Titel Logo
Bastei-Anzeiger - Amtsblatt der Gemeinde Lohmen mit den Ortsteilen
Ausgabe 6/2025
Öffentliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Schriftlicher Infobericht zur 10. Sitzung des Gemeinderates Lohmen am 19.06.2025

Ø 23.05.2025 Kündigung Humana Altkleidersammelcontainer

Aufgrund wirtschaftlicher Sachverhalte und der ständig anwachsenden „Kleiderflut“, welche nicht mehr kostendeckend bewältigt werden kann, hat die HUMANA Kleidersammlung GmbH den Vertrag mit der Gemeinde Lohmen für den Standort Fabrikstraße zum 30.04.2025 gekündigt und den Sammelcontainer entfernt.

Ø 24.05.2025 Gewinn Kreispokal Jugendfeuerwehr Lohmen

Die Jugendfeuerwehr Lohmen hat den Kreispokal erstmalig gewonnen. Herzlichen Glückwunsch. BM Großmann nahm am Grillabend in Doberzeit teil.

Ø 26.05.2025 Antrag „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum – Fokus auf Gemeinschaft und Bildung“

Der Umbau der Hofanlage der Kindertagesstätte Storchennest mit insgesamt 71.233,40 EUR. Die Betonplatten sollen durch hochwertige Fallschutzmatten ersetzt werden, ein großes Sonnensegel als Schattenspender installiert sowie die Gestaltung des Hofes ansprechend und einladend erfolgen.

Der Antrag wurde an das Regionalmanagement gestellt.

Ø 27.05.2025 Abstimmung Nutzer der Sporthalle und des Gymnastikraumes

Alle Nutzer der Sporthalle und des Gymnastikraumes waren eingeladen, um ein paar Grundregelungen zu besprechen. So ging es u.a. um:

-

Die Belegungsplanung mit An- und Abmeldung sowie der tatsächlichen Nutzung sowie der Rechnungslegung.

-

Den sorgsamen und pfleglichen Umgang mit den Räumlichkeiten und der Ausstattung sowie der Achtsamkeit sowie der gegenseitigen Rücksichtnahme.

-

Der zukünftigen Reinigung sowie der Verantwortung der jeweiligen Übungsleiter und Verantwortlichen beim Verlassen der Räumlichkeiten.

-

Der Zugangsberechtigung und Verantwortung beim Verlassen der Räumlichkeiten.

-

Der Nutzung der gemeindeeigenen Sportgeräte und Materialen sowie des Eigentums der Vereine.

Ø 28.05.2025 Eingang Erlaubnis für Umgehung Brücke Uttewalde

Nach mehreren intensiven Abstimmungen mit der Landesdirektion Sachsen als obere Naturschutzbehörde erhielten wir die Erlaubnis bis zum 31.12.2035. Die Umgehung wird jetzt rechts vor der Brücke über die Wiese und durch die Senke sowie auf der anderen Seite wieder hinauf und nach der Brücke auf dem normalen Weg weitergehen. Die dafür erforderliche Eingriffskompensation sind vier gebietseinheimische und standorttypische Laubholzbäume, welche wir pflanzen werden.

Ø 03.06.2025 Bautechnische Stellungnahme zur Rißbildung Trauerhalle

Laut dem Gutachter wurde die Rißbildung in der Baukonstruktion mit folgendem Ergebnis geprüft.

Die deutlich erkennbaren Rißerscheinungen sind optisch störend.

Eine Gefährdung hinsichtlich der Standsicherheit ist nicht erkennbar, die Trauerhalle kann hinsichtlich der Sicherheit uneingeschränkt genutzt werden.

Ø 05.06.2025 Erörterungstermin zur Klage Nationalpark

Der für den 05.06.2025 geplante Verhandlungstermin vor dem Oberverwaltungsgericht in Bautzen wurde aufgrund Krankheit kurzfristig in einen nichtöffentlichen Erörterungstermin geändert. Frau Schubert und BM Großmann nahmen daran teil. Es wurden verschiedene Örtlichkeiten besprochen. Jetzt erfolgt voraussichtlich im August die Inaugenscheinnahme einiger Örtlichkeiten und danach die Verhandlung.

Ø 05.06.2025 Änderung Regelung Bettwäsche ab 01.08.2025 in Kita

Ab dem 01.08.2025 sollen die Eltern für ihre Kinder die Bettwäsche für die Mittagsruhe bitte selbst mitbringen und zukünftig auch waschen. Die Kinder fühlen sich in ihrer eigenen Bettwäsche wohler und die Betreuungskosten können somit zukünftig vermindert werden.

Ø 10.06.2025 Änderung Essensversorgung ab 01.08.2025 in der Kinderkrippe

Frühstück und Vesper wird ab dem 01.08.2025 in der Kinderkrippe nicht mehr über den Essensanbieter bestellt, sondern von den Eltern mitgegeben. Zunehmend mehr Eltern haben ihren Kindern mindestens das Frühstück mitgegeben, auch war die Auswahl nicht so, wie wir uns dies vorgestellt haben.

