Viele Wettkämpfe, zahlreiche Titel – so in etwa verlief der Juni für die Sportschützinnen und -schützen der Schützengilde zu Lübben 1425/1990 e. V.
Diesmal standen für die Schießsportler die Landesmeisterschaften im Schießsportzentrum Frankfurt/Oder auf dem Programm. Einmal mehr stach in den zahlreichen Disziplinen die Lübbenerin Sylvia Arlt heraus. Viermal Edelmetall holte sie in diesem Jahr nach Lübben. Unter anderem erlangte sie in ihrer Altersklasse dreimal den dritten Platz. In den Disziplinen Freie Pistole (457 Ringe), KK-Sportpistole Präzision (261 Ringe) sowie KK-Gewehr 50 Meter Zielfernrohr/Diopter (255 Ringe) gelang ihr jeweils der Bronzerang. Außerdem belohnte sich Sylvia Arlt mit dem Landesmeistertitel bei Wettbewerb im KK-Gewehr 50 Meter Auflage. 304,8 Treffer brachten der Sportschützin in der Seniorinnenklasse II den Sieg. Im Übrigen wurde Sylvia Arlt in der Disziplin Sportpistole Auflage bei den Senioren Fünfzehnte (270 Ringe).
Dritte Plätz holten jeweils auch Steffen Sternberger sowie Holger Lindow für die Lübbener Schützengilde. Steffen Sternberger erzielte beim Schießen mit Freier Pistole bei den Herren I 455 Treffer. Holger Lindow behielt in derselben Disziplin die Nerven und schoss in der Herrenklasse III 467 Ringe.
Erwähnenswert sind ferner die sehr ordentlichen Leistungen von Jörg Warth. Der Pistolenschütze belegte einmal Rang vier – Freie Pistole, Herren IV sowie 392 Treffer. Weiterhin erreichte er Platz 25 – Sportpistole Auflage, Senioren I und 252 Ringe. Außerdem errang Jörg Warth einen fünften Platz – KK-Sportpistole Präzision, Herren IV sowie 241 Ringe.
Wiederum eine Bronzemedaille sicherte sich Sven Jeschke. Der Lübbener schoss in der Disziplin KK-Gewehr 50 Meter Auflage bei den Senioren I 295,0 Ringe. Simone Mattler tat es ihm in derselben Disziplin gleich. Sie konnte sich ebenso über einen dritten Platz bei den Seniorinnen I angesichts 302,9 Ringe freuen. Außerdem erreichte die Lübbener Sportschützin beim KK-Liegendkampf einen guten vierten Rang mitsamt 600,3 Treffern. Ebenso Vierte wurde sie im Wettkampf KK-Sportgewehr Dreistellungskampf bei den Damen III mit 503 Ringen. Doppelten Grund zur Freude hatte bei den Landesmeisterschaften Asphasia Schönsee. Sowohl im KK-Sportgewehr Dreistellungskampf als auch im KK-Liegendkampf wurde sie bei der Jugend weiblich Landesmeisterin. Den Landesmeistertitel holte außerdem Svenja Graßmann. 264 Ringe bedeuten bei den Junioren in der Disziplin KK-Gewehr 50 Meter Zielfernrohr/Diopter den Sieg.
Übrigens vom 3. bis zum 5. August richtet die Schützengilde zu Lübben 1425/1990 e. V. den 30. Spreewaldpokal auf dem heimischen Schießstand aus. So werden sich an diesem Tagen wieder zahlreiche Sportschützinnen und -schützen in der Disziplin KK-Liegendkampf miteinander messen. (Wilhelm Tarnow)