Titel Logo
37 Artikel in dieser Ausgabe

Musikalisches Feuerwerk zum 42. Spreewaldfest

Lübben

Musikalisches Feuerwerk zum 42. Spreewaldfest

Auch wenn das Spreewaldfest in diesem Jahr ganz im Zeichen des Jubiläums "20 Jahre staatlich anerkannter Erholungsort" gefeiert wird und das Motto des Kahnkorsos "Lübben. Natur. Erholung pur" lautet, gibt es - wie gewohnt - auch ordentlich etwas auf die Ohren. Musikalischer Höhepunkt ist am Sonntagabend in der …
Auch wenn das Spreewaldfest in diesem Jahr ganz im Zeichen des Jubiläums "20 Jahre staatlich anerkannter Erholungsort" gefeiert wird und das Motto des Kahnkorsos "Lübben. Natur. Erholung pur" lautet, gibt es - wie gewohnt - auch ordentlich etwas auf die Ohren. Musikalischer Höhepunkt ist am Sonntagabend in der …
Lübben

Rathaus am 4. Oktober geschlossen

Wegen des Brückentages nach dem Tag der Deutschen Einheit bleibt das Rathaus am 4. Oktober geschlossen. Die Verwaltung bittet um Verständnis.

„Digital Natives“ wollen in Lübben Kunst zum Anfassen – mitten in der Natur

Lübben

„Digital Natives“ wollen in Lübben Kunst zum Anfassen – mitten in der Natur

Studenten des Hasso-Plattner-Instituts empfehlen zwei touristische Projekte Was wünschen sich gestresste, mit dem Handy aufgewachsene Großstädter, wenn sie aus der Enge der Stadt in den Spreewald kommen? Natur, Kunst zum Anfassen und regionale Kulinarik – ganz ohne Handy! Zu diesem Schluss kommen Studenten …
Studenten des Hasso-Plattner-Instituts empfehlen zwei touristische Projekte Was wünschen sich gestresste, mit dem Handy aufgewachsene Großstädter, wenn sie aus der Enge der Stadt in den Spreewald kommen? Natur, Kunst zum Anfassen und regionale Kulinarik – ganz ohne Handy! Zu diesem Schluss kommen Studenten …
Lübben

Lübben erneut als Q-Stadt rezertifiziert

Insgesamt 17 Betriebe gehören seit dem 9. August zur Q-Gemeinschaft Lübben! An diesem Tag, an dem Lübben zugleich das 20. Jubiläum der Erlangung des Titels „Staatlich anerkannter Erholungsort“ feierte, wurden fünf Betriebe erstmals als Q-Betrieb zertifiziert, alle weiteren wurden rezertifiziert. Damit konnte die Stadt Lübben zum dritten Mal als Q-Stadt ausgezeichnet werden. Das Q steht für Qualität, insbesondere im Servicebereich, also bei der Gäste- und …
Lübben

Landesentwicklungsplan ist in Kraft

Seit 1. Juli ist die Verordnung über den Landesentwicklungsplan Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg (kurz: LEP HR) in Kraft. Sie hat den Landesentwicklungsplan Berlin-Brandenburg (kurz: LEP BB) abgelöst. Der Landesentwicklungsplan, bestehend aus einem Haupttext und einer Festlegungskarte, ist das höchste Steuerungsinstrument der Landes- und Raumplanung für die Metropolregion Berlin-Brandenburg und besteht aus Zielen, die zwingend zu beachten sind, sowie Grundsätzen, die einer Abwägung unterzogen …
Lübben

Jugendfeuerwehr erhält Containerbau

Um die Platzprobleme bei der Jugendwehr der Feuerwehr Lübben-Stadt zu lösen, soll kurzfristig ein Containerbau errichtet werden. Dazu hat die Stadt Anfang Juli einen Fördermittelbescheid aus dem Kreisstrukturfonds des Landkreises Dahme-Spreewald erhalten. Darüber informierte Bürgermeister Lars Kolan in seinem Bericht an die Stadtverordneten. Mit 22.500 Euro kann der Bau realisiert werden. „Die Ausschreibung ist raus“, erläuterte der Bürgermeister, „und die Umsetzung …
Lübben

