Titel Logo
Lübbener Stadtanzeiger mit Amtsblatt für die Stadt Lübben (Spreewald)
Ausgabe 9/2024
VEREINE UND VERBÄNDE | TOWARISTWA A ZWĚZKI
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

FREUNDESKREIS FÜR LÜBBEN

Ein Verein zur Förderung des Miteinanders

Am vergangenen Wochenende versammelte sich der Freundeskreis für Lübben zu einem gemeinsamen Fest in Lenigksberg. Unter blauem Himmel und strahlender Sonne wurde die Gemeinschaft in fröhlicher Atmosphäre gefeiert, begleitet von einer musikalischen Darbietung.

Die Niewitzer Blasmusikanten eröffneten das Fest mit einem mitreißenden Repertoire aus traditioneller Blasmusik, dass die Gäste sofort in Feierstimmung versetzte. Die Klänge der Blasinstrumente füllten die Luft und luden zum Tanzen und Mitsingen ein. Anschließend trat der Männerchor auf, der mit seiner kraftvollen Stimme und harmonischen Gesängen das Publikum begeisterte. Des Weiteren bot der Auftritt des Chors rund um Sylvia Hoffmann eine gute Gelegenheit den Klängen des Chors „SongART“ zu lauschen. Mit den beeindruckenden Stimmen und ihrem charismatischen Auftreten brachte der Chor eine Vielfalt von musikalischen Genres auf die Bühne, von klassischen Stücken bis hin zu modernen Interpretationen. Die Auftritte der regionalen Musiker sorgte für heitere Stimmung. „Es war ein wunderbarer Tag voller Musik und guter Gesellschaft", schwärmte ein Mitglied des Freundeskreises.

Das Fest des Freundeskreises in Lenigksberg war nicht nur eine Gelegenheit zum Feiern, sondern auch eine Möglichkeit für die Gemeinschaft, sich näher kennenzulernen und Erinnerungen zu schaffen, die noch lange nachhallen werden. Mit einem herzlichen Dank an die Niewitzer Blasmusikanten, den Männerchor und den Chor „SongART“ endete das Fest in Lenigksberg. (Stefan Tarnow)

FREUNDESKREIS IN DÜRRENHOFE

Zu seinem alljährlichen Spargelessen ist der Freundeskreis am 15.06. nach Dürrenhofe zur Familie Richter aufgebrochen. Eine traditionelle Veranstaltung zu der die Ehepartner mit eingeladen sind. In gemütlicher Runde wurden Neuigkeiten ausgetauscht und Resümees gezogen. Die Mitglieder wurden von Ulrich Haase begrüßt und er unterrichtete uns über den Stand der Aktivitäten. Christine Goertz hatte wieder für die Liuba- Grundschule das Marionettentheater organisiert. Die leuchtenden Kinderaugen waren der Dank für unsere Bemühungen. Der Kassenwart informierte uns, dass weitere Spenden für die Spreewälderin eingegangen sind und auch das fertig gemalte Schleusenhäuschen konnte per Bild betrachtet werden. Im Weiteren wurden die Planungen für die nächsten Mitgliederversammlungen besprochen. Uns steht ein abwechslungsreiches Programm bevor, an den Sie auch teilnehmen könnten. (Hans-Werner Schmidt)