Titel Logo
Bastei-Anzeiger - Amtsblatt der Gemeinde Lohmen mit den Ortsteilen
Ausgabe 9/2025
Mitteilungen des Gemeindeamtes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedanken zum 3. Oktober

"Welche Vorstellung ist schöner, als etwas auf- oder heranwachsen zu sehen?

Ich hoffe, dass der "Baum der Einheit" blühen und gedeihen wird, nicht nur als Symbol unserer wiedererlangten Einheit, sondern auch für die Zukunft einer Nation, die in Europa fest verankert ist"

(Richard von Weizsäcker)

Liebe Lohmenerinnen und Lohmener,

der 3. Oktober ist ein Datum, welches große Bedeutung für die Geschichte unseres Landes hat. Am 3. Oktober 1990 erklang um 00:00 Uhr auf dem Reichstagsvorplatz das Lied der Deutschen. Die Einheit Deutschlands war vollzogen, es war wieder zusammen, was über Jahrzehnte schmerzlich getrennt wurde.

Blicken wir nun 35 Jahre zurück: Diese großartige Leistung in der deutschen Geschichte wurde nicht von wenigen erbracht. Es war die Leistung derer, die trotz Mauer und Stacheldraht immer an die Wiedervereinigung glaubten, es war die Leistung der mutigen Männer und Frauen, die zu hunderttausenden friedlich für Freiheit und Demokratie auf die Straße gingen. Nicht zuletzt war es auch die Leistung von Staatsmännern, die die Zeichen der Zeit erkannten und eine historische Chance nutzten.

Schon im Dezember 1989 hatte Helmut Kohl (auch „Kanzler der Einheit“ genannt), den Dresdnerinnen und Dresdnern bei seinem Besuch zugerufen: „Mein Ziel bleibt – wenn die geschichtliche Stunde es zulässt – die Einheit unserer Nation.“

Die Menschen in den neuen Bundesländern standen vor enormen Herausforderungen: Viele Gewissheiten waren vom einen auf den anderen Tag weg – ein Strukturwandel in allen Lebensbereichen.

Wir sind dankbar, dass die Worte „Einigkeit und Recht und Freiheit“ am 3. Oktober 1990 Realität wurden. Dieses Datum steht nicht nur für die Einheit Deutschlands, sondern auch für die Wiedergründung unseres schönen Freistaates Sachsen!

Um in Lohmen an diese Tage des Umbruchs und der friedlichen Revolution zu erinnern, pflanzten Lohmener Einwohner im Schulbereich der Stolpener Straße eine Herbsteiche mit Gedenkstein.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen schönen Tag der Deutschen Einheit!

Ihre
Silke Großmann
Bürgermeisterin