Der Nikolaus mit seiner Gehilfin
Es ist schon zu einer langen Tradition geworden, dass die Boblitzer Kinder zum Nikolaustag mit einem Päckchen, das vom Nikolaus an die Haustür gehangen wird, überrascht werden.
In diesem Jahr war es anders. Der Nikolaus machte sich mit seiner Gehilfin mit dem Kahn auf den Weg nach Boblitz. Am Samstag, den 10. Dezember gegen 16.00 Uhr war es soweit, als er bei leichtem Schneefall im Boblitzer Naturhafen einfuhr. Bei den Kindern herrschte große Freude und die Augen strahlten. Dann verteilte der Nikolaus seine Geschenke. Er wusste genau, ob die Kinder artig waren, Blödsinn gemacht hatten und ob sie saubere Schuhe am Nikolausvorabend vor die Tür gestellt hatten. Zu einem Kind sagte er: „Deine Schuhe waren aber nicht so sauber“, worauf schlagfertig geantwortet wurde: „Ich hatte keinen Lappen“. Mit Kuchen, Kinderpunsch und Stockbrot ging es dann weiter. Die Stimmung war
bei Klein und Groß einfach toll – es war ein gelungenes Fest.
Dank an den Förderverein, der für das leibliche Wohl der Eltern, Großeltern und Gäste sorgte, an Herrn Ruben Glotz vom Sportverein Schwarz-Gelb, Herrn Koschmann vom Anglerverein und Herrn Tobias Fetter, dem Koch unserer Kita für die Hilfe und Unterstützung.
Aber einen ganz besonderen Dank möchte der Ortsbeirat Daniela Heumann aussprechen. Sie hatte die organisatorischen Fäden voll in der Hand, obwohl wir ihr mehr Unterstützung von der Boblitzer Jugend gewünscht hätten.