Ø Veranstaltungen
| • | 29.06. bis 02.07.2023 - 100 Jahre FSV 1923 Lohmen e. V. |
| Der FSV 1923 Lohmen e. V. hatte viele Mitmachaktionen, Turniere, die Festveranstaltung mit anschließendem Tanz und einen Frühschoppen mit Blasmusik vorbereitet. Die Partnergemeinde Oberteuringen nahm mit ihren Fußballern am Turnier der Alten Herren Teil. | |
| • | 04.07.2023 – Verabschiedung Gemeinderätin Frau Brücker |
| Im letzten Gemeinderat vor der Sommerpause verabschiedeten wir Frau Brücker und bedankten uns sehr herzlich für ihr Engagement im Gemeinderat, in der Kirchgemeinde, in den Kindereinrichtungen sowie in den Vereinen. | |
| • | 05.07.2023 – 1. Treffen Arbeitsgruppe „Aktionsplan Bastei“ |
| Zu dem Abschlussbericht des „Aktionsplanes Bastei“ hatten alle Beteiligten ihre Stellungnahme abgegeben. Im Ergebnis dessen wurde festgestellt, dass dies so nicht umsetzbar ist. Für die Umsetzung einer Besucherinformation wird der Nationalpark gemeinsam mit dem Tourismusverband eine Lösung anstreben. Für die Verkehrssituation wird es einen gesonderten Termin geben. | |
| • | 07.07.2023 – Schulabschluss |
| Zum Schulabschluss wurden alle Kinder in die Ferien verabschiedet und ganz besonders die 4. Klasse. | |
| Wir als Gemeinde haben die Kinder teilweise von der Kinderkrippe über den Kindergarten bis zum Hort auf einem Stück ihres Lebensweges begleitet. BM Großmann bedankte sich bei allen Erzieherinnen, Leiterinnen, Hauswirtschaftskräften, Hausmeistern, Bauhofmitarbeitern und allen, die dazu beigetragen haben. | |
| • | 12.07.2023 – neue Dienstfahrzeuge |
| Drei Dienstfahrzeuge, welche im Ordnungsamt, auf dem Parkplatz und in der Verwaltung eingesetzt waren, wurde getauscht. | |
| • | 14.07.2023 – Gespräch mit Frau Kay |
| Frau Kay übernimmt kommissarisch die Leitung der Grundschule Lohmen und stimmte sich mit der BM Frau Großmann dazu ab. | |
| • | 18.07.2023 – Abstimmung interkommunale Zusammenarbeit Touristinformation |
| Die Stadt Stadt Wehlen und die Gemeinde Lohmen arbeiten seit April intensiv in der gemeinsamen Touristinformation Stadt Wehlen/Lohmen zusammen. Die vertraglichen Regelungen sind in Abstimmung mit dem SSG. | |
| • | 19.07.2023 – Antrittsbesuch neuer Leiter Nationalpark Herr Borrmeister |
| In dem Gespräch wurden die aktuellen Sachverhalte beidseitig angesprochen und sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit verständigt. | |
| • | 20.07.2023 – Abstimmung mit LRA zu verkehrsrechtlicher Anordnung im Basteigebiet |
| Aktuell wollen sehr viele Besucher zur gleichen Zeit auf die Bastei und die Felsenburg Neurathen. Obwohl die Anzeige Null freie Parkplätze anzeigt, fahren viele Fahrzeuge weiter und parken nicht auf dem P+R-Parkplatz. Dies verursacht einen Stau vor dem gesperrten Eingang des basteinahen Parkplatzes und behindert den Linien- und Shuttlebus sowie Versorgungs- und ggf. Rettungsfahrzeuge. In diesem Termin wurden mehrere Möglichkeiten besprochen und ein Test vereinbart. | |
| • | 20.07.2023 – Eröffnung Erbgericht |
| Die BM Frau Großmann überbrachte, auch im Namen des Gemeinderates, herzliche Glückwünsche zur Wiedereröffnung des Erbgerichts an die beiden Betreiber, Herrn Martin Wolf und Herrn Ingo Funke. | |
| • | 24.07. – 04.08.2023 Urlaub BM |
