Titel Logo
Lübbener Stadtanzeiger mit Amtsblatt für die Stadt Lübben (Spreewald)
Ausgabe 3/2026
VEREINE UND VERBÄNDE | TOWARISTWA A ZWĚZKI
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

AFU – ARBEITSGRUPPE FÜR UMWELTTOXIKOLOGIE E. V.

Wasser- und Bodenanalysen

Am Montag, den 11. Mai 2026 bietet die AfU e.V. die Möglichkeit in der Zeit von 11:00 – 12:00 Uhr in Lübben, im Rathaus, Poststr. 5 Wasser- und Bodenproben untersuchen zu lassen.

Gegen einen Unkostenbeitrag kann das Wasser sofort auf den pH-Wert und die Nitratkonzentration untersucht werden. Dazu sollten Sie frisch abgefülltes Wasser (ca. 1 Liter) in einer Kunststoff-Mineralwasserflasche mitbringen. Auf Wunsch kann die Probe auch auf verschiedene Einzelparameter z. B. Schwermetalle oder auf Brauchwasser- bzw. Trinkwasserqualität überprüft werden.

Weiterhin werden auch Bodenproben für eine Nährstoffbedarfsermittlung entgegengenommen. Hierzu ist es notwendig, an mehreren Stellen des Gartens Boden auszuheben, so dass insgesamt ca. 500 Gramm der Mischprobe für die Untersuchung zur Verfügung stehen. (pm)

KONTAKT

Arbeitsgruppe für Umwelttoxikologie e. V.

Leipziger Straße 27, 09648 Mittweida

TELEFON 03727 976310

MAIL afu-ev@web.de