Titel Logo
Lübbener Stadtanzeiger mit Amtsblatt für die Stadt Lübben (Spreewald)
Ausgabe 10/2024
VEREINE UND VERBÄNDE | TOWARISTWA A ZWĚZKI
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VEREIN MUSIKULTUR

Musik lag in der Luft

Aber das ist nur die halbe Wahrheit: Musik klang auch auf dem Wasser. Musikalische Kahnfahrten sind nichts Neues, aber eher selten. Dabei zeigten die vielen Foto- und Videoaufnahmen der Einheimischen und Touristen, wie interessant das Format ist. Dies konnten die Teilnehmer der letzten musikalischen Kahnfahrt am 08. Juli erleben. Der Chor „Song Art“ der Kreismusikschule Dahme -Spreewald unter Leitung von Sylvia Hoffmann, die Bläser Bernd Ziemainz (Kreismusikschule), Erich Böttcher und Paul Regel sowie auf Einladung des Vereins „MusiKultur“ der junge Bläser Pjotrek Waloryszek von der Musikschule „Fröhlich“ zeigten ihr Können. Unsere Stationen waren das „Strandcafé“, die Schlossinsel, der Paddelbootverleih Keutel, die Jugendherberge und die Jägerbadeanstalt. Es erklangen schwungvolle Titel, welche sofort die Aufmerksamkeit der Gäste auf sich zogen. „Barbara Ann“, „Lollipop“ und „Only You“ sind doch wahre Klassiker. Insbesondere die jungen Gäste der Jugendherberge und die Gäste des Strandcafés kamen aus dem Staunen nicht raus.

Ein besonderes Solo legte auch Dr. Dietmar Schröder hin, mit „Lütt Matten“ von der Küste erklang seine tiefe gewaltige Stimme weit über die Fließe. Gemeinschaft wurde zelebriert und neben der Musik gab es auch viel Kulinarisches, leckere Snacks, die über die Kähne geteilt wurden und so mancher Schleusenwart wurde mit beköstigt. Beeindruckt von der Idee und der Leistung waren die vielen Gäste und Zuschauer, viele Lübbener winkten oder stiegen vom Rad ab, um zu lauschen. Der Applaus ließ den schönen Abend bei wunderschönem Wetter ausklingen. Zwei Kähne und ein Auftrag - andere für Musik zu begeistern und andere zu erfreuen, wurde umgesetzt.

Großer Dank geht auch an unsere Kahnfährmänner Robert Hoffmann (Hoffis Kahnfahrten) und Uli Schimanski – Lust auf Kahnfahrten-ja, das haben wir immer und wir freuen uns schon auf die nächste Tour im Festjahr der Stadt 2025. „MusiKultur“ für UNS! Wir möchten Kultur- und Musikgruppen, Vereine, Schulen, Musikschulen, Gemeinden und auch Einzelpersonen verbinden. Arbeiten Sie doch mit. (Hans-Werner Schmidt)