| • | 15.-17.08.2023 Weiterbildung BM Sommerakademie |
| Themen: Verhandlungen und Sitzungen erfolgreich moderieren, verständliche Behörden- und Verwaltungssprache, Auf den Punkt gebracht, Mobilfunkausbau im ländlichen Bereich – Die MIG als Kümmerin vor Ort, kommunale Projekte realisieren, Umgang mit Populisten und Wutbürgern, Neues aus dem Rathaus | |
| • | 18.08.2023 Freigabe Basteistraße |
| Nach 6-wöchiger Bauzeit wurde die Basteistraße wieder freigegeben. Somit erfolgt in den Herbstferien keine weitere Sperrung. Alle Schachtdeckel wurden erneuert und so hoffen wir, dass diese nun nicht mehr klappern und es etwas ruhiger ist. | |
| • | 19.08.2023 Schuleingang |
| Für 26 Schulanfänger begann die spannende Zeit mit dem Schuleingang. Die BM wünschte den Schulanfängern eine interessante Schulzeit, den Eltern eine gewisse Gelassenheit und Vertrauen in ihre Kinder sowie den Erziehern und Lehrern das Verständnis sowie eine gute Zusammenarbeit. Sie bedankte sich bei allen Erzieherinnen und guten Feen von der Kinderkrippe und dem Kindergarten sowie Frau Troll von der Bibliothek sowie den Hausmeistern und dem Bauhof für die bisherige Begleitung der Kinder und Eltern. | |
| Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten der Schuleingangsfeier. | |
| • | 22.08.2023 Abstimmung Gemeindewehrleitung |
| Aktuelle Themen, Haushaltsplanung 2023/2024, Sirenenförderung Uttewalde sowie mittelfristige Investitionsplanung 2023 bis 2027 | |
| • | 25.08.2023 Sommerfest Gemeinde |
| Unter dem Motto „Lebendiges Lohmen“ hatte die BM Frau Großmann viele Ehrenamtliche aus den unterschiedlichsten Bereichen eingeladen, um einfach Dankeschön zu sagen. Im Schloßhof hielt das Wetter durch und so wurde es ein entspannter Abend mit tollen Gesprächen. | |
| • | 29.08.2023 Verbandsversammlung Trinkwasserzweckverband Bastei |
Themen: Feststellung des Jahresabschlusses 2022, Örtliche und überörtliche Prüfung für 2022, Entlastung Verbandsvorsitzende und Geschäftsführer, 3. Änderung der Verbandssatzung, 2. Änderung der Wasserversorgungssatzung, 2. Änderung der Entschädigungssatzung, Verabschiedung eines neuen Leistungsartenkataloges, Information Prüfung durch Landesrechnungshof im Jahr 2022, Informationen
Ø Polizeibericht
Zeit: 30.07.2023, 18:00 Uhr bis 31.07.2023, 00:40 Uhr
Ort: Lohmen
Unbekannte sind in ein Geschäft an der Sonnenhofstraße eingebrochen und haben Gegenstände im Wert von 900 Euro gestohlen.
Die Täter hebelten eine Tür auf und gelangten so ins Innere. In Umkleideräumen brachen sie Spinde auf und entwendeten ein Portemonnaie sowie einen Ring. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. (kj)
Zeit: 05.08.2023, 16:55 Uhr
Ort: Lohmen
Polizisten hielten einen Autofahrer (42) an, der unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs war. Der 42-Jährige fuhr mit einem VW Polo auf der Pestalozzistraße in Richtung Dorfstraße. Bei einer Verkehrskontrolle stellten Beamte starken Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von mehr als 2,5 Promille. Der Deutsche muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. (fr)
Ø Pressemitteilungen des LRA
• 10.07.2023 Ein Jahr nach dem Waldbrand in der Sächsischen Schweiz:
Was hat das Soforthilfeprogramm Waldbrand gebracht?
