Titel Logo
Lübbener Stadtanzeiger mit Amtsblatt für die Stadt Lübben (Spreewald)
Ausgabe 14/2024
VEREINE UND VERBÄNDE | TOWARISTWA A ZWĚZKI
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

MUSIKSCHULE FRÖHLICH MAX RINKA

Konzert im Berliner Friedrichstadtpalast & Kirchkonzert in der Paul-Gerhardt-Kirche

Nach monatelanger Vorbereitung war es nun endlich soweit. Am 28. September stiegen die Musikschüler der Musikschule Fröhlich aus Lübben und Luckau unter der Leitung von Max Rinka in die Autos und Züge ein und machten sich auf den Weg zu einer der beliebtesten Theaterbühnen Europas - dem Friedrichstadtpalast.

Für viele Familien war es das erste Mal überhaupt, den Palast zu betreten und die Augen der Musikschüler strahlten, als sie selbst als Akteure des Konzertes die Bühne betreten durften.

Neben 70 Schülern unserer Region waren insgesamt 350 Musikanten aus verschiedenen Gebieten gemeinsam auf der Bühne. Dabei muss betont werden, dass die Mehrheit der Schüler aus den Grundschulklassen sind und teilweise kaum Bühnenerfahrung hatten.

Für die Kinder waren es viele fremde Gesichter und doch so ein vertrautes Gefühl, denn das Logo „Musikschule Fröhlich“ vereint und erzeugt einen Gemeinschaftscharakter, der deutlich spürbar war.

Besonders toll war es für Herrn Rinka, im Anschluss fast alle Familien im Zug wieder zutreffen. Der Austausch, die lobenden Worte, die nachwirkende Begeisterung bei den Familien waren berührend.

Auch wenn es für ihn mit seinen Schülern das erste Mal ein Konzert im Friedrichstadtpalast war, gibt es diese Art der Konzerte bereits seit 30 Jahren.

Die Energie, die das Konzert erzeugte, ist weiterhin im Unterricht spürbar und mit diesem Gefühl wird bereits das nächste Konzert von den Orchesterschülern aus Lübben und Luckau der Musikschule Fröhlich vorbereitet.

Am 23. November werden ab 15:30 Uhr die Türen der „Paul-Gerhardt-Kirche“ in Lübben geöffnet. Insgesamt 50 Musikanten der Akkordeonorchester „Spreewälder AKKORD‘ Orchester“ und der „Berstetaler Big Band“ aus Lübben und Luckau werden die Kirche mit Klängen füllen, die es in dieser Form noch nicht gab. Geleitet wird das Konzert von Herrn Max Rinka.

Da Musik verbindet ist die Freude groß, dass die Musikschule Fröhlich musikalisch von dem Lübbener Chor „SongART“ unter der Leitung von Sylvia Hoffmann begleitet wird.

Gäste können sich bei diesem Konzert auf Lieder von Max Giesinger, Peter Schilling, Rosenstolz und weitere Liedern freuen.

Das Konzert beginnt 16:00 Uhr und dauert ungefähr 1,5 Stunden. Es wird keinen Eintritt geben, aber eine Spende ist erwünscht.

Seien Sie neugierig, mit welcher Hingabe Schüler im Alter von 10 bis 60 Jahren im Orchester und Chor gemeinsam musizieren. Weitere Informationen finden Sie unter

KONTAKT

Max Rinka

Lieberoser Straße 58, 15907 Lübben (Spreewald)

TELEFON 0252 55473039

MAIL max.rinka@musikschule-froehlich.de