Titel Logo
Lübbener Stadtanzeiger mit Amtsblatt für die Stadt Lübben (Spreewald)
Ausgabe 16/2024
VEREINE UND VERBÄNDE | TOWARISTWA A ZWĚZKI
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TRADITIONSVEREIN RADENSDORF E. V.

„Die Stunde des Gärtners“ Buchlesung in Radensdorf fand großen Anklang

In Vorbereitung auf die 600-Jahr-Feier in Radensdorf im kommenden Jahr wurde in Zusammenhang mit der am 13. Oktober erfolgten Pflanzaktion ein weiterer Höhepunkt durchgeführt. Es war die Buchlesung mit Herrn Hellmuth Henneberg, die am 23. Oktober im Dorfgemeinschaftshaus Radensdorf stattfand. Der Gemeinderaum war mit Kerzen, schönen Beleuchtungen und Dekorationen, passend zum Thema Garten, ausgestaltet worden. Im Eingangsbereich wurden Getränke und Knabbereien angeboten, die auch regen Zuspruch fanden und zur stimmungsvollen Untermalung beitrugen. Pünktlich um 18:00 Uhr wurde die Buchlesung durch Frau Dombek eröffnet und Herr Henneberg begann aus seinem Buch „Die Stunde des Gärtners“, aufheiternde Erfahrungen aus der Gartenwelt vorzulesen. Er berichtet uns über die Bekämpfung der Schneckenplage und wie man mit mehr oder wenig Erfolg die Methoden anwenden kann. Welche Pflanzen Mimosen sind und Mann bzw. Frau sich immer aufs Neue um sie kümmern muss. Welchen Aufwand man betreiben kann, um den Erfolg im Garten zu erleben und wie die immer klugen Ratschläge der Nachbarschaft zu ertragen sind.

Im zweiten Teil des Abends gab er uns Kostproben aus dem Buch „Die Geheimnisse meiner Frau“.

Über Kommunikation zwischen Mann und Frau oder wie das Familienleben aussieht, gab es viele lustige Episoden, die beim Publikum für Zustimmung und Heiterkeit sorgten. So war es ein sehr lustiger Abend bei dem man auf eine oder andere Weise einen völlig neuen Blick auf den Garten, die Umwelt und das Leben bekommen hat.

Wir, als Traditionsverein Radensdorf, möchten uns für die zahlreichen Besucher und die durchweg positive Resonanz unserer Veranstaltung bedanken.

Das Projekt wurde möglich, dank der Förderung aus Lottomitteln des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) des Landes Brandenburg. (pm)