Unsere Gruppe der Volkssolidarität veranstaltet in regelmäßigen Abständen Bildungsnachmittage.
Dieses Mal sollte es der Eine Weltladen in Lübben sein. Mit Neugier und viel Interesse waren alle dabei. Mit kostenlosem Kaffee und Kuchen wurden wir freundlich willkommen geheißen. Frau Marlies Siegert erklärte uns, dass jeder Gast dort so empfangen wird. Um eine kleine Spende wird gebeten denn dieses Ladenkaffee ist in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde der Paul-Gerhardt-Kirche Lübben. Hier wird der faire Handel mit der Begegnung unterschiedlichster Menschen verbunden.
Alle waren sehr interessiert zu erfahren, wie das funktioniert. Jeden Freitag gibt es sogar ein Mittagessen und samstags ein Frühstück. Dafür wird kein fester Preis aufgerufen, sondern eben um eine angemessene Spende gebeten. Eine wunderbare Gelegenheit, für alleinlebende und einsame Menschen, sich mit Gleichgesinnten zu treffen und ungezwungene Gespräche zu führen. Sicher kann man auf diese Weise neue Freunde finden.
Aber hier geht’s nicht nur ums Kaffeetrinken. Es ist ja ein Laden. So manch einer war überrascht wie vielseitig das Angebot dort ist. Wenn man in Vorbereitung der Weihnachtszeit etwas Besonderes wird man hier gut beraten.
Das Wichtigste aber ist die Gewissheit, dass alle Waren aus dem fairen Handel kommen und die Handelskette nachweisbar und kontrolliert ist. Wir erfuhren, dass es in Dresden einen Handelskontor speziell für den fairen Handel gibt.
Mit viel Herzblut erklärte uns Marlies Siegert alle unsere Fragen und hob besonders hervor, dass alle Hersteller der Waren, die teilweise nur kleine Kooperativen sind, einen Bonus dazu bekommen, um in ihren kleinen Wohnorten Verbesserungen zu ermöglichen. Gemeint sind Schulen, Straßen und Krankenstationen.
Es gibt Handelsketten, die den direkten Kontakt pflegen. Jeder, der hier etwas kauft unterstützt den fairen Handel und somit die Verbesserungen der Lebensumstände in der sogenannten 3. Welt. Wir waren begeistert.
Wäre das nicht etwas für die Vorweihnachtszeit? Ich war fasziniert über die 17 Sorten Schokolade, die 16 Sorten Kaffee sowie die vielen Teesorten und die exotischen Gewürze. Naja auch der Kubanische Rum war interessant … Ich empfehle jedem dort mal reinzuschauen. Sie werden auf jeden Fall dort herzlich willkommen geheißen. (Christine Kempe)
VERANSTALTUNGEN
13.11. | 10.00 Uhr | „Spreewald Lichtspiele“
Mal wieder ins Kino
Gezeigt wird „Liebesbriefe aus Nizza“, ein französischer Film. Nach 40 Jahren findet ein Ehemann Liebesbriefe an seine Frau, die nicht von ihm stammen. Mathias Hahn wird in der Kinoklause auch wieder seniorengerechtes Essen anbieten. (rollstuhlgerecht)
12.12. | 15.00 Uhr | Gasthaus zum Oberspreewald Neu Zauche
Weihnachtsfeier für die Senioren der ganzen Stadt Lübben mit Musik (Mario Schulze) und Tanz.
Anmeldung im Büro Heinrich-von-Kleist-Str. 17 ab 06.11.2024 (immer mittwochs 10.00 bis 12.00 Uhr bis spätestens 27.11.2024, Busabfahrzeiten wie in der Vergangenheit, genaueres bei der Anmeldung)
WÖCHENTLICHE VERANSTALTUNGEN
Mo, Mi, Fr | 08:30 Uhr | Treff: Kletterwald Hartmannsdorfer Str.
Nordic-Walking
Di | 10:00 Uhr | Kleiststube, Heinrich-von-Kleiststr. 17
Hockergymnastik
Do | 15:00 Uhr | Kleiststube, Heinrich-von-Kleiststr. 17
Spielenachmittag
Fr | 13:30 Uhr | ASB Lübben, Gartengasse 12
Spielenachmittag
Bleiben Sie weiterhin gesund.
Peter Paulsen
Vorsitzender der Mitgliedergruppe
ANSCHRIFT
Heinrich-von-Kleiststr. 17, 15907 Lübben
ANSPRECHPARTNER
Peter Paulsen 03546 7645 & 0160 8597503
Edith Redlich 03546 3239
Marlies Ober 03546 8176