Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 1/2025
Aus dem Inhalt
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Grußwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich wünsche Ihnen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2025! Möge es Ihnen in allen Bereichen Ihres Lebens Frieden und Freude bringen.

Das Jahr 2024 war ein ereignisreiches Jahr für unsere Stadt. Wie schon in der Dezemberausgabe der Stadtnachrichten erwähnt, stellte uns das Superwahljahr vor neue Herausforderungen, aber brachte auch viele neue Entwicklungschancen mit. Die Bauarbeiten schreiten kontinuierlich voran, und wir sind auf einem sehr guten Weg, Lübbenau/Spreewald noch lebenswerter und moderner zu gestalten. Gleichzeitig haben wir in unserer Stadt viele wunderbare Feste gefeiert, die den Zusammenhalt und die Gemeinschaft gestärkt haben. Einen Rückblick auf all das, was 2024 in Lübbenau/Spreewald passiert ist, finden Sie im Jahresrückblick in dieser Ausgabe der Lübbenauer Stadtnachrichten.

Neben den erfreulichen Themen in unserer Stadt, dürfen wir jedoch auch die Geschehnisse auf der Welt nicht aus den Augen verlieren. Der Krieg in Syrien und der anhaltende Konflikt zwischen der Ukraine und Russland sind nach wie vor eine große Belastung für die betroffenen Menschen und Länder. Ich hoffe, dass 2025 ein Jahr des Friedens und der Stabilität wird und wir einen Schritt näher an eine friedlichere Welt kommen.

Für unsere Stadt stehen im neuen Jahr viele spannende Projekte auf der Agenda. Dank des bestätigten Haushalts können wir mit voller Energie in die Umsetzung großer Vorhaben starten. Besonders hervorzuheben ist der Neubau der Kita „Spiel und Spaß“, die zusätzlich durch Fördermittel unterstützt wird. Dies ist ein wichtiger Schritt, um den Bedarf an modernen Betreuungsplätzen für unsere Kinder zu decken, die Familienfreundlichkeit unserer Stadt weiter zu stärken und den Transformationsprozess in der Region positiv zu begleiten.

Nicht vergessen möchte ich unseren Neujahresempfang am 5. Januar, bei dem wir unter anderem die Sternsinger empfangen durften, die den Menschen in unserer Stadt und der Region mit ihrem Segensspruch Frieden und Glück für das neue Jahr bescherten.

Ein weiterer wichtiger Moment im Januar ist der Holocaust-Gedenktag am 27. Januar. Es ist ein Tag, an dem wir innehalten, der Opfer des Holocaust gedenken und uns erinnern, wie wichtig es ist, für Toleranz und gegen Antisemitismus und jede Form der Diskriminierung einzutreten.

Ich freue mich auf das kommende Jahr und bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam viele weitere positive Veränderungen in unserer Stadt bewirken können. Packen wir die Herausforderungen an und machen wir 2025 zu einem Jahr voller Erfolg, Zusammenhalt und Freude für alle Lübbenauerinnen und Lübbenauer!

Ihr Bürgermeister
Helmut Wenzel