Ø 11.06.2025 Übergabe Fördermittelbescheide zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements im Jahr 2025

Landrat Geisler hatte zur feierlichen Übergabe mit anschließendem Empfang eingeladen.

Aus Lohmen erhielt „Die Kulturspritze – Förderverein der Kindereinrichtungen in Lohmen e.V.“ einen Fördermittelbescheid für die Feierliche Eröffnung des Doppelmulticourts in Lohmen. Herzlichen Glückwunsch!

Von den insgesamt 218 Anträgen wurden 33 ehrenamtliche Projekte im Landkreis von der Jury mit einer Förderung zwischen 500 und 2.000 EUR bedacht.

Die Veranstaltung war eine tolle Würdigung des ehrenamtlichen Engagements aller Beteiligten.

Ø Polizeibericht Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Zeit: 19.05.2025, 09:35 Uhr / Ort: Lohmen

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen eine Frau (60) wegen einer Sachbeschädigung.

Die 60-Jährige lieferte sich auf einem Parkplatz an der Straße Alte Schäferei eine verbale Auseinandersetzung mit einem Mann (74) um einen Stellplatz. Der Mann ging anschließend in einem Markt einkaufen, bemerkte aber die Frau, wie sie an dem von ihm abgestellten Nissan Qashqai entlangging. Er lief auf den Parkplatz, stellte einen etwa 60 Zentimeter langen frischen Kratzer an der Fahrzeugseite fest. Daraufhin hinderte er die 60-Jährige daran davonzufahren und rief die Polizei herbei. Die Beamten ermitteln nun, ob die Deutsche tatsächlich den Kratzer verursacht hat. (uh)

Zeit: 11.06.2025, 18:35 Uhr / Ort: Lohmen

Polizisten des Reviers Pirna ermitteln gegen einen 72-jährigen Deutschen wegen einer Trunkenheitsfahrt und Beleidigung.

Der Mann fuhr mit einem Fahrrad in Schlangenlinie auf der Pirnaer Straße und stürzte. Dabei wurde er leicht verletzt, wies aber jede Hilfe von Zeugen ab und fuhr weiter. Daraufhin informierte ein Zeuge die Polizei.

Die Beamten konnten den Senior ausfindig machen. Er stand mit etwa 1,8 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Die Polizisten brachten den Mann in ein Krankenhaus, wo er medizinisch versorgt wurde und ihm Blut entnommen wurde. Dabei beleidigte er einen der Beamten. Er erhielt die entsprechenden Anzeigen. (uh)

Ø Badegewässer im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge laden auch 2025 zur Erholung ein

Der Sommer steht bevor und zieht wieder zahlreiche Badegäste an die Badeseen und in die Freibäder. Die offizielle Badesaison startete am 15. Mai 2025.

Die Wasserqualität wird auch in diesem Jahr in regelmäßigen Abständen vom Gesundheitsamt des Landratsamtes überprüft. Dabei werden Temperatur, pH-Wert und Sichttiefe gemessen. Außerdem erfolgen eine Sichtprüfung der Gewässer sowie eine mikrobiologische Wasseranalyse. Mit den ersten Beprobungen wurde bereits im Mai begonnen. Sobald die aktuellen Ergebnisse vorliegen, werden diese durch das Gesundheitsamt veröffentlicht. Die Übersicht über die geprüften Badegewässer befindet

sich auf der Internetseite unter www.landratsamt-pirna.de/wasserhygiene.html.

Freibäder werden ebenso im monatlichen Turnus auf ihre Badewasserqualität überprüft. Die Ergebnisse werden dem jeweiligen Betreiber mitgeteilt.

Im vergangenen Jahr konnte überwiegend eine gute Wasserqualität festgestellt werden. Durch die hohen Temperaturen und die geringen Niederschläge kam es allerdings zur vermehrtem Algen- und Bakterienwachstum, wodurch zum Ende der Saison 2024 in einigen wenigen Gewässer vom Baden abgeraten werden musste.

Damit die Badewasserqualität nicht zusätzlich negativ beeinflusst wird, kann jeder einzelne Badegast mit einem verantwortungsvollen Verhalten einen Teil dazu beitragen. Dazu zählt unter anderem die Vermeidung von Müllansammlungen an den Badegewässern. Aber auch das Anlocken von Wassergeflügel durch Fütterung oder das Einbringen von Duschgel, Shampoo sowie Cremes kann sich negativ auf die Wasserqualität auswirken.

Zur eigenen Sicherheit sollten die Besucher vor dem Nutzen der Badegewässer auf Aushänge und Warnhinweise achten.

Wenn alle Badegäste diese Regeln beachten und gegenseitig Rücksicht nehmen steht der Erholung an den Badegewässern im Landkreis nichts entgegen.