Titel Logo
Lübbener Stadtanzeiger mit Amtsblatt für die Stadt Lübben (Spreewald)
Ausgabe 5/2025
VEREINE UND VERBÄNDE | TOWARISTWA A ZWĚZKI
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SCHÜTZENGILDE ZU LÜBBEN 1425/1990 E. V.

Sportlich präsent in Brandenburg und Sachsen

Ende März gingen auch mehrere Luftgewehr-Schützinnen, die jeweils Mitglied in der Schützengilde zu Lübben 1425/1990 e.V. sind, bei den Landesmeisterschaften im Freistaat Sachsen an den Start. Für die Privilegierte Scheibenschützen-Gesellschaft zu Dresden startend sicherte sich Svenja Graßmann aus Schönwalde mit ihrem Team in der Damenklasse I den Silberrang. Darüber hinaus wurde Sophia Lindow aus Lübben, ebenso für Dresden startend, sächsische Landesmeisterin mit dem Luftgewehr. In der Jugendklasse weiblich holte sie mit 401,7 Ringen den vordersten Podestplatz. Teamkollegin Leni Golze aus Lübben wurde mit ihren 393,4 Treffern Vierte. Beide holten in der Teamwertung zusammen mit Helen Höwler die Mannschaftsgoldmedaille bei der Jugend mit 1.195,1 Ringen.

EINMAL BRONZE GING NACH LÜBBEN

Sylvia Arlt von der Schützengilde zu Lübben 1425/1990 e.V. gelang bei den Landesmeisterschaften am ersten Aprilwochenende in Frankfurt an der Oder Rang drei. In der Disziplin Luftpistole Auflage erreichte sie auf der dortigen Schießsportanlage bei den Seniorinnen II mit 299,6 Ringen den Bronzerang. Teamkollege Holger Lindow kam in derselben Disziplin auf Platz 21. 267,9 Treffer in der Seniorenklasse I waren sein Endergebnis. Mit seiner Leistung überzeugte außerdem Dietmar Nitsche von der Lübbener Schützengilde. Der Sportschütze aus Lübben errang in der Disziplin Luftgewehr Auflage Rang sechs. 308,4 Treffer schoss er in der Seniorenklasse II. Darüber hinaus belegten die Luftgewehr-Schützen Holger Lindow sowie Norman Linemann bei den Senioren I Rang 17 sowie 23.

AUSGESTALTUNG DER 600-JAHRFEIER

Am 07. April 2025 trafen sich Harry Bogula sowie Hans-Jörg Tarnow ein weiteres Mal unter anderem mit Frank Fellmerk vom Gasthaus Lehnigksberg. So wurde über die bevorstehende Kahnfahrt aller Schützen am 14. Juni 2025 gesprochen. Auch Lübbens Bürgermeister Jens Richter im April signalisierte bereits seine Teilnahme an dieser Jubiläumsveranstaltung. Im Übrigen konnte das Organisationsteam neben dem Freundeskreis für Lübben e.V. sowie dem Männergesangsverein „Liedertafel 1827“ Lübben e.V. auch einige Damen um Doris Strasen vom Spreewald-Frauenchor Lübben e.V. für den Schützenumzug gewinnen. (Wilhelm Tarnow)