BM Großmann mit Marco Schütze
Der traditionelle „Neujahrsempfang“ fand am 25.08.2023 als „Sommerempfang“ unter dem Motto „Lebendiges Lohmen“ für die Bürgerinnen und Bürger statt, welche sich in der Gemeinde für die Einwohner und Gäste ehrenamtlich engagieren.
Anfangs stand das Fest unter keinem guten Stern. Bei leichtem Regen wurden die Zelte zum Schutz über die Bankreihen aufgestellt. Pünktlich um 17:00 Uhr hatte Petrus Einsicht und gab Entwarnung. Bürgermeisterin Silke Großmann konnte bei strahlendem Sommerwetter die Gäste im Schloßhof begrüßen. Der Einladung waren ca. 60 „Ehrenamtliche“ gefolgt.
Dieser Sommerempfang bot den würdigen Rahmen, für die offizielle Verabschiedung des ehemaligen Gemeindewehrleiters Marco Schütze und seinem Stellvertreter Kai-Uwe Hoyer. Beide hatten in diesem Jahr ihre Ämter niedergelegt. Bürgermeisterin Großmann dankte ihnen für die langjährig geleistete Arbeit, für die vielen Stunden ihrer Freizeit, für das große Engagement und das Verständnis der Familien. Sie erhielten einen Gutschein für einen kleinen Teil der gemeinsamen Zeit mit den Partnerinnen als Geschenk. Beide bleiben weiterhin der Freiwilligen Feuerwehr treu.
Ob die vielen unterschiedlichen Aktionen und Mitwirkende im Rahmen des Projektes Heimatzeit, die 100-Jahr-Feier des FSV 1923 Lohmen e.V. mit seinen vielfältigen sportlichen Angeboten, den vielen Engagierten für die Kinder- und Jugendarbeit wie die erfolgreiche Teilnahme der Jugendfeuerwehr am Kreisjugendfeuerwehrtag, der Aufbau der Simson von den jungen Schraubern des Lohmener HL6 e.V. und die anschließende Versteigerung für einen guten Zweck, den Cheerleadern, der Kulturspritze e.V. oder der Vorbereitung und Beteiligung der unterschiedlichen Vereine am Steenbrecherfest …
Dies ist nur eine kleine Auswahl, zeigt aber, dass es ganz viele unterschiedliche Initiativen, Beteiligte, Interessen usw. gibt.
In lockerer und ungezwungener Atmosphäre konnte sich jeder etwas Gegrilltes oder Getränke holen. Es ergaben sich gute Gespräche mit den unterschiedlichsten Gästen um den Brunnen herum, auf der Wiese oder im Schloßhof.
Diese Einladung zur Begegnung war ein Zeichen der Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement sowie der Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit, der Gemeinderäte und auch der ehemaligen Mitarbeiter. Bürgermeisterin Großmann sprach ihren Dank an alle aus, die mit ihrem Einsatz der Gemeinde ein Gesicht geben, ihre Freizeit investieren und somit unserer Heimat auf vielfältige Weise lebendig mitgestalten.
Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für die Vorbereitung, Organisation, Dekoration, die zwei Herren am Bratstand und alle, die mit auf- und abgebaut haben sowie die Zurverfügungstellung von Garnituren, Stehtischen, Geschirr und Pavillons von den Vereinen.
Dieses Fest stärkte darüber hinaus das Gemeinschaftsgefühl und setzte dem Wort HEIMAT ein starkes Zeichen.