Am 16. Juni 2024 nahm das TFA Team Lübben am Schlossinsellauf in der neuen Kategorie "Run&Bike" teil und erzielte beeindruckende Erfolge. In dieser innovativen Disziplin wechseln sich ein Läufer und ein Radfahrer beliebig oft auf der 21,6 km langen Strecke ab, was besondere Teamkoordination und Ausdauer erfordert.
Insgesamt traten 11 Teams in dieser Kategorie an. André Rost und Florian Wapsas sicherten sich mit einer hervorragenden Zeit von 1:39 Stunden den dritten Platz. Das Duo Svenja Passek und Robert Schulz erzielte eine respektable Zeit von 1:50 Stunden, während Carlo Burtchen und Phillip Mooser mit 1:56 Stunden das Rennen erfolgreich abschlossen. (Robert Schulz)#
FIREFIT-EUROPAMEISTERSCHAFT
Das TFA Team Lübben zog es in der letzten Juniwoche in die wunderschöne polnische Stadt Torun um an der dortigen FireFit-Europameisterschaft teilzunehmen. Insgesamt über 300 Feuerwehrfrauen und –männer nutzten dieses Ambiente, um sich sportlich, bei brütender Hitze, zu messen. Der, aus Kanada stammende Wettkampf wird in kompletter Feuerwehrschutzbekleidung mit angeschlossenem Atemschutzgerät ausgetragen. Die Lübbener Michael Hänel, Andre Rost, Oliver Nopper, Phillip und Hagen Mooser starteten in verschiedenen Altersklassen. In der Einzel-Kategorie M 30 wurde Oliver Nopper 51. und Michael Hänel 91.. Andre Rost wurde in der Kategorie M 45 20. Und Hagen Mooser in der M 55-Wertung 7.. 100 Tandemteams stellten sich schließlich dem Parcours. Die Paarung O. Nopper/ Nils Paul (Bayern) wurden 21. und M. Hänel/ P. Mooser wurden 75. in der offenen Wertung. In der Rubrik Tandems über 40 (beide Starter müssen über 40 Jahre alt sein) belegten Hagen Mooser und Andre Rost Platz 14. Bei den Staffelläufen konnte sich das Team Lübben für die EM-Finalläufe der besten 8 qualifizieren. Dort schieden sie im ersten Lauf gegen den späteren Europameister aus Polen aus. (pm)