Titel Logo
Lübbener Stadtanzeiger mit Amtsblatt für die Stadt Lübben (Spreewald)
Ausgabe 6/2024
VEREINE UND VERBÄNDE | TOWARISTWA A ZWĚZKI
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

SCHÜTZENGILDE ZU LÜBBEN 1425/1990 E. V.

Schützengilde wählte neuen Vorstand

Die Schützengilde zu Lübben 1425/1990 bestimmte am 23. März 2024 einen neuen Vorstand. In der diesjährigen Mitgliederversammlung fand neben den Vorstandswahlen auch die Abstimmung des Arbeitsplans für das Geschäftsjahr 2024 statt. Unter anderem wird die Lübbener Gilde in den kommenden Monaten einmal mehr an zahlreichen Wettkämpfen im Sportschießen teilnehmen. Außerdem gibt es fortan eine Arbeitsgruppe, die sich um das 600-jährige Vereinsjubiläum im Jahre 2025 kümmern soll. Zusätzlich erfolgten die Wahlen des Vorstands. So wurde Sven Jeschke als 1. Vorsitzender in seinem Amt bestätigt. Weiterhin wird auch Harry Bogula für die nächste Periode der stellvertretende Vorsitzende bleiben. Sylvia Arlt wurde als Schatzmeisterin wiedergewählt. Als Schriftführerin tritt Birgit Petzsch künftig dem Vorstand bei. Nadine Graßmann-Jeschke bleibt Jugendwartin. Holger Lindow bekleidet weiterhin das Amt des Sportleiters. Norman Linemann ist abermals Zeugwart der Gilde und Paul Lindow nimmt ein weiteres Mal den Posten des Traditionswartes wahr.

LÜBBENERIN HOLT NÄCHSTEN TITEL

Sylvia Arlt von der Schützengilde zu Lübben 1425/1990 durfte am ersten April-Wochenende ihren nächsten diesjährigen Triumph feiern. Die Lübbenerin holte bei den Landesmeisterschaften Rang zwei in der Disziplin Luftpistole Auflage. 295,4 Ringe brachten ihr bei den Seniorinnen II den Vizemeistertitel ein. Darüber hinaus wurde Pistolenschütze Holger Lindow bei den Senioren I Zwölfter (288,6 Ringe). Teamkollege Sven Jeschke erreichte Platz 24 (263,8 Treffer).

In der Disziplin Luftgewehr Auflage belegte Simone Mattler bei den Seniorinnen I den siebten Rang (310,1 Ringe). Im Übrigen erreichte bei den Senioren I Holger Lindow mit dem Gewehr Platz 16 (308,6 Ringe). Sven Jeschke folgte ihm auf Rang 17 (306,9 Ringe). Zudem belegte das Team um Mattler, Lindow und Jeschke in der Teamwertung den neunten Platz (925,6 Treffer). Außerdem erlangte Sylvia Arlt in der Disziplin Luftgewehr Auflage bei den Seniorinnen II einen zehnten Rang (305,4 Ringe). Gewehrschütze Dietmar Nitschke kam in der Seniorenklasse III auf Platz 25 (294,5 Ringe).

PODESTPLATZ KNAPP VERPASST

Beim Landesjugendkönigsschießen am 20. April 2024 in Rückersdorf bei Berlin verpasste Sophia Lindow nur sehr knapp das Podest. Mit dem Luftgewehr vertrat sie die Schützengilde zu Lübben beim diesjährigen Königsschießen. Ein Teiler von 34,0 brachte der Lübbenerin auf einen guten vierten Platz. (Wilhelm Tarnow)