Der Waldbrand im Nationalpark Sächsische Schweiz vor knapp einem Jahr ist noch immer in frischer Erinnerung. So bleibt zu hoffen, dass sich ein derartiges Szenario nicht wiederholt. Vor allem die Tourismusbranche hat darunter stark gelitten, weshalb die Sächsische Staatsregierung unmittelbar nach dem Waldbrand die Soforthilfe vom Freistaat als Instrument zur schnellen Unterstützung der betroffenen Unternehmen im Eiltempo auf den Weg brachte. Die Liquiditätshilfe sollte Beherbergungs- und Gastronomieunternehmen sowie sonstige touristische Dienstleister in der Region des Nationalparks Sächsische Schweiz unterstützen.
Insgesamt gingen 122 Anträge von 92 Tourismusunternehmen in. Hierfür waren Liquiditätshilfen von rund 5.000 Euro, für die länger betroffenen Gemeinden Bad Schandau und Sebnitz von bis zu 20.000 Euro in Aussicht gestellt worden. Wesentliche Voraussetzungen für die Soforthilfe waren ein Umsatzrückgang um mindestens 35 Prozent im Vergleich zu 2019 sowie ein Liquiditätsbedarf, der aus unabweisbaren Einnahmeausfällen entstanden war.
Bei einem Antragsvolumen von 1.075.000 Euro konnten in der Gesamtsumme Billigkeitsleistungen in Höhe von 806.000 Euro bewilligt werden. 19 Anträge wurden aufgrund fehlender Zugangsberechtigung oder mangelnder Mitwirkung abgelehnt. Demnach wurde das bereitgestellte Budget in Höhe von zwei Millionen Euro zu 44 Prozent ausgeschöpft. Die nachgewiesenen Umsatzverluste der Antragsteller lagen in beiden Monaten bei 4,7 Millionen Euro. Das entspricht einem Ausgleich der Umsatzverluste von knapp 17 Prozent. Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung im Landratsamt hatte für das Ministerium die Durchführung des Verwaltungsverfahrens übernommen. Gemeinsam mit dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Sachsen e. V., Regionalbüro Dresden, dem Tourismus-verband Sächsische Schweiz e. V. und der Industrie- und Handelskammer Dresden warb die Landkreisverwaltung für das Soforthilfeprogramm und begleitete die Unternehmen bei der Antragstellung. Die erforderliche Nachweispflicht der Umsätze, verbunden mit der Bestätigung durch einen Steuerberater, erwies sich rückblickend insbesondere für kleinere Tourismuseinrichtungen als bürokratische Hürde.
| • | Marktinformation 2023: Aktuelle Informationen zum Grundstücksmarkt im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge verfügbar |
Auf Basis von über 6.400 Kaufverträgen im Auswertungszeitraum 2021 und 2022 leitete der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Landkreis umfassende, für die Bewertung von Grundstücken erforderliche Daten ab. Die nun vorliegende Marktinformation bildet ein Werkzeug und eine Arbeitsgrundlage für alle mit regionalen Grundstückswerten betrauten Personenkreise und dient gleichzeitig als Orientierungswerk für kauf- und verkaufs-interessierte Marktteilnehmer. Das 76 Seiten umfassende Dokument verfolgt den Zweck, den Grundstücksmarkt im Landkreis anschaulich darzustellen. Die angegebenen Preise, Preisentwicklungen und Werte stellen die Verhältnisse dar, wie sie für den jeweiligen Teilmarkt, zum Beispiel entsprechend der Region und Nutzungsart, charakteristisch sind. Aufgabe und Anliegen des Gutachterausschusses als neutraler Marktbeobachter ist es, eine weitestgehende Transparenz auf dem Grundstücksmarkt für alle Teilnehmer des Immobilienmarktes herzustellen. Auf der Grundlage der Kaufvertragsauswertungen werden allgemeine Marktdaten mittels statistischer Erhebungen durch den Gutachterausschuss gewonnen, verallgemeinert, analysiert und zusammenfassend aufbereitet. Diese Daten sollen Grundstücksteilnehmer und Fachleute bei der Einschätzung der Marktlage unterstützen.
