Titel Logo
Lübbener Stadtanzeiger mit Amtsblatt für die Stadt Lübben (Spreewald)
Ausgabe 6/2023
VEREINE UND VERBÄNDE | TOWARISTWA A ZWĚZKI
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SCHÜTZENGILDE ZU LÜBBEN 1425/1990 E. V.

Lübbener Schützen stark vertreten

Bei den Kreismeisterschaften im Mai 2023 waren die Sportlerinnen und Sportler der Schützengilde zu Lübben 1425/1990 zahlreich vertreten. Bereits am 6. Mai standen die Disziplinen KK-Sportgewehr Dreistellungskampf sowie KK-Sportgewehr freistehend auf dem Programm.

Eine großartige Leistung zeigte Nadine Graßmann-Jeschke. Sie schoss im Dreistellungskampf 543 Ringe und gewann damit bei den Damen II den Kreismeistertitel. Erste wurde ebenso Simone Mattler. Sie schoss in derselben Disziplin 488 Treffer (Damen III). Leon Klautzsch sicherte sich den vordersten Podestplatz in der Altersklasse Jugend. 414 Ringe reichten ihm zum Sieg. Zudem gewann auch Svenja Graßmann die Goldmedaille. Bei den Junioren schoss die Schützin mit dem Kleinkaliber-Gewehr im freistehend Wettkampf 276 Ringe. Lucas-Leon Timm tat es ihr in derselben Disziplin gleich. Er holte mit 206 Treffern den Kreismeistertitel. Darüber hinaus wurden am 13. Mai auf dem Lübbener Schießstand die Kreismeisterschaften im KK-Liegendkampf sowie mit dem KK-Sportkarabiner mit offener Visierung ausgetragen.

Wiederum Nadine Graßmann-Jeschke holte in ihrer Altersklasse im KK-Legendkampf den Titel. 569 Ringe benötigte sie für ihren Triumph. Ebenso Kreismeisterin in dieser Disziplin ist Saskia Richter. 519 Treffer bedeuteten für sie in der Damenklasse I den Sieg. Sylvia Arlt glänzte mit dem Sportkarabiner. 229 Ringe schoss die Lübbenerin für ihren Platz eins. Außerdem siegte auch Hans-Georg Klepzig mit dem Sportkarabiner bei den Herren IV. 191 Treffern verhalfen ihm zu seinem Erfolg.

Des Weiteren überzeugten die Lübbener Schützinnen und Schützen auch bei den Wettkämpfen am 20. Mai. Sven Jeschke sicherte sich den goldenen Podestplatz bei den Senioren I. 296,2 Ringe sorgten für seinen diesjährigen Triumph in der Disziplin KK-Gewehr Auflage. Außerdem konnte sich Simone Mattler nochmals über Rang eins freuen. Sie schoss bei den Seniorinnen I in derselben Disziplin 286,8 Ringe. Sylvia Arlt belegte nach ihren 30 Schuss ebenso den ersten Platz. In der Seniorinnenklasse II nützten ihr 296,4 Treffer zum Titelgewinn.

Im Übrigen wurde bereits im April 2023 Jörg Warth Kreismeister. In der Disziplin Freie Pistole Auflage holte der Lübbener Schütze bei den Senioren I mit 254 Ringen den Sieg. [Wilhelm Tarnow]