Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 1/2025
Das Rathausfenster
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Straßensanierung in der Straße des Friedens abgeschlossen

Sanierung der Straße des Friedens

In der Straße des Friedens wurde eine umfassende Straßenerneuerung durchgeführt, um die Infrastruktur auf den neuesten Stand zu bringen und den Verkehr sowie die Versorgungsleitungen zukunftssicher zu gestalten. Der grundhafte Ausbau erstreckte sich über eine Baulänge von 324 Metern und umfasste zahlreiche Maßnahmen, die sowohl die unterirdische Versorgung als auch die Oberflächengestaltung betrafen. Dazu gehörten der Austausch und die Modernisierung des Schmutzwasser-, des Trinkwasser- sowie des Regenwasserkanals. Zusätzlich wurden die Leitungsbestände für Telekommunikationsunternehmen angepasst, um auch hier die zukünftige Nutzung sicherzustellen. Auch die Oberfläche der Straße des Friedens wurde komplett neugestaltet. Neben einer frischen Asphaltschicht wurden die Gehwege neu angelegt und so gestaltet, dass sie für den Radverkehr freigegeben sind. Dies wird zukünftig den Straßenraum sicherer und attraktiver für alle Verkehrsteilnehmer machen. Entlang der Straße wurden regelkonforme Längsparkplätze eingerichtet, um Anwohnern und Besuchern ausreichend Parkmöglichkeiten zu bieten, ohne den Verkehrsfluss zu beeinträchtigen. Zudem wurden zwei Querungshilfen eingebaut, um Fußgängerinnen und Fußgängern ein barrierefreies und sicheres Überqueren der Straße zu ermöglichen.

Moderne Straßenbeleuchtung durch LED-Technik runden die Sanierung ab.

Die Bauarbeiten schritten planmäßig voran. Am 6. Dezember 2024 wurde die erneuerte Straße des Friedens bis zur Höhe der Hausnummer 1 für den Verkehr freigegeben. Ab dort bleibt jedoch die Absperrung des Baufeldes in Richtung Nordkopf weiterhin bestehen, sodass vorerst keine Durchfahrt in Richtung Güterbahnhofstraße möglich ist.

Die Baustellenbegrenzungen im Bereich des Nordkopfs werden von den beauftragten Unternehmen in den kommenden Tagen entsprechend den Baustellenanforderungen angepasst.

Die Straße erstrahlt nun im neuen Glanz und gewinnt somit sowohl für Anwohnerinnen und Anwohner als auch für Verkehrsteilnehmende deutlich an Attraktivität und Sicherheit.