Der Gutachterausschuss veröffentlicht seit 2015 im Zweijahresrhythmus einen Grundstücks-marktbericht, der neben den allgemeinen Übersichten über das Marktgeschehen auch ganz konkrete Auswertungen zu endverhandelten Preisen über bebaute Grundstücke und Wohnungseigentum sowie die sonstigen zur Wertermittlung erforderlichen Daten enthält. Die vorliegende Marktinformation verzichtet auf allgemeine Daten und widmet sich aus-schließlich den häufig abgefragten Kaufpreisübersichten, Marktanpassungsfaktoren sowie Immobilienrichtwerten, die aus den Kaufpreisen der Jahre 2021 und 2022 abzuleiten waren. Die Veröffentlichung des nächsten Grundstücks-marktberichts ist bereits für das Jahr 2024 vorgesehen. Hierin werden dann auch die allgemeinen Übersichten zu Geld- und Flächen-umsätzen der Jahre 2021 und 2022 enthalten sein, die um die Kauffalldaten des Jahres 2023 ergänzt werden.
Marktinformation käuflich erwerben
Die Marktinformation 2023 für den Landkreis kann über die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses in digitaler Form gegen eine Gebühr von 90,00 Euro käuflich erworben werden.
Aktuelle Bodenrichtwerte im Landkreis online einsehbar
Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Landkreis hat die Bodenrichtwerte zum Stichtag 01.01.2022 bereits im März und Juni 2022 beschlossen.
Diese behalten bis zur nächsten Bodenrichtwertermittlung im Frühjahr 2024 weiterhin ihre Gültigkeit. Die durchschnittlichen Lagewerte für Grund und Boden der Nutzungsarten Bauland, Freizeit- und Kleingarten sowie Land- und Forstwirtschaft sind online über das Bodenrichtwertinformationssystem www.boris.sachsen.de einsehbar. Telefonische bzw. persönliche Auskünfte sind innerhalb der Sprechzeiten über die Geschäftsstelle des Gutachterausschusses möglich.
Kontakt: E-Mail: gutachterausschuss@landratsamt-pirna.de
Antragsformulare unter www.landratsamt-pirna.de/gs-gutachterausschuss.html
08.08.2023: Pressemitteilung der Nationalparkverwaltung – (Auszug)
Befüllung der ersten mobilen Zisterne im Nationalpark Sächsische Schweiz
Die Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz von Sachsenforst hat heute erfolgreich die erste von insgesamt drei mobilen Löschwasserzisternen in Betrieb genommen.
Die Feuerwehr Sebnitz unterstützte uns tatkräftig bei der Wasserbefüllung. Mit insgesamt vier Fahrten mit je 5 m³ wurde nach ca. drei Stunden die Befüllung abgeschlossen.
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle geht an die Kameraden der FFW Sebnitz, die diese Aktion in Ihrer Freizeit abgesichert haben. Diese innovativen Behälter werden in der Waldbrandsaison von März bis Mitte Oktober eingesetzt und ergänzen die bestehenden Maßnahmen zur Waldbrandprävention im Nationalpark.
