Besondere Geschenke hatte der Nikolaus am Freitag, den 06.12., in der Aula des Paul-Gerhardt-Gymnasiums versteckt, nämlich Musik. Gut verpackt von der Kreismusikschule Dahme-Spreewald und nach und nach geöffnet von Bernd Ziemainz kamen bezaubernde, klangvolle und vor allem junge Überraschungen zum Vorschein. Aber bereits vor der Aulatür duftete es nach Weihnachten, Glühwein, Kerzen, Tannengrün und Plätzchen. Der Verein MusiKultur überraschte die Gäste mit weihnachtlichem Flair. Tereze Rozenberga begrüßte pünktlich um 17:00 Uhr die Akteure und Freunde der Musik. Wie ein Signalton erklungen zunächst die Trompeten von Erich Böttcher, Paul Regel und Bernd Ziemainz zur Konzerteröffnung. Step by step reihte sich eine Überraschung an die andere und alle wurden mit viel Applaus bedacht. Die Gesangsgruppe der Kleinen unter Leitung von Silvia Hoffmann, die das Programm auch mit ihren Rezitationen bereicherte, war eine der ersten Programmpunkte. Die Geschwister Ella und Emil wussten mit ihren Blasinstrumenten zu begeistern. Viele Musiklehrer spielten und sangen mit ihren Schülern im Duett, Terzett oder in der Gruppe. Auffallend waren die vielen jungen und sehr perfekt spielenden Musikschüler. Die lockeren Sitzreihen durchbrochen mit Tischen und gestaltet vom Verein MusiKultur brachten eine heimliche Atmosphäre in den Saal. Bela Hinz und Josch Bieder sagen ein eher unbekanntes Lied von Ansohn und erweiterten so das musikalische Wissen der Zuhörer. Etwas moderner wurde es dann mit Ludwig Noack auf der Gitarre, mit Leon Guba der sowohl instrumental wie auch gesanglich stark agierte, mit Ramdaz Grenz am Saxophon und Marleen Noah. Sie merken schon es war ein gelungener Abend. Die Schlusspunkte setzten Hannah Sklomeit und die die Gitarrengruppe um Janine Rühs und Rainer Lillinger. Von Tereze Rozenberga erhielten alle Schüler noch ein Nikolausgeschenk des Lübbener Vereins für Musikschüler. Wir können hier leider nicht alle Namen der Mitwirkenden aufzählen, obwohl sie es verdienten.
Schön war´s und schön blieb es noch über eine Stunde lang am Stand des Vereins MusiKultur. Ein gelungenes Konzert der Kreismusikschule, das noch lange für Gespräche sorgt.
Dann noch eine Einladung: Am Montag, dem 27. Januar 2025 findet unter dem Format Aula-Bühne die Veranstaltung „Willkommen in unserer Welt“. Eine Zeitreise - Deutsche Rockmusik zum Zuhören und Mitsingen. Beginn ist 19:00 Uhr. (Hans-Werner Schmidt)