Zwei Mal mussten die Spiele der Freundschaft pandemiebedingt bereits abgesagt werden. In 2023 ist es endlich so weit: über Pfingsten, vom 26.05.2023 bis 29.05.2023, finden die Spiele der Freundschaft in Lübbenau/Spreewald statt.
Dabei werden vorrangig Jugendliche aus den Partnerstädten Oer-Erkenschwick (Deutschland), Halluin (Frankreich), Kocevje (Slowenien), North Tyneside (England), Nowogrod Bobrzanski & Swidnica (Polen), Pniewy (Polen) sowie Prokuplje (Serbien) erwartet. Rund 200 Personen kommen über die Zeit in Lübbenau/Spreewald zusammen. Die Jugendlichen der Partnerstädte treten dabei in einem freundschaftlichen Wettbewerb gegeneinander an. Im Vordergrund der Spiele der Freundschaft steht die Förderung eines friedvollen Miteinanders und das Knüpfen von Kontakten zwischen den Nationen.
Die Vorbereitung der mehrtätigen Veranstaltung laufen bereits auf Hochtouren. Am Pfingstmontag erwartet das Publikum verschiedene Wettkämpfe, dessen Spiele eigens dafür entwickelt und erstellt wurden. Darüber hinaus ist ein Rahmenprogramm für die Gäste geplant.
Ohne die tatkräftige Unterstützung vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer ist so eine Großveranstaltung nicht mehr vorstellbar. Werden Sie deshalb ein Teil der Spiele der Freundschaft 2023 und tragen Sie dazu bei, dass das Event für Lübbenau/Spreewald, für die Bürgerinnen und Bürger sowie die zahlreichen Gäste zu einem unvergesslichen Erlebnis wird. Die Stadt Lübbenau/Spreewald sucht dafür motivierte freiwillige Helferinnen und Helfer, die sich als Volunteer zu Pfingsten engagieren möchten. Die Aufgabengebiete sind dabei sehr vielseitig und reichen von der Unterstützung beim Auf- und Abbau, Dolmetschen, der Aufrechterhaltung von Ruhe und Ordnung bis zum Fahrdienst, Schiedsrichter oder Ansprechpartner für die Partnerstädte.
Das erforderliche Equipment, je nach Einsatzbereich entsprechende Kleidung, sowie Verpflegung an den Einsatztagen werden von der Stadt Lübbenau/Spreewald gestellt. Wer Interesse hat, Teil der Spiele der Freundschaft 2023 zu sein, kann sich gern mit den Kontaktdaten sowie unter der Angabe des möglichen Einsatzgebietes bei der Stadt Lübbenau Spreewald, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (pressestelle@luebbenau-spreewald.de oder 03542 85149) melden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass lediglich Helferinnen und Helfer über 18 Jahre eingesetzt werden können.