Veränderte Wochenmarktzeiten vor dem Spreewaldfest

Der Wochenmarkt am Mittwoch, dem 18. September, endet wegen der Aufbauarbeiten zum Stadtfest bereits um 13 Uhr. Am 20. September entfällt der Wochenmarkt, dafür findet ein kleiner Grüner Markt in der Straße Am Markt (West) von 8 bis 13 Uhr statt.
Lübben

Titel als Ansporn: Lübben ist 20 Jahre Erholungsort

Umrahmt von der „Messe LebensArt“ und in unmittelbarer Nähe zum Baustellenlärm auf dem Houwald-Damm feierten Touristiker, Stadtverwaltung und zahlreiche Gäste am 9. August auf der Schlossinsel das 20. Jubiläum der Erlangung des Titels „Staatlich anerkannter Erholungsort“. Dass beides miteinander zu tun hat, darauf ging Bürgermeister Lars Kolan in seinem Grußwort ein. Der Titel „staatlich anerkannter Erholungsort“ sei ein immerwährendes Ziel und …
Lübben

Sonnenschutz für Grundschule kommt – Sommerhitze ganzheitlich betrachten

Sonnenschutz ja – aber ohne formale Aufforderung durch die Stadtverordneten. So lässt sich das Ergebnis der Abstimmungen in den politischen Gremien und in der Stadtverordnetenversammlung zum Thema Sonnenschutz an Grundschulen zusammenfassen. Den Bedarf dazu hatten Schüler, Eltern und Lehrer beider Schulen immer wieder angezeigt. Zuletzt hatten sich insbesondere Eltern der Jahn-Grundschule angesichts der Sommerhitze dafür stark gemacht. Der Sonnenschutz war seit 2012 immer wieder in den …
Lübben

Spreewerk darf sich neu aufstellen

Mit einem Grundsatzbeschluss haben die Stadtverordneten Ende August den Weg für eine betriebliche Veränderung der Spreewerk Lübben GmbH (ISL) freigemacht. Das Spreewerk verzeichne, heißt es in der entsprechenden Beschlussvorlage, in den letzten Jahren sinkende Auftragszahlen im Bereich der Munitionsentsorgung. Daher beabsichtige die GmbH eine Erweiterung ihrer Geschäftsfelder im nicht-militärischen Bereich. Dazu gehören: Zerlegung/Bearbeitung vom zivilem Feuerwerk, Zerlegung und Bearbeitung …
Lübben

Bedarfe für die Feuerwehr werden vorgestellt

Wie groß und leistungsfähig muss die Feuerwehr in Lübben sein, damit die Stadt im Brandschutz und bei der technischen Hilfeleistung angemessen versorgt ist? Daraus ergibt sich, was in den kommenden Jahren für die Lübbener Wehren beschafft werden und welche räumlichen Voraussetzungen die Kameraden benötigen. Um diese Fragen zu beantworten, ist die Stadt gesetzlich verpflichtet, eine Gefahren- und Risikoanalyse zu erstellen und in einem Gefahrenabwehrbedarfsplan (GABP) den örtlichen …
Lübben

Das Ordungsamt informiert

Wann und wie muss ich Schnee fegen? Wie ist Laub zu entsorgen? Darf ich ein Feuer im Garten machen? Diese und andere Fragen werden immer wieder von Bürgern gestellt – und hier sowie direkt im Fachbereich Ordnung und Sicherheit beantwortet. Heute: Herstellung eines Schutzstreifens für Radfahrer in der Frankfurter Straße Fußgänger, die schwächsten aller Verkehrsteilnehmer. Radfahrer, die sich zwischen Fußgängern auf den Gehwegen hindurch schlängeln und auch noch klingeln …
Lübben

Die Oberförsterei informiert

Wissenswertes zur Waldeigenschaft Wald im Sinne des Landeswaldgesetzes des Landes Brandenburg (LWaldG) ist jede mit Forstpflanzen (Waldbäume und Waldsträucher) bestockte Grundfläche. Als Wald gelten aber auch Waldwege, kahl geschlagene Waldflächen, Waldblößen, Waldwiesen und Holzlagerplätze. Wald kann durch eine geplante Erstaufforstungsmaßnahme künstlich angelegt werden oder durch Sukzession nicht mehr oder extensiv genutzter Flächen natürlich entstehen. Für die …
Lübben

