Auch zum Ende des Jahres gab es mehrere Ereignisse, die vom Rotary-Club Lübben organisiert und durchgeführt wurden. Beim gemeinsamen Treff am 02. Dezember hörten wir einen interessanten Vortrag zum Thema „Konzentration und Entspannung“. Mit diesem Thema sollten sich viele Menschen auseinandersetzen. Unser Alltag und unsere Art der Kommunikation verlangt förmlich danach.
Am 7. Dezember fand im Wappensaal des Lübbener Schlosses das Adventskonzert statt. Initial gab es Kinderpunsch und Glühwein, beides wurde mit Freude von Akteuren und Gästen genossen. Dann erfreute der Kinderchor der Straupitzer Schule alle Gäste mit Gesang zur Weihnachtszeit. Danken möchten wir dabei Herrn Michael Kuritz, der die Leitung des Chores übernommen hat und dem es gelungen ist, die Gäste in den gemeinsamen Gesang mit einzubeziehen. Im Anschluss – die kurze Pause war mit dem Verlesen einer Variante der Weihnachtsgeschichte gefüllt – spielte ein Streicherquartett unter Leitung unseres Mitgliedes Wolfram Korr. Er moderierte auch und gab zu den einzelnen Werken Informationen. Ich denke, dass es allen gefallen hat, und der Wappensaal auch gut gefüllt war.
Am 12. Dezember fand dann das Treffen der Mitglieder des Rotary-Clubs als Jahresabschluss in fröhlicher und entspannter Atmosphäre statt. Eingeleitet und begleitet wurde es durch gemeinsamen Gesang zu Gitarre (danke an den 14-jährigen Akteur) und Keyboard (danke an unseren Präsident), was allen viel Spaß bereitete.
Am 17. Dezember haben fünf Frauen des Clubs Plätzchen gebacken. Die Menge war gewaltig. Und die Idee, diese zusammen mit weiteren Leckereien und Obst am Weihnachtsfeiertag aktiven LKW-Fahrern auf den Raststätten und der Tankstelle an der Autobahn in vorbereiteten Weihnachtsbeuteln zu verteilen, kam sicherlich bestens an. Dank an alle unsere Akteure.
Dank auch an alle unsere Besucher und Unterstützer. Allen wünschen wir gute Feiertage und ein gesundes Jahr 2026. (Gisela Damaschke)