Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns. Die schon seit Jahren bekannte BluesNacht fand erstmals den Weg aus der Stadt aufs Dorf und fand auch dort interessierte Besucher. Aus einzelnen klassischen Konzerten wurden Tandem-Konzerte, bei denen Musikschüler auf Musikprofis trafen. Ein Workshop bereitete an einem ausgedehnten Wochenende Musikschüler und Musikschullehrer auf das Schuljahresabschlusskonzert und die Teilnahme bei Sound City in Schwedt vor, und nebenbei lernte man sich beim Grillen und Kartenspielen, beim Proben und Spazieren besser kennen.
Neben all diesen Besonderheiten gab es die schon bekannten Aktionen wie Musizierstunden und Umrahmen von Veranstaltungen der Kreismusikschule Dahme-Spreewald, wie zum Beispiel der „Tag der offenen Tür“ oder „Musikschulen öffnen Kirchen“, oder auch die Blumendekoration Bühne und Geschenke für alle Akteure zum Schuljahresabschlusskonzert. Nun bereitet sich der Förderverein auf das Finale des Jahres 2023 vor.
Am 19. November musizierten zwei Vereinsmitglieder bei der Kranzniederlegung durch den Bürgermeister. Am 10. Dezember wird um 17:00 Uhr im Neuhaus Lübben das letzte Tandemkonzert des Jahres 2023 mit Musikschülern Lübbens und Studierenden der Musikpädagogik der BTU Cottbus – Karten und Getränke wie immer ab 16:15 Uhr - stattfinden, und letztlich wird der Förderverein zum Adventskonzert der Kreismusikschule Dahme-Spreewald am 15. Dezember ab 17:15 Uhr (Konzertbeginn ab 18:00 Uhr) in der Paul-Gerhardt-Kirche zu Heissgetränken und Adventssüßigkeiten einladen. Der Eintritt wird frei sein, um eine Spende am Ausgang zur weiteren Förderung der Musikschüler auch 2024 wird gebeten.
Auch das Jahr 2024 wird viel musikalische Beiträge bieten, und der Förderverein Lübbener Musikschüler e. V. wird weiterhin ein zuverlässiger Partner für viele sein. Ideen gibt es schon jetzt genug. Bleiben Sie uns treu.
Allen Unterstützern und Interessierten ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und gesundes Jahre 2024.
Vorsitzende