IHK-Sprechstunden

Die IHK führt in diesem Jahr an den unten genannten Tagen im Rathaus, Zimmer 207, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr Sprechstunden durch: 26.09., 24.10., 21.11., 12.12.
Lübben

Fraktion: PRO LÜBBEN

Verschiedene Standpunkte sind kein Hindernis PRO LÜBBEN hat erneut die Zukunft der „Villa Horn“ auf dem Lübbener Weinberg in die Diskussion im politischen Raum gebracht. Im Februar erwogene Lösungsansätze der Nutzung, ob weiterhin als Obdachlosenunterkunft oder für ein Wasserwerk, sind geprüft und abgewogen. Der „dezente Charme“ des Verfalls schreitet voran und auch terminliche Fristen der weiteren Nutzung rücken ins Betrachtungsfeld, so dass eine zeitnahe …
Lübben

Fraktion: CDU

Die Sommerpause ist beendet und viele Vorlagen erreichten die Stadtverordneten. Unsere Fraktion hat sich intensiv mit der Vorlage zum Thema „Sonnenschutz an Grundschulen“ beschäftigt. Vonseiten der Verwaltung gab es bereits im Vorfeld viele Rückmeldungen, dass der Fachbereich an der Problematik dran ist und nach sinnvollen Lösungen sucht. Wir werden aber das gesamte Gebäude betrachten und auch die Fassade erneuern müssen, um nachhaltige Lösungen zu schaffen. Viele Mitglieder der …
Lübben

Fraktion: diestadtfraktion

Liebe Leserinnen und Leser, hier nun Teil 2 der Geschichte um den Lubolzer Gedenkstein für den Gendarmerie-Anwärter Gallaun: Die Zeiten ändern sich, die Diebe kommen schon am Tage und haben heutzutage noch weniger Skrupel. Aber einen Unterschied gibt es schon noch. Der oder die Diebe werden festgenommen, ihre Personalien festgestellt und wieder frei gelassen, denn es besteht ja keine Fluchtgefahr. Da können sie gleich ihr Unwesen weiter betreiben. So wurde auch Lubolz mehrmals von Personen aufgesucht, …
Lübben

Fraktion: SPD

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Lübben, die SPD ist seit der Kommunalwahl wieder in Fraktionsstärke in der Stadtverordnetenversammlung vertreten. Für das von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen möchten wir uns herzlich bedanken. Unsere Fraktion, bestehend aus Andrea Freimann, Andreas Dommaschk und Martin Würfel wird im Vorsitz künftig von Andreas Dommaschk vertreten. Die einzelnen Ausschüsse, Aufsichtsräte und weiteren Gremien werden von und unseren …
Lübben

Fraktion: DIE LINKE

Der Sommer, der vergeht, ist wie ein Freund, der uns Lebewohl sagt. Victor Hugo Nach einer sommerlichen Pause, konstituiert und erholt, bei mehr als 30°C Raumtemperatur, trafen sich die Stadtverordneten am 29. August zur parlamentarischen Arbeit. Erste Aspekte des Gefahrenabwehrbedarfsplans wurden erläutert, Beschaffungs- und Anpassungsvorhaben der Feuerwehren unserer Stadt mit den Sachverständigen aus unterschiedlichen Sichtweisen heraus beleuchtet. Als Fraktion stehen wir zu den Einlassungen der …
Lübben

Fraktion: Bündnis 90 / Grüne

Liebe Bürgerinnen und Bürger, unsere neue Fraktion hatte in der ersten Stadtverordnetenversammlung als zentrales Thema den dringend notwendigen Sonnenschutz an Lübbens Grundschulen, insbesondere an der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule aufgerufen. Wir denken, damit wird im Jahr 2020 dort endlich einiges geschehen. Auch die Frage der Vergabe der städtischen Aufträge und Fördermittel wurde thematisiert. Wir hoffen, etwas mehr Transparenz bei der Verwendung von Steuermitteln geschaffen zu haben. …