Die heute mit Wasser befüllte Zisterne verfügt über ein Fassungsvermögen von 20 Kubikmetern. "Die faltbaren Löschwasserzisternen sind ohne Baumaßnahmen in der Natur und deshalb sogar im Nationalpark gut einsetzbar. Es braucht weder eine metertiefe Baugrube noch ein Betonfundament. Ein planierter Untergrund für einen sicheren Stand ist schon ausreichend“, betont Kai Steigert, Mitarbeiter des Bereitstellers Veolia Wasser Deutschland GmbH, die Naturverträglichkeit des Produkts. Das System ist geschlossen, dadurch stellt es für Menschen und Tiere kein Risiko dar und es geht kein Wasser durch Verdunstung verloren. Insgesamt hat die Nationalparkverwaltung von Sachsenforst drei speziell konfigurierte Anlagen identischer Größe erworben.
Die mobile Löschwasserzisterne wird von oben durch ein Tanklöschfahrzeug oder einen Wassertank befüllt. Das Seitenventil ermöglicht dann eine einfache Entnahme für Feuerwehrschläuche oder Löschwasserrucksäcke. Das Aufstellen der mobilen Zisternen erfolgt an mit den Ortsfeuerwehren abgestimmten Orten ausschließlich in den Wald-Felsgebieten im Nationalpark. Nach der Waldbrandsaison werden sie wieder abgebaut und können im nächsten Jahr erneut aufgebaut werden. Lange Schlauchleitungen über mehrere hundert Höhenmeter waren im letzten Jahr beim Waldbrand eine zusätzliche Herausforderung.
Die schnelle Verfügbarkeit von Löschwasser in unmittelbarer Nähe von Brandstellen ist ein bedeutender Schritt zur Minimierung von Schäden durch Waldbrände. Mit dieser wichtigen Initiative verstärkt die Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz die Waldbrandprävention und die allgemeine Sicherheit.
14.09.2023 Nationaler Warntag
An diesem Tag werden durch den Bund gegen 11:00 Uhr alle an MoWas angeschlossenen Warnmittel und Warnmultiplikatoren (insb. Cell Broadcast) und zusätzlich die im Landkreis befindlichen Sirenen durch die IRLS Dresden ausgelöst. Die Sirenen werden um diese Zeit das Sirenensignal 3 „Warnung vor einer Gefahr“ (einminütiger, auf- und abschwellender Heulton) abstrahlen.
Um 11:45 Uhr erfolgt die Entwarnung (Sirenensignal 4, einminütiger Dauerton).
17.08.2023 Vier neue ehrenamtliche Schulbusbegleiter unterstützen
Schülerbeförderung (Auszug)
Nach einem Aufruf des Landratsamtes werden mit dem kommenden Schuljahresbeginn vier neue Schulbusbegleiter ehrenamtlich aktiv sein. Die Bewerber sind aus dem Raum Pirna und dem Raum Dippoldiswalde. Sie werden in den nächsten zwei Wochen geschult und unterwiesen, so dass ein Einsatz ab frühem Herbst planbar ist.
Je Auftrag plant das Amt mit einem zeitlichen Aufwand von maximal drei Stunden und vergütet diese über eine Ehrenamtspauschale. Auslagen werden erstattet. Dabei prüfen die Schulbusbegleiter Kriterien, die für eine reibungslose An- und Abfahrt wichtig sind:
| • | Einhaltung des Fahrplans - pünktliche Abfahrts- und Ankunftszeiten |
| • | Prüfung der notwendigen Anschlüsse |
| • | Kapazitätsfragen – ist der Bus überfüllt, bleiben Schüler stehen? |
| • | Werden alle Haltestellen bedient? |
| • | Ist die Sicherheit im Bus, an Haltestellen und Busbahnhof gewährleistet? |
Beginnen die vier neuen Bewerber ihre Tätigkeit, kann das Landratsamt für das kommende Schuljahr auf einen Pool von elf Begleitern zurückgreifen- darunter auch 1 Person aus Lohmen! Wir danken der Person aus Lohmen bereits jetzt für die ehrenamtliche Unterstützung!
Sollten wir auch Ihr Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit geweckt haben, können auch Sie sich bewerben.
Kontakt:
Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Amt für Bildung und ÖPNV
Schloßhof 2/4
01796 Pirna
Telefon: 03501 515-4400