Bereits am 16. November waren die Sportschützen der Schützengilde zu Lübben 1425/1990 einmal mehr sportlich aktiv. Die Rundenwettkämpfe im Kreisverband Dahme-Spreewald standen auf dem Programm. Das Team der SchGi Lübben III konnte sich in der Kreisklasse-Luftgewehr mit einem Sieg gegen das Team aus Schwerin durchsetzen. Eine Niederlage musste das Gewehr-Team in der Kreisliga einstecken. Mit 1:2 verlor die Mannschaft um Sylvia Arlt, Saskia Richter und Theresa Borchert gegen die Golßener Schützen. Leider waren auch die Sportler mit der Luftpistole aus Lübben an diesem Novembertag in der Kreisklasse nicht erfolgreich. Mit 889 : 894 Ringen verlor man gegen die SchGi KW-Wildau III. Siegreich dagegen waren Steffen Sternberger, Jens Eyink und Paul Lindow. Für die drei der ersten Vertretung der Pistole-Sportler aus Lübben war es der zweite Saisonsieg in der Kreisliga.
3. PLATZ GEHT NACH LÜBBEN
Simone Mattler sicherte sich beim Landeskönigsschießen am 16. November 2024 den dritten Platz. Mit dem Luftgewehr schoss sie einen Teiler von 102,7. Beim Schießen um die Landes-Auflage-Schützenkönigin 2024 erreichte Sylvia Arlt Rang fünf.
NÄCHSTER SIEG IN DER LANDESLIGA
Eine überragende Leistung zeigte am 24. November 2024 das Team der Schützengilde zu Lübben 1425/1990 in der Landesliga. Mit dem Luftgewehr gewann man souverän mit 5:0 gegen die Schützen aus Briesen. Sophie Lindow brillierte dabei mit 390 Treffern. Darüber hinaus konnten außerdem Lucas-Leon Timm, Helen Höwler, Lein Klautzsch sowie Leonard Pascal Michler ihr jeweiliges Einzelduell gewinnen.
JAHRESABSCHLUSS MIT KÖNIGSSCHMAUS
Zum Ende eines ereignisreichen Jahres luden Schützenkönig Steffen Sternberger und Seniorenkönig Dietmar Nitsche zum Königsschmaus ein. Einige Schützenbrüder und -schwestern kamen daher am 6. Dezember 2024 in das Vereinsheim am Schützenplatz. Als Gast konnte die Schützengilde zu Lübben 1425/1990 außerdem Sybille Grunert begrüßen. Sie hatte die beiden Königsscheiben auch in diesem Jahr bemalt. (Wilhelm Tarnow)