Titel Logo
Lübbener Stadtanzeiger mit Amtsblatt für die Stadt Lübben (Spreewald)
Ausgabe 12/2023
VEREINE UND VERBÄNDE | TOWARISTWA A ZWĚZKI
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SENIORENBEIRAT DER STADT LÜBBEN (SPREEWALD)

Rückblick auf die Arbeit 2023

Die Mitglieder des Seniorenbeirates trafen sich in regelmäßigen Abständen. Bevorstehende Höhepunkte wurden besprochen, in einem Arbeitsplan festgehalten und damit eine Arbeitsgrundlage geschaffen. Ein Höhepunkt war das Frühlingsfest der Volkssolidarität in Neu Zauche. Einige Seniorinnen und Senioren unserer Stadt nebst Ortsteilen nahmen die Gelegenheit wahr daran teilzunehmen. Als Seniorenbeiratsvorsitzende habe ich dabei die Gelegenheit ergriffen, die Anwesenden auf das Tanzstudio Bailamos und den dort angebotenen monatlichen Tanztee aufmerksam zu machen. Leider wurde dieses Angebot nur mäßig angenommen.

Anlässlich der Brandenburgischen Seniorenwoche luden wir unsere Seniorinnen und Senioren zu einer Kaffeetafel in der Breiten Straße ein. Wir freuten uns über 85 Teilnehmer, denen die musikalische Umrahmung sowie der angebotene Imbiss aus „Ratsecke“ gefielen. Erneut freuten wir uns über die Teilnehmer aus allen Ortsteilen der Stadt. Zur Eröffnung der Seniorenwoche nahmen vier Mitglieder des Seniorenbeirates die Gelegenheit wahr daran in Groß Köris teilzunehmen. Begeistert waren sie vom Auftritt des Polizeiorchesters des Landes Brandenburg.

Meine angebotenen Sprechstunden beim ASB wurden nicht angenommen.

Zum Spreewaldfest bot die TKS GmbH Lübben unseren Seniorinnen und Senioren eine Kaffeetafel in der Breiten Straße an. Bei Kaffee und Kuchen sowie unterhaltsamer Swing Musik eröffneten der Bürgermeister und die Leiterin der TKS das Spreewaldfest.

Die dreißigjährige Städtepartnerschaft nahmen wir zum Anlass unsere jährliche Bildungsfahrt mit engagierten Seniorinnen und Senioren nach Wolsztyn zu organisieren. Am 07. September 2023 war es endlich soweit. Der Bürgermeister empfing uns mit Polizeieskorte, zeigte uns seine schöne Stadt, seinen Amtssitz, das Robert-Koch-Museum sowie das ehemalige Bahnbetriebswerk, welches nicht nur unseren mitgereisten Herren beindruckte. Interessant für uns als Seniorenbeirat war jedoch der Besuch der neu erbauten Tagespflege mit rundum Betreuung für bedürftige Senioren. Auch das Schloss und der Park am See hinterließen einen bleibenden Eindruck. Das gemeinsame Mittagessen rundete unseren Besuch in der Partnerstadt ab.

Den diesjährigen Weihnachtsmarkt werden wir nutzen, um noch mehr mit unseren Seniorinnen und Senioren ins Gespräch zu kommen, Ideen und neue Impulse aufzunehmen. Wir würden uns freuen, wenn Bürgerinnen und Bürger auf uns zu kommen. Für neue Ideen, Hinweise und Unterstützung bei der Mitarbeit im Beirat sind wir offen. Der Kontakt kann gern über mich oder über die Stadtverwaltung aufgenommen werden. Ich setze große Hoffnung darin, um unsere Arbeit zu intensivieren, dafür wünsche ich uns Kraft, Ausdauer und vor allem aber Gesundheit.

Ich danke allen Mitgliedern des Seniorenbeirates für Ihre Unterstützung und der engagierten Arbeit.

Allen Seniorinnen und Senioren unserer Stadt wünsche ich eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gisela Andreas

Vorsitzende