Titel Logo
Lübbener Stadtanzeiger mit Amtsblatt für die Stadt Lübben (Spreewald)
Ausgabe 4/2025
VEREINE UND VERBÄNDE | TOWARISTWA A ZWĚZKI
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

SCHÜTZENGILDE ZU LÜBBEN 1425/1990 E. V.

Erfolge im März für die Lübbener Schützengilde

Die Schützengilde zu Lübben 1425/1990 e.V. führte am 28. Februar 2025 die alljährliche Mitgliederversammlung durch. Im Vordergrund des Treffens stand insbesondere der Arbeitsplan des Vereins für das laufende Geschäftsjahr. So ist die diesjährige 600-Jahrfeier ein sehr wichtiges Thema für die Lübbener Gilde. Außerdem ist eine Teilnahme am Lübbener Stadtfest mit einem Kuchenstand sowie am traditionellen Kahnkorso mit einem vereinseigenen Kahn geplant. Darüber hinaus möchten die Mitglieder ebenso Investitionen in das Vereinsheim tätigen. Unter anderem ist in Planung, den Fußboden des Schießstandes zu sanieren.

SCHÜTZEN SIND WEITER ERFOLGREICH

Bei den Kreismeisterschaften am zweiten Märzwochenende in Golßen konnten die Lübbener Schützen einmal mehr überzeugen. In der Disziplin Luftgewehr Auflage sicherte sich Sven Jeschke bei den Senioren I den Titel. Er schoss 315,0 Ringe. Teamkollege Holger Lindow erreichte mit 310,4 Treffern Rang zwei. Norman Linemann wurde Vierter, Steffen Sternberger erreichte Platz fünf. Bei den Seniorinnen I holte Simone Mattler den Vizemeistertitel. Sie schoss 304,1 Ringe. Adriane Lindow und Birgit Petzsch folgten auf den Rängen vier und fünf. Erfolgreich war ebenso Dietmar Nitsche. Er erreichte in derselben Disziplin bei den Senioren I den vordersten Podestplatz. 308,4 Ringe reichten ihm zum Titelgewinn. Platz eins in der Seniorinnenklasse II ging auch an Sylvia Arlt. Sie schoss 304,5 Treffer. In der Altersklasse der Senioren VI erreichte Horst Schulz mit 249,5 Ringe den Silberrang. Einen Podestplatz holte außerdem Hans-Georg Klepzig. In der Disziplin Luftpistole Auflage schoss er sich bei den Senioren III mit 246,5 Ringen auf Rang drei.

LANDESMEISTERTITEL

Im Übrigen konnte sich die Schützengilde zu Lübben 1425/1990 e.V. über mehrere Landesmeistertitel freuen. Martin Hämmerling wurde zum Titelträger in der Disziplin Luftgewehr, SH2/AB2 mit H. Er schoss 371,8 Ringe. Ebenso wurde am dritten Wochenende im März das Team um Carsten Meinekat, Norman Linemann und Matthias Manig in der Herrenklasse III Landesmeister. Mit dem Luftgewehr erzielten sie insgesamt 1.060,2 Treffer. Ebenso holte die Damenmannschaft um Marlies Lange, Regina Martin-Trefz und Sylvia Arlt mit dem Luftgewehr Rang ein. Zum Titelgewinn langten 1.133,8 Ringe. Teamsilber sicherten sich zudem Lucas-Leon Timm, Leon Klautzsch sowie Leonard Pascal Michler. 1.154,3 Ringe reichten mit dem Luftgewehr in der Juniorenklasse zu Platz zwei.

600-JAHRFEIER NAHT

In puncto 600-jähriges Vereinsjubiläum werden die Planungen immer konkreter. Hans-Jörg Tarnow und Harry Bogula stimmten sich unter anderem am 15. März 2025 mit dem Spielmanns- & Hörnerzug der TSG Lübbenau 63 e.V. über den geplanten Schützenumzug ab. Zur Absicherung dieses Umzuges wurden bereits erste Einzelheiten mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Lübben besprochen. Unterstützung erhält die Gilde für die Feierlichkeiten am 14. Juni 2025 im Übrigen auch vom Freundeskreis für Lübben e.V. sowie vom Männergesangverein „Liedertafel 1827“ Lübben e. V.. (pm)

Wilhelm Tarnow