31. BRANDENBURGISCHE SENIORENWOCHE
Am Samstag, den 05. Juli, wurde vom Landkreis Dahme-Spreewald zur Festveranstaltung im Rahmen der 31. Brandenburgischen Seniorenwoche eingeladen. Der Kreisseniorenbeirat und der Seniorenbeirat Lübben luden in den Garten des Neuhauses ein. Bei der Gelegenheit sind sechs Seniorinnen und Senioren aus unserem Landkreis mit der Dankeschön Urkunde und einer Rose geehrt worden.
Das Programm war auf den Austragungsort abgestimmt, mit spreewaldtypischer Dekoration, dem Spreewald-Frauenchor sowie passendem Essen mit Quark mit Leinöl und sauren Hering.
Nach den Grußworten des Kreisseniorenvorsitzenden Herrn Grunert, der Ministerin Frau Müller sowie die des Landrates Herrn Herzberger kam die Ehrung der vorgeschlagenen Seniorinnen und Senioren durch den Sozialdezernenten Stefan Wichary.
Alle geehrten stehen mitten in der Gesellschaft, sind aktiv für gutes Leben miteinander und füreinander. Danach konnten alle dem Programm "die Sorben spinnen" beiwohnen. Die Schülerinnen und Schüler zweier Grundschulen standen im Wettstreit gegeneinander auf der Bühne. Gewonnen haben alle. Es war eine gelungene Veranstaltung. All unseren Helfern und Kuchen Bäckerinnen ein herzliches Dankeschön für ihre Einsatzbereitschaft und ihr Engagement.
STERNFAHRT
Jedes Jahr im Juni finden im Landkreis Veranstaltungen anlässlich der Brandenburgischen Seniorenwoche statt. In diesem Jahr hatte der Landkreis Seniorinnen und Senioren ins Neuhaus zur Festveranstaltung geladen, verdiente Seniorinnen und Senioren wurden mit der Rose des Landrates für ihre engagierte ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet. Für die Mitglieder des Seniorenbeirates der Stadt Lübben war es ein Höhepunkt, der nächste stand schon vor der Tür. Im Rahmen der Brandenburgischen Seniorenwoche und den Feierlichkeiten unseres Stadtjubiläums wollten der Seniorenbeirat einen Beitrag dazu leisten, die Idee für die Sternfahrt war geboren. Eine Arbeitsgruppe wurde gebildet, finanzieller Zuschuß beantragt, Institutionen kontaktiert. In regelmäßigen Abständen trafen wir uns um den Stand zu analysieren, was ist abgesprochen und bestätigt, was muss noch organisiert werden. Die Mitarbeiter der Abteilung Ehrenamt der Stadtverwaltung sowie die Pressestelle standen uns hilfreich zur Seite. Am 18. Juli früh noch verregnet, starteten aus allen Ortsteilen die Gruppen der Radfahrer mit dem Marktplatz in Lübben als Ziel. Dort waren Mitarbeiter des Baubetriebshofes mit dem Aufbau des Festzeltes beschäftigt,der DJ platzierte seine Technik, die Verkehrswacht stellte ihren Pavillon auf, die Kolleginnen vom Seniorenheim K&S trafen ein, für die Versorgung unserer Radfahrer lud die Ratsecke mit ihrem mobilen Verkaufswagen nebst Grill herzlich ein. Kurz vor 17:00 Uhr fuhren die Oldtimer Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Lübben auf den Marktplatz. Nachdem alle Sternfahrer aus den umliegenden Ortsteilen eingetroffen und vom DJ Mario herzlich begrüßt wurden, eröffnete die Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Lübben Gisela Andreas mit einigen Worten die Veranstaltung. Unser Bürgermeister ließ es sich nicht nehmen ebenfalls ein paar Grußworte an die Anwesenden zu richten.
Er würdigte die ehrenamtliche Arbeit, weiss er doch wie schwierig es ist, gerade unsere Lübbener Einwohner zu motivieren und zu begeistern. Ein absolutes Highlight unserer Veranstaltung war die Bastelstrasse, betreut von Schülerinnen des Gymnasium und der Oberschule. Diese war von Anfang an dicht umringt.
Alles im allem war es eine schöne Veranstaltung, die bei den Anwesenden und den Zaungästen positiv in Erinnerung bleiben wird. All denen die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben nochmal ein herzliches Dankeschön.
Gisela Andreas
Seniorenbeirat der Stadt Lübben