Titel Logo
Lübbenauer Stadtnachrichten – Amtsblatt für die Stadt Lübbenau/Spreewald
Ausgabe 1/2025
Das Rathausfenster
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vorstellung der Klimaanpassungsmanagerin und ihre Ziele für Lübbenau/Spreewald

Seit dem 1. Oktober 2024 arbeitet Julia Schumann, M. Sc. Geoökologie, als Klimaanpassungsmanagerin in Lübbenau/Spreewald. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, die Stadt Lübbenau/Spreewald dabei zu unterstützen, sich schrittweise an die Folgen des Klimawandels anzupassen. Zu ihren Zielen gehört, gemeinsam mit der Bevölkerung und relevanten Akteuren ein Klimaanpassungskonzept zu entwickeln, das die Herausforderungen des Klimawandels in Lübbenau/Spreewald berücksichtigt.

Im Rahmen des zweijährigen Förderprojekts wird Julia Schumann untersuchen, welche Gebiete der Stadt besonders von den Folgen des Klimawandels betroffen und welche Maßnahmen zur Anpassung notwendig sind. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Ein zentraler Bestandteil des Konzepts wird die Identifikation von sogenannten „Hotspots“ sein – das sind etwa besonders heiße Orte in der Stadt oder Flächen, die eine wichtige Kühlfunktion erfüllen. Auch wird untersucht, wo Überflutungen bei Starkregen aufgetreten sind oder wo sich die Bürgerinnen und Bürger mehr Grünflächen oder Abkühlungsmöglichkeiten wünschen.

Doch was genau bedeutet „Klimaanpassung“? Während der Klimaschutz, also die Reduktion von Treibhausgasemissionen, bereits weit verbreitet ist, beschäftigt sich die Klimaanpassung mit den Auswirkungen des Klimawandels, die nicht mehr vermeidbar sind. Es geht darum, sich an veränderte Klimabedingungen wie längere Dürreperioden oder vermehrte Starkregenereignisse anzupassen. Dies kann durch Änderungen im Verhalten und durch Anpassungen der Umgebung geschehen.

Klimaanpassung betrifft viele verschiedene Bereiche. Zum Beispiel die Gesundheit der Bevölkerung, Infrastruktur und Gebäude, Grünflächen, Biodiversität (biologische Vielfalt) und Boden sowie Wasserhaushalt der Stadt.

Um die Lübbenauer Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Anpassungsprozess einzubeziehen, lädt die Stadt zu einem Themenabend am 28. Januar 2025 um 18 Uhr im GLEIS 3 Kulturzentrum ein. Hier können alle Interessierten mehr über die klimatischen Veränderungen in der Region erfahren und Ideen entwickeln, wie Lübbenau/Spreewald klimafreundlicher und zukunftsfähiger gestaltet werden kann.

Der Themenabend bildet den Auftakt zu einer Reihe von Beteiligungsformaten, bei denen die Lübbenauerinnen und Lübbenauer aktiv mitwirken können. Weitere Informationen sowie laufende Updates zum Projekt sind regelmäßig auf den gängigen Kanälen der Stadt einsehbar.

Kontakt: klima@luebbenau-spreewald.de