Titel Logo
Lübbener Stadtanzeiger mit Amtsblatt für die Stadt Lübben (Spreewald)
Ausgabe 10/2024
VEREINE UND VERBÄNDE | TOWARISTWA A ZWĚZKI
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FREUNDESKREIS FÜR LÜBBEN

Nur eine kurze Meldung - der Freundeskreis in der Sommerpause

Aber eigentlich doch nicht. Drei unserer Aktivitäten laufen zurzeit. Im Rahmen der Projekttage am Paul-Gerhardt-Gymnasium übergab der Freundeskreis an die Schulmannschaft einen Trikotsatz. Die 15 Trikots wurden von der Schule selbst gestaltet und tragen auch das Logo des Freundeskreises. Im Rahmen einer sportlichen Darbietung waren die Basketballer die Ersten, die die neuen Trikots trugen. Ein gemeinsames Gruppenbild erinnert an die feierliche Übergabe. Die Fertigstellung der künstlerischen Gestaltung der Schleuse befindet sich in der Endphase. Der Vorsitzende und das Vereinsmitglied Frau Meissner haben die Trikots an die Sportlehrerin Frau Paul in Beisein der Schulleiterin übergeben.

Die künstlerische Gestaltung der Bersteschleuse geht in die Endphase. Die Firma Walter wurde beauftragt den Graffiti-Schutz aufzutragen. Bei unserer Kahnfahrt Anfang August können die Mitglieder das Gesamtwerk bestaunen. Neben dem mit Spreewaldmotiven bemalten technischen Gebäude und den mit Stadtansichten in Reliefform gestalteten Beton ist auch noch der Schleusenwärter aus Altteilen des Wehrers zu sehen.

In einer Umfrage stimmte eine Vielzahl von Bürgern der Aufstellung der steinernen Spreewälderin zu. Die Figur kostet samt Aufstellung rund 21.000 Euro. Der Freundeskreis beteiligt sich an dem Projekt mit Eigenmitteln und akquiriert Fördermittel. Dennoch ist der Verein auf Unterstützung aus der Bürgerschaft angewiesen und freut sich über eine Spende für die Umsetzung. Die Spender werden am Sockel genannt. Spendenbescheinigungen sind möglich.

SPENDENKONTO

Freundeskreis für Lübben

IBAN DE26 1605 0000 3681 0061 39

BANK

Mittelbrandenburgische Sparkasse

BETREFF Spreewaldfrau

Wir möchten die Lübbener an der Stelle aufrufen für Ihr Kunstwerk zu spenden.

Für den Freundeskreis

Hans-Werner Schmidt