Titel Logo
Bastei-Anzeiger - Amtsblatt der Gemeinde Lohmen mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2024
Mitteilungen des Gemeindeamtes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wenn eine Brücke Kunst und Handwerk verbindet

Foto: Silke Stephan

Während am Erbgericht in Lohmen das Erste Open Air stattfand, ging es unterhalb des Schlosses weiter mit dem Entertainment. Der dritten „Lohmener Straßengalerie“. Entlang der Mühlsdorfer Straße bis unter das Schloss, richtete sich das Angebot hier an Familien, die ihren Sonntag mit Kunst, Musik und Spiel und Spaß verbringen wollten.

Zum Mitmachen und Zuschauen wurde einiges präsentiert. Andrea Moliére bot Malkurse zum Thema „Sandsteinfelsen“ an. Wer sich lieber körperlich betätigt, der fand beim Bearbeiten von Sandstein sein Glück. Brandmalerei wurde ebenfalls angeboten.

Ganz nach dem Motto „glückliche Kinder, entspannte Eltern“ wurde für den Nachwuchs gesorgt. Dosenwerfen, Fische angeln, ein liebevoller Parcours mit Straßenkreide gemalt, den Erwachsene wie Kinder mit Freude absolvierten, und natürlich durften auch Glitzertattoos und Kinderschminken nicht fehlen. Es blieben keine Wünsche offen. Wer nach all dem Hunger bekam, für den war ebenfalls gesorgt: Das Ausschankteam, bekannt durch die „Brückenschänke“ welche jedes Jahr an Männertag am gleichen Ort öffnet, sorgte für die herzhafte Beköstigung der Besucher. Kuchen und Kaffee konnte man im kleinen Gärtchen der Mühlsdorfer Straße 4 genießen.

Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung 2022 von einer kleinen Gruppe ortsansässiger Künstler und ideenreicher Nachbarn, darunter Silke Stephan, Andrea Moliére, Sylvia Herrera und Sylvia Kürschner. Sie holten auch ihre Männer und Kinder zur Unterstützung mit ins Boot. Ein Herzenswunsch war ihnen von Anfang an, ihre Begeisterung für Kreativität und Handarbeiten zu teilen. So traf man sich immer regelmäßiger, an der Brücke zu Mühlsdorf, um dieses besondere Fest in Eigenregie und mit sehr viel Motivation tatkräftig zu planen. Ein gelungenes Konzept, welches aufzeigt, dass jeder mit ein bisschen Übung und Fantasie kreativ sein kann.

Marlene Göbler