Titel Logo
Lübbener Stadtanzeiger mit Amtsblatt für die Stadt Lübben (Spreewald)
Ausgabe 1/2025
VEREINE UND VERBÄNDE | TOWARISTWA A ZWĚZKI
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FREUNDESKREIS FÜR LÜBBEN

Liebe Lübbener,

der Freundeskreis für Lübben wünscht Ihnen viel Erfolg im neuen Jahr.

BÜRGERMEISTER ZU GAST

Am 28. Oktober begrüßte der Freundeskreis den Bürgermeister Jens Richter und den Bauamtsleiter Andreas Kozur zu seiner monatlichen Mitgliederversammlung. Traditionell tauschen sich die Stadt und der Freundeskreis im Oktober zu den weiteren Planungen aus. Einige Bürger nutzten die Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung, um sich den Vortrag anzuhören und Fragen zur weiteren Stadtentwicklung zu stellen. Zunächst dankte der Bürgermeister dem Freundeskreis für sein Engagement und ging dann auf den Stand des Aufbaus der Verwaltung ein. Die Verwaltung ist komplett und arbeitsfähig. Das erste Thema bezog sich auf die Mobilitätsachse vom Bahnhof zur Innenstadt, deren erster Abschnitt fertig ist. Für den Freundeskreis besonders erfreulich ist die geplante Benennung eines Teils der Mobilitätsachse nach Hermann Wilhelm Rudolf Marloth, dem großen Lübbener. Ihn wird der Freundeskreis den Lübbenern im März näherbringen. Wir freuen uns schon auf den Vortrag von Dr. Kummer, Potsdam. Im Weiteren beschrieb der Bürgermeister die Verzögerungen des Weiteren Abschnittes aufgrund des Dissens in der der Aufbringung des Belages. Positiv sieht die Verwaltung der Verwirklichung der Bahnhofstunnelung 2026 entgegen. Der Vorentwurf zum Radweg in der Lieberoser Straße bereitet zurzeit Probleme, da die Entwässerung noch nicht abschließend geregelt ist. Das nächste Thema betraf den Wohnungsbau und die Flächen, die noch zur Bebauung zur Verfügung stehen, wurden benannt. Ein interessantes Projekt, das Besucher- und Informationszentrum wurde vorgestellt. Hier befindet sich aber alles noch in den Vorüberlegungen. Im Anschluss gingen beide Gäste auf die Fragen der Anwesenden ein. Ein großes Konglomerat an Themen stand an. Es reichte von der Grundsteuer, zum Platz der Märzgefallenden, dem Denkmal zur Bogenbrücke auf Initiative von Hans Groschke bis hin zu den Flächen mit Hochwassergefahr.

Die Gäste und Mitglieder empfanden den Abend als sehr interessant. Ein herzliches Dankeschön an den Bürgermeister und den Bauamtsleiter. Am 02.12. trafen sich die Mitglieder des Freundeskreises zur Feuerzangenbowle und hatten noch einige Anregungen besprochen.

Ein kleiner Rückblick- neben interessanten Veranstaltungen treffen sich die Mitglieder auch zu eher gemütlichen Abenden, so war der Freundeskreis im August mit dem Kahn unterwegs und im November trafen wir uns zum Martinsgansessen.

Für den Freundeskreis

Hans-Werner Schmidt