Nach fast 3 Jahren "Spinnen am Brunnen" werden wir in diesem Jahr zum letzten Mal unsere Spinnräder im Schloßhof aufbauen und es jedem Interessierten ermöglichen, seinen "eigenen Faden zu spinnen". Geplant war ein einmaliges Mitmachprojekt aber das große Interesse der vergangenen Jahre hat es uns 2-mal verlängern lassen.
Es hat uns viel Freude bereitet und es wurden spannende Geschichten weitergegeben. Wussten Sie zum Beispiel, dass es vor vielen Jahren in Oberlohmen mal mehrere große Maulbeerbäume gab, die wirklich für die eigene Seidenproduktion genutzt wurden? Spannend, oder?
Aber es wird Zeit für neue Projekte und neue Geschichten.
Ab nächstem Jahr stellen wir neue schöne Dinge vor, die man mit den Händen aus Fasern machen kann und die bewahrt werden müssen. Nicht mehr viel Leute machen heute noch Handarbeiten! Helfen Sie uns, dass das alte Wissen nicht verloren geht!
Für neue Projekte "Am Brunnen" sind wir offen. Was finden Sie erhaltenswert? Kommen Sie doch am 07.09.2024 ab 13:00 Uhr zu uns in den Schloßhof und erzählen uns Ihre Ideen.
Natürlich ist auch wieder unser Verkaufsstand mit selbstgemachten Handarbeiten dabei.
Auf dem Weg zum Brunnen wird, bei trockenem Wetter, wieder eine kleine Gemäldeausstellung zu sehen sein. Herr Paufler, ein Pirnaer Hobbykünstler der im letzten Jahr schon einige Interessierte begeistert hat, zeigt Ansichten von Lohmen und der Sächsischen Schweiz. Seine Werke können bei Interesse auch gern wieder käuflich erworben werden.
Auf der Wiese im Schlosshof stellen wir wieder Outdoorspielzeug zur Verfügung und laden alle ein, mit einer Picknickdecke oder eigenem Spielzeug "Leben in die Bude" zu bringen und auf der Wiese gemeinsame Zeit zu verbringen.