RADENSDORFER WEIHNACHTSMARKT
Am Samstag vor dem 2. Advent wurde es weihnachtlich bei der 1. Hofweihnacht im Ortsteil Radensdorf. Pünktlich um 17 Uhr öffneten sich zu den Klängen von „Alle Jahre wieder“ die Tore eines besonderen 3-Seiten-Hofes. Mit stimmungsvoller Beleuchtung, liebevoll geschmückten Ständen und einem weihnachtlichen Programm wurde die Vorweihnachtszeit eingeläutet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Radensdorf und Umgebung genossen diese besondere Atmosphäre, ließen sich von Köstlichkeiten heimischer Akteure verwöhnen und fanden an den Ständen kleine, feine Geschenke. So kurz vor dem Fest konnten die kleinen Besucher noch die letzten Wunschzettel schreiben oder sich in der gemütlichen Märchenstube wärmen. Eine durch den Traditionsverein organisierte Wichteltombola fand ebenso großen Anklang, wie die Fahrt mit der Weihnachtsfeuerwehr. Die musikalische Umrahmung durch die Spreewälder Landbuben ließ dann auch die Zeit nicht lang werden, bis zum Besuch des Weihnachtsmannes, der für alle Kinder eine kleine süße Überraschung mitbrachte.
Besonders zur Weihnachtszeit gibt es dieses besondere Bedürfnis nach Gemeinschaft. Mit dem gemeinsamen Singen und den Bläserklängen zu dem Lied „Oh du fröhliche“ fand die erfolgreiche Premiere vom Radensdorfer Hofweihnachtsmarkt auf „Gut Kuhring“ einen besinnlichen Abschluss.
Wenn aus einer Idee Wirklichkeit wird, ist dieses Projekt ist ein schönes Beispiel dafür was möglich ist, wenn Menschen zusammenhalten und gemeinsam für Ihre Dorfgemeinschaft aktiv werden.
Ein riesiges Dankeschön allen Unterstützer, Helfern, Händlern & Sponsoren, die mit Herzblut dabei waren.
WALNUSSBAUM ZUM JUBILÄUM GEPFLANZT
In Vorbereitung auf die 600-Jahrfeier im Ortsteil Radensdorf in diesem Jahr, wurde im Zusammenhang mit der im letzten Oktober gestarteten „Blumen-Ackerdemie 2024“, eine weitere Aktion durchgeführt.
Ortsvorsteher Hans-Jörg Schacht hatte am 13. Dezember zusammen mit Birgit Dombek, als Mitglied des Organisations-Teams, für das Jubiläumsjahr, einen Walnussbaum am Spielplatz in Radensdorf gepflanzt. Er soll künftig den Kleinsten im Ort möglichst viel Schatten spenden. Die Walnussbaumpflanzung bildete den Abschluss der Aktion „Blumen-Ackerdemie 2024“, die eine gemeinschaftliche Krokuspflanzaktion auf dem Dorfplatz und eine Buchlesung mit Herrn Hellmuth Henneberg („Die Stunde des Gärtners“) umfasste. Der Baum wurde dabei von der Firma Gartenbau Welzel aus Straupitz geliefert.
Das Projekt wurde möglich, dank der Förderung aus Lottomitteln des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) des Landes Brandenburg. (pm)