicherheit

Landrat Michael Geisler nutzte die Versammlung, um bei den Bürgermeistern ein gemeinsames Vorgehen bei der Kreisbrandschutzbedarfsplanung und der präventiven Starkregen- und Hochwasserereignisbewältigung einzufordern. Nur gemeinsam kann es gelingen wirksame Maßnahmen zu entwickeln und langfristig umzusetzen.

Die SSG-Mitgliederversammlung bot eine geeignete Plattform, um den Austausch von Informationen und die Entwicklung gemeinsamer Strategien zum Schutz der Bevölkerung vor Katastrophen voranzutreiben.

Ø 21.03.2025 Jahreshauptversammlung Gemeindefeuerwehr Lohmen

Nach der Begrüßung durch den Gemeindewehrleiter Herrn Jendrolek und dem gemeinsamen Abendessen, wurde über die Arbeit der Gemeindewehrleitung, der drei Ortswehren sowie der Jugendfeuerwehr berichtet. Die Einsätze wurden sehr anschaulich dargestellt und belegten, dass die Arbeit der Kameradinnen und Kameraden sehr engagiert und teilweise auch körperlich und mental belastend sind.

BM Großmann bedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement für die Allgemeinheit sowie den großen Anteil der Lebenszeit, welche dafür von jedem Einzelnen eingesetzt wird. Ebenso bedankte sie sich bei den Familien für ihr Verständnis, da sie dies immer mittragen.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Herr Ziegenbalg sprach über die Schwerpunkte mit der Fortführung des Kreisbrandschutzplanes.

Zum Abschluss wurden noch Beförderungen nachgeholt.

Ø 24.03.2025 Vermieterversammlung Touristinformation Stadt Wehlen/Lohmen

Die Vermieter von Stadt Wehlen und Lohmen waren zur Vermieterversammlung eingeladen.

Nachdem beide Bürgermeister die Vermieter begrüßt hatten, hat Frau Miersch vom Tourismusverband Sächsische Schweiz zu den Neuerungen im Meldegesetz sowie zur Gästekarte mobil und digital, das Buchungssystem und die Mobilität 2025 informiert und stand für Fragen zur Verfügung. Frau Posthoff informierte für das Team der Touristinformation zum Rückblick auf die vergangene Saison und gab einen Ausblick auf die aktuelle Saison. Für beide Orte wurden Neuheiten und Aktuelles zu touristischen und lokalen Themen.

Ein großes Dankeschön ging an die Mitarbeiter der gemeinsamen Touristinformation Stadt Wehlen/Lohmen, welche allen Gästen und Vermietern immer mit Rat und Tat als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Ø 25.03.2025 KOMBI-Projekt Modellregion Sachsen – Naturnahe Gewässerunterhaltung

In der Fachveranstaltung in Lohmen wurden folgende Themen besprochen:

-

Anforderungen der Wasserrahmenrichtlinie, Notwendigkeit und Vorteile der naturnahen Gewässerunterhaltung

-

Vorstellung verschiedener Gehölzpflegemaßnahmen

-

Initial- und Sicherheitsmaßnahmen

-

Möglichkeiten für die Sanierung von Teichen, Weihern und Tümpeln

Seitens der Gemeinde Lohmen nahmen der Bauhofkoordinator Herr Lehmann, der Bauamtsleiter Herr Weber und die BM Frau Großmann teil.

Ø 27.03.2025 Jahresgespräch Sachsennetze

Zum Jahresgespräch Sachsennetze war Herr Frankenstein bei BM Großmann.

Neben allgemeinen Themen wurden u.a. über mögliche Alternativen im Rahmen der anstehenden kommunalen Wärmeplanung gesprochen. Es ist aktuell noch nicht absehbar, was ggf. als Alternative zur jetzigen Lieferung mit Gas möglich sein wird.

Ø 28.03.2025 1. Seniorentreff

Die Einladung zum 1. Seniorentreff haben zahlreiche Lohmenerinnen und Lohmener angenommen. Nach Kaffee und Kuchen informierte Frau Berthold und Herr Kowalow zum Projekt „Soziale Kümmerer“. Frau Geppert vom Heimatverein Mühlsdorf e.V. sprach über die Erfahrungen der Organisation des Rentnertreffs in Mühlsdorf. BM Großmann informierte über Aktuelles aus Lohmen. Es fanden sich Interessierte, die ein kleines Organisationsteam bilden.

Ø 28.03.2025 Ausstellungseröffnung Landschaften in Aquarell

Die Ausstellungseröffnung der Familie Stark war sehr gut besucht. Herr Stark las aus seinem neuen Buch und Frau Stark stand für Fragen zu ihren Bildern zur Verfügung.

Vielen Dank an Frau Troll und Frau Jekel für die Organisation.

Ø 02.04.2025 Übergabe Felsenburg Neurathen

Die Felsenburg Neurathen wurde an den Freistaat Sachsen als Eigentümer zurückgegeben.

Ø 03.04.2025 Projektsitzung Besucherkonzeption Nationalpark- und Forstverwaltung

Gemeinsam mit dem Kreiswegewart Herrn Venus nahm BM Großmann an der Projektsitzung teil. Die bisherigen Projektergebnisse sowie die weitere Verfahrensweise wurden vorgestellt. Auch aus Lohmen wurde Vorschläge übernommen, gleichwohl ist eine mögliche Umsetzung weiterhin noch fraglich.

Ø 11.04.2025 Vernissage 4. Klasse

Die Schüler der 4. Klasse haben im Rahmen eines Projektes verschiedene Mosaikstücke gefertigt, welche zukünftig im Treppenaufgang der Grundschule zu sehen sind. Das Projekt wurde von der Kulturspritze e.V., der Pfarrerin Frau Süßmitt und der Gemeinde unterstützt.

Ø 12.04.2025 Frühjahrsputz

Der Heimatverein Mühlsdorf e.V. führt schon seit vielen Jahren den Frühjahrsputz rund um das Wagnerdenkmal aus. Dieses Jahr rief der CDU-Regionalverband Bastei erstmalig zum Frühjahrsputz, beginnend von der Kirche und Doberzeit auf. Insgesamt ca. 40 Freiwillige beseitigten Müll und Laub in Größenordnungen und beendeten den Vormittag als kleines Dankeschön mit Getränken und Bratwurst.

Vielen Dank an alle für Ihre Zeit.

Polizeibericht / Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Zeit: 31.03.2025, 15:45 Uhr / Ort: Lohmen

Auf der Pirnaer Straße sind am Montagnachmittag vier Menschen bei einem Unfall verletzt worden. Eine 64-Jährige war mit einem Kia Ceed zwischen Pirna und Lohmen unterwegs. Sie kam aus noch unbekannter Ursache nach links von der Fahrspur ab und kollidierte mit einem entgegenkommenden Mitsubishi Colt (Fahrerin 30). Anschließend stieß eine 30-Jährige mit einem Opel Astra, die hinter dem Mitsubishi fuhr, gegen den Kia.

Die Opel-Fahrerin wurde leicht, die beiden anderen Fahrerinnen sowie ein Kind (3) im Mitsubishi wurden schwer verletzt. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Die Straße musste bis zur Bergung der Autos gesperrt werden. (lr)

Termine

19.08.2025

18.30 Uhr Grillen der GR für die Mitarbeiter

21.08.2025

16.30 Uhr Feierliche Inbetriebnahme des Wasserkraftwerkes zur eigenen Stromerzeugung und Nutzung für die Kläranlage

22.08.2025

17 Uhr Sommerfest der Gemeinde