Am 5. November 2024 erhielt der ASB Spreewald e.V. den 2. Platz auf dem Wettbewerb „Engagement sichtbar machen“ in der Kategorie „SCHULEWIRTSCHAFT-Starter“. Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland würdigt den ASB Spreewald e.V. für sein herausragendes Engagement im Bereich Chancen geben bei der beruflichen Orientierung.
Auszeichnung für:
Die intensive Zusammenarbeit mit den Schulen der Region in den Bereichen berufliche Orientierung, berufliche Bildung, vielfältige Angebote von Praktika, Programme für Schulverweigern, niedrigschwellige Angebote für alle Schüler und Schülerinnen. Der ASB handelt vorbildlich nach seinem Motto
„Gib jedem die Chance Stärken zu entdecken und hilf die Schwächen zu bewältigen. Empathie zeigt sich nicht auf dem Zeugnis, aber im Praktikum.“
Die Jury des SCHULEWIRTSCHAFT-Preises würdigt das Engagement: „In einer Welt voller wachsender Bildungs- und Berufschancen haben junge Menschen eine Vielfalt an Möglichkeiten, ihren beruflichen Weg auszurichten. Das kann herausfordernd sein. Umso bedeutender ist die enge Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft. Denn diese Kooperationen bieten frühzeitig praxisnahe Einblicke und Netzwerke, die junge Menschen Orientierung geben können. Wir sind stolz, auch wieder in 2024 so viele Preisträgerinnen und Preisträger zu ehren, die sich an dieser wichtigen Schnittstelle engagieren und junge Menschen dabei unterstützen, ihren beruflichen Weg zu starten.“
Weitere Informationen unter: https://www.schulewirtschaft.de/preis/preistraeger-2024/