Mehrfach vertreten waren die Sportschützen der Schützengilde zu Lübben 1425/1990 e.V. bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften in München-Hochbrück. So schoss Felix Peter Paul beim KK-Dreistellungskampf in der Jugendklasse männlich Ende August 2024 542 Ringe. Damit belegte er in der Gesamtwertung den 21. Rang. Darüber hinaus kam Teamkollege Lucas-Leon Timm auf den 54. Platz. Er erzielte mit dem KK-Gewehr in derselben Disziplin 499 Treffer. Sarah Fina Kurz schaffte es im KK-Dreistellungskampf in der Jugendklasse weiblich auf den 51. Rang. Sie holte 549 Ringe. Zusätzlich erreichte Sophia Lindow Platz 86. Die Lübbenerin schoss bei ihrem Wettkampf 522 Treffer. In der Mannschaftswertung kamen diese Sportschützinnen und
-schützen aus der Kreisstadt mit 1.613 Ringen auf den 24. Platz.
Außerdem nahm Martin Hämmerling mit dem Luftgewehr liegend in der Disziplin Para SH2/AB2 m/w mit Hilfsmittel bei den Deutschen Meisterschaften für die Lübbener Gilde teil. Er erreichte 387,2 Treffer und belegte damit Platz 21.
SPREEWALDFEST
Die Schützengilde zu Lübben 1425/1990 e. V. unterstützte einmal mehr das 44. Spreewaldfest der Stadt Lübben. Am 21. sowie 22. September 2024 waren die Schützinnen und Schützen auf der Brücke zwischen der Hauptstraße und der Breite Straße mit ihrem traditionellen Kuchenstand wieder einmal vertreten. Für die Gäste, Bewohner und Touristen der Stadt Lübben verkauften die Traditions- und Sportschützen einmal mehr selbstgebackenen Kuchen.
RUNDENWETTKÄMPFEN
Des Weiteren ist die älteste Gilde der Stadt bei den Rundenwettkämpfen 2024/25 im Kreisschützenverband Dahme-Spreewald mitsamt zahlreichen Mannschaften im Luftgewehr- sowie im Luftpistolensport zugegen. In der Disziplin Luftgewehr tritt in der Kreisklasse sowie in der Kreisliga jeweils ein Team aus Lübben an. Im Luftpistolenduell gibt es in der Kreisliga eine Vertretung aus Lübben. In der Kreisklasse-Pistole messen sich sogleich zwei Mannschaften aus der Spreewaldstadt. (Wilhelm Tarnow)