… und die Sommerferien sind erreicht. Und gerade in den letzten Monaten gab es viele Termine und Ereignisse.
Anfang des Jahres fand in Spremberg der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ statt, und wir freuten uns sehr, dass wir als Förderverein die Lübbener Teilnehmerin der Kreismusikschule Dahme-Spreewald, Charlotte Lindner, begleiten und unterstützen durften.
Im März bildete das Lübbener Gitarrenensemble den Musikschüler-Teil beim Konzert „Musikschüler treffen Musikprofis“ ab. Als Dank finanzierte unser Verein die Unterkunft der 6 Schüler in Ludwigsfelde beim Wochenende „Sound City“ am 25. Bis 27. Juli. Leider ist die Zahl der Besucher und Interessenten unserer Konzertreihe immer weiter zurückgegangen – trotz Plakaten, Infos und Ankündigung auf unserer Homepage, sodass wir uns entschieden haben, die restlichen geplanten drei Konzerte des Jahres ausfallen zu lassen. Wir bedauern dies sehr, aber Aufwand und Ergebnis stehen in keinem Verhältnis.
Im April wurde ein tolles Video über die Arbeit unseres Vereins gedreht, inklusive der Musik der 3 Schüler Charlotte Lindner (Violine), Ludwig Noack (Gitarre) und Erik Rechenberger (Trompete). Dies war die Vorbereitung auf unsere Anerkennung als Kulturförderverein beim Tag der ostdeutschen Kulturfördervereine, der im Mai 2025 in der Lutherstadt Wittenberg stattfand und bei dem wir als Vertreter für das Land Brandenburg ausgewählt wurden.
Schade, dass dies vom Landkreis, von der Stadt Lübben und von der Musikschulleitung nicht so richtig wahrgenommen wurde. Für uns war es ein wunderschöner Tag mit viel Anerkennung.
Im Juni gab es zweimal „Musikschulen öffnen Kirchen“, wobei wir als Verein schöne Kuchenbüffets beisteuerten, und in der Paul Gerhardt Kirche auch die Bereitstellung und Finanzierung des Flügels übernahmen.
Anfang Juli haben wir für insgesamt 40 Personen (Musikensembles und Einzelschüler) über drei Tage einen Workshop im Jugendzentrum Blossin in Vorbereitung auf „Sound City“ organisiert und finanziert und allen Anwesenden viel Freude vermittelt.
Nun gab es im Juli noch die Zeugnisausgabe im Neuhaus Lübben, wobei von uns alle 34 Musikschüler, die eine Prüfung abgelegt haben, ein kleines Präsent erhielten. Und am 20. Juli fand das Abschlusskonzert der Kreismusikschule im Innenhof des Paul-Gerhardt-Gymnasiums statt. Wir organisierten und finanzierten die schöne Bühnendeko (Dank an die Gärtnerei Welzel in Straupitz) und stellten kühle Getränke und Süßigkeiten bereit.
Und nun sind Sommerferien. Ausruhen ist angesagt. Kommen Sie alle gut über den Sommer.