das neue Jahr hat begonnen und ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Ihnen und Ihren Familien ein gutes, gesundes, erfolgreiches, glückliches und gesegnetes neues Jahr 2024 zu wünschen. Mögen sich Ihre Erwartungen und Wünsche erfüllen, Ihre Ziele erreichbar und Ihre Vorsätze in die Tat umgesetzt werden. Lassen Sie uns, die vor uns liegenden Herausforderungen gemeinsam und zum Wohle unserer Stadt Lübbenau/Spreewald annehmen und meistern sowie dabei mit Zuversicht, Mut und Ideenreichtum handeln.
In der Dezember-Ausgabe unserer Lübbenauer Stadtnachrichten habe ich bereits versucht, das Jahr 2023 Revue passieren zu lassen.
Was haben wir erreicht? Was ist im vergangenen Jahr alles passiert und auf den Weg gebracht worden? Dazu finden Sie auch in diesem Jahr einen umfangreichen Jahresrückblick als Sonderbeilage in dieser Ausgabe.
Was steht nun in diesem Jahr alles an?
Die Stadt Lübbenau/Spreewald hat sich auch in diesem Jahr wieder viel vorgenommen und tätigt Investitionen in Höhe von zirka 26,5 Millionen Euro. Den Haushalt haben die Stadtverordneten in großer Mehrheit am 6. Dezember 2023 beschlossen und damit die Arbeitsgrundlage für die Verwaltung geschaffen. Zu den geplanten Maßnahmen zählen unter anderem der Erwerb und zukünftig die Sanierung der Kita Amalie-Schmieder-Haus, die Anschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges, der Beginn des Neubaus eines Sozialgebäudes für den Spreewaldsportpark, der grundhafte Ausbau der Max-Plessner-Straße einschließlich die Erschließung des dortigen Wohngebietes, die Erneuerung der Straße des Friedens und die weitere Entwicklung des Industriegeländes am Spreewalddreieck.
Des Weiteren blicken wir mit Spannung auf die Baufortschritte des „Niveaufreien Verkehrskonzeptes“ am Bahnübergang Berliner Straße (Nordkopf). Nach der Vollsperrung ist die Nutzung für Fußgänger und Radfahrer nun auf der nördlichen Gehwegseite der Berliner Straße wieder möglich. Für die nächsten Jahre werden Verkehrseinschränkungen ein steter Begleiter unseres Alltags in unserer Stadt sein. Deshalb möchte ich Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, darum bitten, umsichtig und rücksichtsvoll im Straßenverkehr unterwegs zu sein und miteinander umzugehen. Mit Einschränkungen und Sperrungen muss leider in nächster Zeit auch kurzfristig gerechnet werden. Für die Transparenz plant die Stadt Lübbenau/Spreewald verschiedene Maßnahmen, sowohl in Printversionen aber auch online und über die sozialen Kanäle. Lübbenau/Spreewald macht „Lust auf Veränderung“. Hinter diesem Satz werden zukünftig die Großprojekte zusammengefasst, die uns in Lübbenau/Spreewald in den nächsten Jahren erwarten. Gemeinsam mit leistungsfähigen kommunalen Partnern packen wir es an und zeigen einmal mehr, wieviel in unserer Stadt geschieht oder auf den Weg gebracht wird. Dafür möchte ich an dieser Stelle ein großes Dankeschön aussprechen und mit Blick auf die Zukunft ermuntern, sich weiterhin kreativ einzubringen. Nicht nur mit der Umsetzung der Bürgerinitiative „Drüber oder Drunter“, die einmal mehr bewiesen hat, konstruktives Einbringen lohnt sich. Doch auch über die Stadtgrenzen hinaus wird der Strukturwandel vollzogen. Mitte Dezember ging das i2030 Projekt, eine gemeinsame Investition von Bund, Land und der Deutschen Bahn AG in die Umsetzung. Es wird ein zweites Gleis zwischen Lübbenau und Cottbus geben, welches ein klimafreundliches Pendeln Richtung Berlin ermöglicht und unsere Stadt als Wohnort noch attraktiver, mit verbesserter Zuganbindung macht. Lesen Sie dazu mehr in dieser Ausgabe der Stadtnachrichten.
Außerdem steht uns in Lübbenau/Spreewald ein Superwahljahr 2024 bevor. Mit der Bürgermeisterwahl, der Kommunalwahl zum Kreistag, der Stadtverordnetenversammlung und den Ortsbeiräten, die Europawahl, sowie der Wahl zum nächsten Landtag wird es 3 wichtige Wahlsonntage geben. Ihre Stimme ist gefragt. Sie bestimmen, wer in den nächsten Jahren unsere Stadt und unser Land Brandenburg repräsentieren darf. Damit wirken Sie an der Zukunftsgestaltung unser und Ihrer Region mit. Bitte nutzen Sie ihr Stimmrecht und tragen Sie zu einer hohen Wahlbeteiligung bei.
Mit einer Vielzahl an Angeboten und Veranstaltungen wird es auch im Jahr 2024 den Kultursommer geben. Neben zahlreichen kleineren Events und Kulturangeboten startet der Kultursommer 2024 mit aufkommenden sonnigen Temperaturen mit dem ersten Highlight, dem Markt der Traditionen im Rosengarten am letzten Mai-Wochenende. Sorbisch/wendische Traditionen, Folklore und Schauhandwerk werden dabei besonders im Fokus stehen. Gleichzeitig wird es an diesem Wochenende wieder das beliebte PolkaBeats Festival am Gleis 3 geben. Am ersten Juli-Wochenende jährt sich das Spreewald- und Schützenfest zum 50. Mal. Das dreitätige Stadtfest mit buntem Bühnenprogramm, Gurkenmarkt, Händlermeile und Rummel im Zentrum der Lübbenauer Altstadt, verspricht auch in diesem Jahr viele spektakuläre Höhepunkte.
Sie sehen also, es gibt viel zu tun, es gibt viele Angebote, die genutzt werden können, um mit Freude die Entwicklung unserer Stadt mit seinen Ortsteilen aufmerksam verfolgen und gemeinsam die Kulturangebote genießen zu können. Denken Sie deshalb bei all dem was Sie tun immer auch an Ihre Mitmenschen. Leisten Sie Ihren ganz persönlichen Beitrag, zeigen Sie Verständnis und Akzeptanz.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und persönlichen Erfolg. Ich freue mich, mit Ihnen gemeinsam auf die Veränderungen in unserer Stadt und auf eine prosperierende Zukunft. Bleiben Sie vor allem gesund und starten Sie voller Elan, guter Hoffnung und Zuversicht in das neue Jahr.